Korg M50 Combinations Wechsel

• Ersteller Keyboarder_1992
  • Erstellt am
Sitze auch gerade auf Klo, nimmst du dein iPad etwa nicht mit? :confused:

Ich bin eine Workstation...und die Korg M7 war meine Idee :D

Sitze auch gerade auf Klo, nimmst du dein iPad etwa nicht mit? :confused:

Nö, wozu auch. Im Büro brauch ich das Ding nicht. Haben wir gar kein WLAN...

Zuhause übrigens auch nicht... :D

Achja und das iPad hab ich auch nicht mehr...

hey, ich schmeiß mal gleich eine ähnlichen Frage in den Raum:
Kann ich beim M50 eigentlich im COMBI-Modus einzelne Spuren mit den beiden SW-Tastern muten? Also Layer ein- und ausschalten oder so?
Und im PROG-Modus: Bei den Werks-Programs ist es bei einem Preset auch so eingestellt, dass der eine Oszillator mit dem SW1 ein- bzw. ausgeschaltet wird, wie geht das?

Vielen Dank schon mal

hey, ich schmeiß mal gleich eine ähnlichen Frage in den Raum:
Kann ich beim M50 eigentlich im COMBI-Modus einzelne Spuren mit den beiden SW-Tastern muten? Also Layer ein- und ausschalten oder so?
Und im PROG-Modus: Bei den Werks-Programs ist es bei einem Preset auch so eingestellt, dass der eine Oszillator mit dem SW1 ein- bzw. ausgeschaltet wird, wie geht das?l

Soweit ich weiß, geht das im Combi-Mode nicht. Brauchst Du ja auch nicht, weil Du ja direkt auf dem Display die einzelnen Timbres Muten kannst.

Was die Editierung der Programs und die Belegung der Switches angeht, schau doch bitte mal in die Bedienungsanleitung.
Oder Du suchst Dir ein Program dieser Art raus (bei dem ein OSC gemutet wird) und schaust Dir in der Editierung an, wie die Sw belegt sind.
Die müssten in der Auf der Page 1 unter "Controller" zu finden sein.

Grüßle,
Stefan

Also, hab mich doch nochmal gründlicher durch die Seiten gewühlt und hab jetzt gefunden, wie man einen Oscillator muten kann (ist zwar nicht, wie mans eigentlich erwartet, aber egal....)
Im Combi-Modus ist es halt während dem Spielen vielleicht leichter mal schnell einen Switch zu drücken anstatt auf dem Touchscreen die gewünschte Mute-Taste zu treffen...
Naja, dann auch schon die nächsten Fragen;):
1. Wenn ich z.B. Streicher oder einen Lead-Sound anspiel, und das Sustain-Pedal drücke, dann bleibt der Sound auf der gleichen Lautstärke bestehen; kann ich einstellen, dass, wenn ich die Tasten loslasse, aber das Sustain-Pedal noch gehalten ist, der Ton dann langsam ausklingt?
2. Die Programmdateien der M3 sind ja auch im .pcg-Format. Kann ich die auch auf den M50 machen? Wenn ich diese Daten in den Editor lade, kommt die Fehlermeldung "File is M3 data" oder so und wenn ich dann auf weiter drücke, ist nichts passiert, also kein Sound geladen.

Im Combi-Modus ist es halt während dem Spielen vielleicht leichter mal schnell einen Switch zu drücken anstatt auf dem Touchscreen die gewünschte Mute-Taste zu treffen...
Naja, dann auch schon die nächsten Fragen;):
1. Wenn ich z.B. Streicher oder einen Lead-Sound anspiel, und das Sustain-Pedal drücke, dann bleibt der Sound auf der gleichen Lautstärke bestehen; kann ich einstellen, dass, wenn ich die Tasten loslasse, aber das Sustain-Pedal noch gehalten ist, der Ton dann langsam ausklingt?
2. Die Programmdateien der M3 sind ja auch im .pcg-Format. Kann ich die auch auf den M50 machen? Wenn ich diese Daten in den Editor lade, kommt die Fehlermeldung "File is M3 data" oder so und wenn ich dann auf weiter drücke, ist nichts passiert, also kein Sound geladen.

Du kannst es mit einzelnen Timbres so machen:

- Kauf Dir ein Expression-Pedal.
- Vor dem Song wählst Du die einzelne Timbre im Mixer-Fenstr an, die Du muten willst und dann wieder de-muten.
- Dann kannst Du mit dem Value-Regler linkst vom Display die Lautstärke der Timbres regeln.
- Wenn Du dem Expression-Pedal nun in dieser Combi die Value-Funktion zuordnest kanns Du die einzelne Timbre mit dem Pedal regeln.

Soviel dazu.

zu 1) Sowas kannst Du nur mit einzelnen Programmen machen, nicht mit Combis. Du müsstest den einzelnen Sound so programieren, dass er ausklingt (wie das nun im Einzelnen geht, weiß ich nicht.) ABER dann klingt er IMMER aus und nicht nur, wenn Du das Sustain-Pedal gedrückt hältst.
zu 2) Wie Du schon selber geschrieben hast (File is M3 data) geht das nicht. Da wäre Korg ja schön blöd ;)

ok, danke, das mit dem expression-pedal klint sinnvoll:)
zu1) ok, das hab ich mir schon gedacht
zu2) jipp macht leider sinn

Duerfte wie beim Triton funktionieren.
SW1 und SW2 auf Controler Volume Espression legen.
Die Controler bei den Programmen deaktivieren, die man nicht muten moechte.

Duerfte wie beim Triton funktionieren.
SW1 und SW2 auf Controler Volume Espression legen.
Die Controler bei den Programmen deaktivieren, die man nicht muten moechte.

Ach Du je, so verquer hab ich mal wieder nicht gedacht.
Das müsste funktionieren...

ok, danke; habs zwar grad nicht ganz verstanden;), aber werds mir noch mal genauer angucken:gruebel:

Du kannst einem Switch (also den beiden Tasten neben dem Joystick) eine Funktion zuweisen, unter anderem auch Volume. Ist der Switch gedrückt hast du 127 (stimmt das so richy?) also volle Lautstärke und im anderen Fall 0 - Stille. Damit nicht alle Programme davon betroffen sind kannst du für jedes Programm angeben ob es auf den Switch als Controller reagieren soll oder ihn ignoriert. So kannst du dann ausgewählte Programme über die beiden Switches stummschalten.

Ist der Switch gedrückt hast du 127 (stimmt das so richy?)
Aehem, denke ja. Ist auch egal ob der Sound an oder ausgeht wenns Laemple brennt.
Tipp an Hersteller :
Wenn ein Keyboarder zwei programmierbare Schaltknoepfle sieht wird er das Beduerfnis verspueren Sounds einer Combi damit an und aus zu schalten. Hmm da scheint in der Combi nix fuer vorgesehen. Ahhh ... voellig logisch. Man ordnet im Programmmodus das Main Volumen dem Schalter zu. Jetzt kommt die erste Ueberraschung. Das geht )beim Triton) gar nicht ! (Man muesste dazu in die Huellenkurven eingreifen)
Ach Du je, so verquer hab ich mal wieder nicht gedacht.
Ja, den Loesungsweg koennte man als verquer bezeichnen :) Man muss sich aber genauer, intensiver mit dem Geraet beschaeftigen und kommt dann zu einer ganz anderen Erkenntis : Dieser Loesungsweg ist geradezu idiotisch ! :)
Und darum tut sich bei vielen Korg Programmen auch wenig wenn man auf diese beiden Knoepfe drueckt. Nicht weil sie wie die anderen sehr bald kaputt sind ... Im Gegenteil. SW1 und SW2 halten deshalb am laengsten.

Es gibt aber noch eine brilliante Steigerung. Schoen waere es doch auch die Drums des Arp mit den Knoepflein zu beeinflussen. Auch wenn die Tecno Maschine dann ein wenig den Touch einer Arrangertischhupe erhaelt.
"Willst du Tischhupe kauft du Tischhupe und keine Triton Engine!" Ja schoen und gut, aber wenn man die Snare ein und ausschalten koennte, dann waers doch noch keine Tischhupe. Warum geht das denn nicht (Wenigstens nicht ohne eine wissenschaftliche Ausarbeitung) Weil es nicht nur viele Wege gibt auf 11 zu zaehlen sondern ganz viele um einen ARP zu starten. Und einer davon ist so bescheuert, dass man es fast nicht fuer moeglich haelt. Um sich in diese Philosophie einzudenken schlaegt man sich am besten alle 3 Minuten gegen den Schaedel. Nach ein paar Tagen hat mans dann verstanden :)

ok, habs jetzt glaub ich verstanden;), also muss man die Einstellung fürs Program speichern, bevor man damit im Combi-Modus arbeitet....?

Und jetzt ein Insider: Mit dem KRONOS 2 wird alles besser. Wobei der erste eigentlich auch schon recht gut aussieht. :rolleyes:

Ich kenne nur die Tuecken des Triton LE und Triton X50.
also muss man die Einstellung fürs Program speichern, bevor man damit im Combi-Modus arbeitet....?
Ja, das soundso wenn man mit der Methode arbeiten will, die du dir gerade vorstellst und die intuitive und vernuenftige Methode darstellt.
Und wie bei jedem Synthesizer dieser Architektur wirkt sich solch eine Programmaenderung dann auf alle Combis aus. Ein Nachteil dieser Methode, aber no Prob, da man den Controler in der Combi ja muten kann. Blos... deine Idee funktioniert an einem Triton nicht, denn dem Volumen laesst sich kein Controler zuordnen.
Ich bin hier auch schier verzweifelt. In der Not habe ich die Controler/ Knoepfe dann in der Huellenkurve der Programme wirken lassen. Mach das aber nicht, das ist zu kompliziert. Einfacher ware es das Filter mit den Knoepfen zu oeffnen oder zu schliessen oder dieses auf ein (wenn vorhandenes) Modulationsrad zu legen. Oder man opfert ein IFX des Programmes um das Volumen zu kontrollieren.

Wenn man das Volmen nicht beeinflussen kann solltest du die Realisierung ueber den Programm Modus verwerfen. Ein Forenuser hier hat mir dann den Tipp gegeben wie es im Combi Mode ganz einfach geht.

Unter CTRL im Combi Mode
SW 1 Volume #07 zuordnen
SW 2 Expression #11 zuordnen

Schau was passiert und korrigiere dies ueber deaktivieren der Controler unter MIDI 1..4
Das steht so in keiner Gebrauchsanweisung ! Warum nicht verdammt :bad:

An jede Tischhupe kann man die Drum Begleitung mit Drehknoepfen filtern. Ein bischen Resonanz reindrehen,mit dem Pitch ganz boese verstimmen.Der kleine Tecno DJ. Oder weils einfach Spass macht.

Probiere mal die Presets aus ? Geht das am M50 inzwischen ?
Tut sich da was oder kann man drehen und druecken wie man will und es ist immer das selbe Geklopfe ? Konzipiert fuer den modernen Markt !
.

Unter CTRL im Combi Mode
SW 1 Volume #07 zuordnen
SW 2 Expression #11 zuordnen

beim M50 kann ich den Switches nur "Off, SW1, SW2, Octave Up, Octave Down, YS-Locks und Porta-Switch" zuweisen....