Korg Nautilus cx3 - Hammond optimieren

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Hey Matze,

Ja, klar hab ich meinen Wunschklang einigermaßen vor Ohren.
Gegen das völlig durchprozessierte Beispiel ist es halt nicht möglich, die Basisparameter zu evaluieren. Und da ich nicht ohne Grund seit 15 Jahren Nordorgeln spiele, ist das ein guter Teil meiner Referenz.

Das Thema Leakage, Obertöne und Noise habe ich bereits durch.

Bisher bekomme ich den Nauti nicht so zum Growlen wie den nord.
Ich bleib dran.

@toeti: zwei mal aufmachen? So wie ich es sehe, ist das menü für das gesamt Program? Da gibt es nur ein menü, das prüfe ich aber sicher noch mal, danke!

LG
Randy
 
Du kannst doch in einer performance die CX3 16mal aufmachen.

In jedem timbre eine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage am Rande: Was ist Timbralität? Siehe 1. Post...
 
Das sagt was darüber aus, wie viele unterschiedliche Sounds ein Klangerzeuger gleichzeitig erzeugen kann. Kronos und Nautilus sind 16-fach multitimbral, können also auf 16 Midikanälen (oder z.B. per Tastatursplit oder einem zweiten Manual) auch 16 unterschiedliche Klangfarben erzeugen (z.B. einen Drumtrack, ein Kontrabass für die linke Hand, eine Orgel für die Rechte, und ein Rhodes auf einem zweiten Manual...)
Ein Monotimbrales Instrument kann nur eine Klangfarbe - auch eine zusätzliche Midi-Tastatur erweitert diese Möglichkeit dann nicht.
Eine echte B3 z.B. wäre duotimbral (zwei Manuale) bzw. mit Pedal "3fach multitimbral".


Ob der Begriff allerdings im Ausgangspost genau im Wortsinn verwendet wurde, ist mir nicht ganz klar...
 
Besten Dank!
 
Andere Frage zur CX-3 engine im Nautilus: Ich habe einen organ split mit upper und lower und möchte gerne das damper/sustain pedal für upper ausschalten. Geht das? und wenn ja, wo genau?
Danke und Gruss
Christian
 
Ich würde stark annehmen, dass man das in einer einzelnen Instanz der CX3 (also im Program-Mode oder in einem einzelnen Timbre einer Combi) wohl nur für beide Manuale ein/ausschalten kann (das geht dann im MIDI-Filter Tab). Wenn man im Untermanual Sustain haben möchte und im Obermanual nicht, dann müsste man wahrscheinlich zwei Instanzen der CX3 in eine Combi packen und durch ein gemeinsames Leslie in IFX routen.

Abgesehen davon, dass eine echte Hammond erstmal auch kein Sustain hat ;) (verstehe aber, dass es durchaus angenehm sein kann, sowas zu haben): geht es wirklich um Sustain im engeren Sinne oder geht es hier um ein Sustainpedal als z.B. Leslie-Speedswitch?
 
Danke, Jens. Tatsächlich geht's im Combination mode mit dem MIDI Filter Tab, den gibt's aber im Program mode CX-3 nicht, offerbar ist dort das sustain immer aktiviert. Und ja, es geht ums sustain, nicht um den Leslie-Switch. Mit dem sustain im lower manual hat man eine Hand frei für weitere Operationen...
Gruss
Christian
 
Ich würde das auch im Combi Mode machen. Das macht am meisten Sinn :)
 
Noch ein Problem: ich möchte gerne den SW1 für was anderes brauchen als rotary slow/fast (z.B. percussion loud), wo kann ich diese Zuordnung auflösen? Habe die richtige page nicht gefunden, müsste ja bei Rotary Speaker Mode/Speed Speed SW AMS sein, dort ist aber JS +Y eingetragen, was auch gut ist.
Danke und Gruss
Christian
 
OK, hab's gecheckt, SW1 war V/C ein/aus, was ja ähnlich tönt... auf jeden Fall klappt's jetzt so, wie ich es gern hätte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben