Korg MicroKONTROL mit Vocoder verbinden

L
LMFAO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.11
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich weiss nicht wirklich wo dieses Thema hinkommt, deshalb pack ichs hier rein^^

Ich bin ein totaler Anfänger was Synthesizer oder allgemein Tasteninstrumente angeht.
Trotzdem möchte ich mir demnächst den Korg MicroKONTROL kaufen. ( http://www.korg.de/produkte/pc-tools/microkontrol-produktinfo/microkontrol-produktinfo-1.html ) Ich hab schonmal in einem Video gesehn wie der Korg mit einem Vocoder verbunden wurde. Was braucht man dafür? Wie geht das?^^

Lohnt es sich überhaupt den Korg zu kaufen?

Ich hoffe auf rasche Aufklärung.

MfG

LMFAO

Eigenschaft

Nene, ich mein schon den Micro KONTROL. Man kann doch ein externes Mikrofon anschliessen oder? Ausserdem liegt mein Budget ned höher als 250€^^ ALso wie is das möglich? Vocoder überhaupt mit nem Synthie zu verbinden?

Nene, ich mein schon den Micro KONTROL. Man kann doch ein externes Mikrofon anschliessen oder?
Nein, das geht nicht. Der microKONTROL ist ein Masterkeyboard, das bedeutet er erzeugt keine Töne sondern ist nur zum Steuern von anderen Geräten gedacht. Deswegen bin ich mir auch sicher dass du in diesem Video (kannst du das mal verlinken?) keinen microKONTROL gesehen hast.
ALso wie is das möglich? Vocoder überhaupt mit nem Synthie zu verbinden?
Über ein ganz normales Audio-Kabel (was auch ein Grund ist warum der microKONTROL das nicht kann, s.o.). Übrigens würde eine Verbindung von Vocoder und Synthesizer nicht das erzeugen, was man normalerweise von einem Vocoder will (ein elektronischer Sound, der zu sprechen scheint), sondern entweder die Verbindung von Mikrofon und Vocoder oder von Mikrofon und einem Synthesizer, der eine Vocoder-Funktion hat (wie z.B. der microKORG).

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh! :D Da wird mir einiges klar xD Bestimmt tut auch Timbaland seine Stimme Auto-Tunen :D XD Ja okay danke für die aufklärung....^^ Kennt sonst jemand einen Preisgünstigen (250-300 €) Synthesizer wo keinen Vocoder eingebaut hat, sondern extern anschliessen muss? Bzw das Audio kabel?

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh! :D Da wird mir einiges klar xD Bestimmt tut auch Timbaland seine Stimme Auto-Tunen :D XD Ja okay danke für die aufklärung....^^ Kennt sonst jemand einen Preisgünstigen (250-300 €) Synthesizer wo keinen Vocoder eingebaut hat, sondern extern anschliessen muss? Bzw das Audio kabel?
Erklär vorher doch erstmal was du eigentlich machen willst, dann können wir dir auch die richtigen Werkzeuge dafür empfehlen. Falls du sowas machen willst wie im Video, brauchst du wie gesagt weder Vocoder noch Hardware-Synthesizer. Falls du einen Vocoder willst, gibts auch mehrere Möglichkeiten. Also sag mal ganz ausführlich was du vorhast. :)

Aaaaaaaaaaaaaaaaalso^^ Ich hab vor ein kleines Homestudio mit 2-3 Freunden zu eröffnen. Ich bin der ABSOLUTE Vocoder Freak^^ Also ich find das Hammer^^ Deshalb suche ich einen Synthesizer wo wenn möglich NICHT Analog ist, da ich gerne einen Digitalen möchte,wo man auch am PC anstöpseln kann. Eine Art MIDI Synth wo aber eine Ansteckbuchse fürn Vocoder hat! Also ich möchte eigene Songs machen, und mit Vocoder Gesang verfeinern ;D. Wisst ihr nun in etwa was ich möchte? ;D Ich möchte einen Synthie der so is: http://www.youtube.com/watch?v=26mbsj1crao MUSS kein Umhänge Synth sein aber sollte im Rahmen bis maximal 300€ bleiben. Nur einen Vocoder, den muss ich anstöpseln können^^

PS: Geiles Board, supernette Member !

Aaaaaaaaaaaaaaaaalso^^ Ich hab vor ein kleines Homestudio mit 2-3 Freunden zu eröffnen. Ich bin der ABSOLUTE Vocoder Freak^^ Also ich find das Hammer^^ Deshalb suche ich einen Synthesizer wo wenn möglich NICHT Analog ist, da ich gerne einen Digitalen möchte,wo man auch am PC anstöpseln kann. Eine Art MIDI Synth wo aber eine Ansteckbuchse fürn Vocoder hat! Also ich möchte eigene Songs machen, und mit Vocoder Gesang verfeinern ;D. Wisst ihr nun in etwa was ich möchte? ;D Ich möchte einen Synthie der so is: http://www.youtube.com/watch?v=26mbsj1crao MUSS kein Umhänge Synth sein aber sollte im Rahmen bis maximal 300€ bleiben. Nur einen Vocoder, den muss ich anstöpseln können^^

PS: Geiles Board, supernette Member !
Ok, also fürs Studio. Da wäre eine naheliegende Lösung, sich ein Audio-Interface (also eine Soundkarte speziell für professionelle Musikanwendung) zu kaufen, dazu noch einen Controller und den Rest (Synthesizer und Vocoder) per Software am PC zu realisieren.Wenn du schon einen geeigneten PC hast, kommst du damit oft billiger davon und kannst dein Setup besser erweitern. Und zumindest fürs Aufnehmen kommst du um den PC sowieso nicht herum, wenns für Studio ist gibts also wenig Gründe die Klangerzeugung der Hardware zu überlassen.

Jetzt hätte ich wieder zwei Fragen für dich:
Was gefällt dir denn an dem Synthesizer aus dem Video besonders, wenns nicht das umhängen ist?
Willst du damit ab und zu auf die Bühne? Dann wären eventuell andere Möglichkeiten als eine rein computerbasierte Lösung besser.

Ohja! Ich möchte SEHR oft auf die Bühne! Also Live auftritte wo ich auch Leicht mitnem Notebook oder so steuern kann! Ja die Vocoder Funktion gefällt mir aus dem Synth aus dem Video. Umhänge Synth wär zwar geiler, aber liegt nicht in meinem Preisbereich. Aber ein Synth sollte aufjedenfall sein wo ich einen Vocoder anstöpseln kann. Das is einer meiner wichtigsten Punkte.

Halloo Leute^^

Schauts euch einfach an :D

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Schon oft da ich gerne Live Performe_________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_________Für die Live Musik und Home Musikproduktion_____________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________Am liebsten Electronic.____________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ x] 37
[ x] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __Ein Vocoder Eingang muss er haben____________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich Nein_________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ja der Synthie sollte im Rahmen bis maximal 300€ bleiben...und man sollte einen Vocoder anstöpseln können.

Danke schonmal!

LMFAO

Ja der Synthie sollte im Rahmen bis maximal 300€ bleiben...und man sollte einen Vocoder anstöpseln können.
Nochmal: Du schließt einen Vocoder nirgendwo an (außer an das Mikro und das Wiedergabesystem). Der Vocoder ist entweder ein eigenes Gerät oder eine Betriebsart des Synthesizers.

Synthese, Sampling und Sequenzer gleichzeitig wird schwer, bei 300 € unmöglich.
Eine Möglichkeit wäre die von mir schonmal genannte: Wenn du einen guten Laptop hast und dich auch damit auf die Bühne traust (viele haben da Angst wegen Absturzgefahr usw.) könntest du dir einfach einen reinen Controller (wie der microKONTROL einer ist) und dazu ein Interface kaufen. Als Software kannst du zu Beginn erstmal Freeware nehmen und erst später aufrüsten. Software-Vocoder kenne ich leider gar keine, also kann ich da nichts empfehlen.
Für alles andere sind 300 € eigentlich auch schon zu wenig. Am Gebrauchtmarkt kenne ich mich nicht wirklich aus, die günstigste Neuware mit Vocoder wäre eh der microKORG, der schon allein zu viel kostet.
Vielleicht fällt da einem anderen User noch was ein.

Hmm....aber mit dem microKONTROL is wiederum kein Vocoder möglich.... :/... ich muss das ganze verkürzen ohne viel schnickschnack

---------- Post hinzugefügt um 18:14:33 ---------- Letzter Beitrag war um 18:10:52 ----------

Also ich hab mich jetzt mal umgeguckt nach einem USB-Midi Keyboard wo so ähnlich wie ein Synthesizer funktioniert (denk ich mal^^).

Sind mit dem Axiom Electronische Töne möglich?
http://www.m-audio.com/products/de_de/Axiom49.html

Aber eins weiss ich. Der is Vocoder Kompatibel....100%

Bitte BITTE lern doch erstmal wie das ganze funktioniert. Mit dem Axiom kannst du keine elektronischen Töne erzeugen, weil du garkeine Töne erzeugen kannst. Das ist nämlich ein Masterkeyboard, das erzeugt naturgemäß keine Töne, sondern ist lediglich eine Fernsteuerung für ein anderes Gerät, das das tut (wobei dieses andere Gerät ein anderer Synthesizer oder auch ein PC sein kann).
Und mit einem Vocoder kann man auch nicht kompatibel sein. Entweder du hast einen internen Vocoder, oder du hast ihn als einzelnes Gerät oder Software, dann gilt wieder das obige.

Dann erklär mir mal wo ich behauptet habe, dass es das nicht ist!

Das war nur einr eines Beispiel. Ich hab auch nie behauptet das du es behauptet hast ;D Und ja ehm...wie soll das dann Funktionieren auf der Bühne obwohls en MIDI- Controller ist?

Weil der Midi-Controller einen externen Vocoder oder eine entsprechende Software ansteuert (per Midi). Genau das, was ich geschrieben habe also.

Ahhhhhhhhhhhhhh! In einem 3nd Video , wo ich nicht gepostet habe , stand weiter hinten ein laptop der mit USB an den Axiom angestöpselt war. Vllt. haben wir den Laptop in den 2 Beispiel Videos (siehe oben) übersehen. Falls ich Rechthaberisch gewirkt hab, tut es mir wirklich Leid. Die Hilfe die mir hier angeboten wurde bzw auch wird ist der Hammer. Darf ich eine 2nd Frage eröffnen im gleichen Thema?