KORG OASYS....kurzer Test/Spielbericht

Preisverfall ist bei Korg eher selten, der Triton z.B. hatte am Anfang eine UVP von ca. 2600€ und der Preis ist in den 5 Jahren nicht sonderlich gefallen.
Der OASYS ist sicherlich nicht für die breite Masse konzipiert und der potentiellen Käuferschicht ist es eh egal, ob das Dingen nun billiger wird oder nicht.

Hallo,

Hooubie: Ich verstehe nicht wie alle auf die Idee kommen, dass die Preise so imens fallen werden
- Wunschdenken
- weil das dem eigentlichen Wert des Produkts näher kommt, derzeit muss einfach noch Innovation und Konkurrenzlosigkeit mitbezahlt werden.

Ja was denn nun. Erst heißt es PC und Software und und und… dann doch lieber mehrere Geräte...*kopfschüttel*

Letztlich ist es auch egal, was der Einzelne davon hält oder was er für besser hält, der OASYS ist einfach ein abgefahrenes Teil !Punkt!

Naja,
die, die hier von mehr Geräten reden, haben nie auf Software gesetzt oder dazu geraten.
Das Teil ist für mich genauso eine tolle Entwicklung wie der Extreme. Einfach nichts wirklich neues.
mfG

Dann lies mal genauer, junger Mann !:p Fürn Key Mod. ganz schön ignorant......!!!!:D

Beim OASYS ist sowohl der Bereich HD-1 und AL-1 kompett neu und mit anderen Technologien kombiniert.

Ich versuchs mal mit einem Vergleich :

- wir haben Autos....und können fahren
- wir haben Flugzeuge und können fliegen
- wir haben U-Boote und könne tauchen

alles für sich genommen, inzwischen nichts besonderes mehr.

Aber wenn es jetzt ein Teil gibt, dass auf der Strasse fahren kann, wie Auto, fliegen kann, wie ein Flugzeug und tauchen kann, wie ein U-Boot....dann ist das heutzutage schon etwas BESONDERES. Zumal man das Zugfahren mit dem ICE per Software erweitern kann.

Bitte mach Dir das einmal bewusst.

Gut.....- in der Kneipe für Gig kann es nicht alleine spielen, aber dafür ist es auch nicht geplant.

So long
Lona

lona...1 schrieb:
Aber wenn es jetzt ein Teil gibt, dass auf der Strasse fahren kann, wie Auto, fliegen kann, wie ein Flugzeug und tauchen kann, wie ein U-Boot....dann ist das heutzutage schon etwas BESONDERES.

Ja vorallem sehr sinnvoll, wenn die Summe aus allen drei Anschaffungen weniger kostet als das Kombinierte Gerät. Wer wollte nicht schon immer mal mit nem Uboot auf der Autobahn fahren :screwy:

Ich würde dir in der hinsicht Recht geben, dass das Oasys etwas Besonderes ist. Aber Toeti sprach von einer Entwicklung. Und ob etwas eine neue Entwicklung ist, oder einfach nur besonders, ist doch schon ein kleiner Unterschied.

@hooubie,

dankeschön :) Und mit dem Preis gebe ich dir recht. Und ob das so eine Neuentwicklung ist, sei mal da hingestellt.

Ich weiß echt nicht, wo ich das Dingen einsetzen soll:
Für die Bühne brauch ich zwei Tastaturen. Die kostet dann auch nochmal.

Studiobesitzer haben Spezialisten, die sich mit sicherheit besser bedienen lassen aufgrund mehrer Drehknöpfchen.

Wie gesagt: Clavia hat das gemacht mit Nord und Electro.

Creamwere war schon da mit dem Noah auf Softwarebasis und der war billiger.

Und es gab noch diverese andere Open Source projekte, die Preislich alle drunter liegen lagen.

mfG
der Ignorante :D

Na dann rechnet doch mal zusammen :

Triton Extreme 88
2.649,00 €

CX3
2.199,00 €

Korg P-16 XD
1.888,00 €

Alesis Andromeda
2.255,00 €

========================
10.981,00 €

abzügl. doppelte Tast./HD/sonst.-500,00 €
============================
Gesamt 10.481,00 €

Das wäre die Summe (Musik-Service Preise), ohne Integration, wenn man etwas ähnliches einzeln kaufen würde.

und nun bitte Ihr........:)

So long
Lona

Ja fein ... wenn du genau dieses Equipment ohne wenn und aber haben möchtest .... schlag zu .... Aber einige hier wollen nunmal lieber die Tastatur von Kawai, den Sound von Yamaha, den Synthesizer von Korg und den Sequencer im PC.

Und wenn das Oasys mal einen Abgang macht ist das ganze Studio im Eimer.

Meine MEinung ist einfach: Oasys = geiles Gerät ... keine Frage ... Wenn es einer daheim rumstehen hat ... ist schon ein Hingucker und wie du sagst was besonderes. Aber hätte ich dieses Budget zur Verfügung, würde ich mir anderes Zeug davon kaufen.

Und warum ich ein Triton UND ein Karma brauche geht mir auch nicht so richtig in die Birne.

Hi,
also Karma und Triton ist mir auch nicht ganz klar. Aus dem Triton kann man mit wsicherheit das gleiche rausholen.
Korg P16 ist mir auch nicht klar, kenn ich grad nicht mal.

Und Andromeda passt wohl nicht rein. Das ist ein ganz anderes Kaliber als der Oasys. Nicht soviel Software und damit von der Kontrolle deutlich vorne.

Aber ok, ich kenn die SOftwarepreise nicht, deswegen versuch ich mal hoch zu greifen:
B4: 399€
FM: 399€
B52: 399€
und ka, wie die noch heißen. Sagen wir 10 Softsynths inkl. Sampler und Samples sind wir bei 5000€
Dann hast du noch Platz für Laptopn und Interface.

Mir ist auch nicht klar, wie du das vergleichen kannst. Wenn ich ne Orgel kauf, hab ich Waterfall, wenn ich n Piano kauf, hab ich Hammer und wenn ich n Synth kauf, hab ich ne Synthtastatur.

Zack ist der Oasys das erste mal eingeschränkt.

Und Live nur mit einer Tastatur? Nie mehr.

mfG

von ANTIKA: Preisverfall ist bei Korg eher selten, der Triton z.B. hatte am Anfang eine UVP von ca. 2600€ und der Preis ist in den 5 Jahren nicht sonderlich gefallen.
Der TritonLe 61 kostete 2002 1790 Euro. Heute kostet er die Hälfte.

von Hooubie: Wer wollte nicht schon immer mal mit nem Uboot auf der Autobahn fahren
Also wenn ich mit meinem Auto auf der Autobahn abheben könnte, käme das öfter als einmal vor. Und hinter Hamburg noch ein Abstecher in die Nordsee, why not.
Also ich würde den Begriff Neuentwicklung gelten lassen.

Aber einige hier wollen nunmal lieber die Tastatur von Kawai, den Sound von Yamaha, den Synthesizer von Korg
Den Sound von Yamaha???

von Toeti: Ich weiß echt nicht, wo ich das Dingen einsetzen soll:
Spielst du nicht einen Yamaha Motif? Obwohl, ob das der richtige Tausch wäre...?

Es wurde schon mehrfach geschrieben, es ist vor allem eine Preisfrage.
Gott-sei-Dank spielt aber auch nicht jeder mit den gleichen Synths.

P.S.: Für denjenigen der diesen vogelzeigenden Smiley eingerichtet hat :screwy: :screwy: :screwy:

toeti schrieb:
Den Plan hat Clavia auch umgesetzt, nur nicht so extrem Open Source, wie der Oasys sein soll.

Wo ist der Oasys denn bitteschön "Open Source"?

Erweiterbarkeit mit neuen Synth Modulen ist ja kein Open Source.

Das Konzept mehrere Synthesearten zu kombinieren, war ja schon vorher bekannt, aktuell z.B. Alesis Fusion, davor Yamaha EX-Serie, mit den Plugins auch die Motifs, usw.

Edit: Open Source ist der Chameleon:
http://www.soundart-hot.com/english/index.htm

Das scheint aber aufgrund mangelnden Erfolges halbtot zu sein, der MK II wurde jedenfalls eingestellt und IMHO nie ausgeliefert.

Deswegen hatte ich auch geschrieben, "sein soll" . Hät ich deutlicher machen können.
Dachte aber, dass das so klar wäre :)

mfG

toeti schrieb:
Dachte aber, dass das so klar wäre :)

Erwarte nicht zuviel! ;)

Foren werden oft nur flüchtig gelesen, da übersieht man sowas gerne (bei mir ist es jedenfalls so).

Also,

ich sehe in dem OASYS auch keine direkte Neuentwicklung. Es ist schon ein zusammengewürfeltes Teil,allerdings kann es deutlich mehr als alle Teile einzeln. Das Große
Touch panel, die Vektorsynthese- einsetzbar in allen eingebauten Instrumenten wie CX-3 und und und- , die programmierbare "Combinierbarkeit" (ich drück`s mal so aus...).
Die hinzugekommenen Extras rechtfertigen allerdings keinesfalls den solch hohen Preis!

Was dem OASYS noch fehlt?
Softwareinstrumente wie die von Native Instruments laden zu können und diese mit dem großen Touch panel wie am rechner editieren zu können.
:great:

Wenn Korg mir garantieren würde, dass dieses in spätestens 6 Monaten möglich wäre, dann würde ich heute noch alle Brocken verdengeln, bei eBay eine alte Bontempi Orgel schiessen und damit weiterspielen und schon morgen würde ich Korg 8000EUR sofort bezahlen, damit ich einer der ersten sein darf, der eine solch wahre open source genießen darf.

Ich stelle mir das grad mal so vor: Stehs`t auf der Bühne hinter deinem OASYS und blickst direkt auf dein großes Touch panel, geladen mit der B4 von NI... und dann Orgel Intro.... :twisted:

Aber wenn Korg das machbar machen würde- was mit sicherheit nur eine kleine änderung der Software wäre- dann wäre dies wirklich das AUS für den kleinen Rest (Yamaha, Kurzweil, ...)

Gruß an alle beteiligten

Dan

dg-keys schrieb:
Das Große
die Vektorsynthese- einsetzbar in allen eingebauten Instrumenten wie CX-3

Ja, Vektorsynthese klingt toll, dafür, dass es einfach nur ne Simple Joysticksteuerung für zwei Parameter gleichzeitig ist.
Korg hat's auch nicht erfunden, die gab's kommerziell erfolgreich schon im Sequential Circuits Prophet VS. Vorher IMHO schon in diversen analogen Modularsystemen. OK, beim Sigma z.B. gab's auch nen Joystick, aber fest für Pitch & Modulation, als Alternative zum Rad, ähnlich wie bei Triton und co.

Das kannste Dir auch mit dem Ucapps MIDI Controller selber basteln.

dg-keys schrieb:
der eine solch wahre open source genießen darf.

Nochmal für alle: OASYS ist kein Open Source!!!

Open Source heisst: Der Quellcode ist frei verfügbar und darf geändert werden!

Da ist OASYS weit von entfernt.

dg-keys schrieb:
Ich stelle mir das grad mal so vor: Stehs`t auf der Bühne hinter deinem OASYS und blickst direkt auf dein großes Touch panel, geladen mit der B4 von NI... und dann Orgel Intro.... :twisted:

Wie schon geschrieben, Masterkeyboard mit Hammermechanik + Laptop, dann haste schon so ziemlich dasselbe, wenn die Audiokarte ne gute Latenz hat.

@sonicwarrior

:) wieder lesen :D wenn es denn wäre.

Aber Hammermechanik und Orgel muss nicht sein, gell!

mfG

toeti schrieb:
@sonicwarrior
:) wieder lesen :D wenn es denn wäre.

Lesen ist heute echt nicht meine Stärke.

Liegt wohl an Allergie und tränenden Augen, wenigstens ist die Nase weitgehend ruhig.

Das doof,
naja, ich pass auch weiterhin auf und verbesser dich dann sobald das Nötig wird.

mfG

sonicwarrior schrieb:
Nochmal für alle: OASYS ist kein Open Source!!!

*zustimm*

Korg betreibt Etikettenschwindel. Die werden alles machbare tun, um andere Anbieter aus ihrem System herauszuhalten. Ich wuerde mir absolut keine Hoffnungen darauf machen, irgendwas von Native Instruments (oder anderen) jemals auf dem Oasys spielen zu koennen.

Als Besitzer wird man darauf warten muessen, dass Korg irgendwann mal mit Updates rueberkommt. Falls die Herstellung selbiger sich denn fuer die Firma lohnt, denkt man an die paar hundert Kaeufer...

Also den Alesis Andromeda als adäquates Gerät zum OASYS VA darzustellen ist etwas daneben. Hätte der OASYS einen analogen Synth drin, wäre er wesentlich teurer.