Korg M1 - Werkssounds nach Batteriewechsel wiederherstellen

• Ersteller Chris Keys
  • Erstellt am
korgforums.com. oder

Halli hallo zusammen,

erstmal sorry, dass ich nach so langer Zeit einen Thread ausgrabe, aber ich habe etwas Not.
Ich habe meine Korg M1 Workstation aus dem Keller geholt, sie komplett zerlegt, gereinigt, aufgemöbelt, Netzteil Elkos gewechelt, poliert, gewienert, gestriegelt und gestreichelt, gewachst und gebonert, etc. pp. ;)
Außerdem habe ich ein neues Display eingebaut. Zwar ging das alte noch, es war aber etwas schwach auf der Brust, was ja ca, über 40 Jahren nach dem Kauf auch kein Wunder ist.

Alles klappt wieder, und auch mit dem M1 Manager (Demo) von bap-software klappt alles, ich habe alles sichern und wiederherstellen können.
Mein Problem ist nun, dass es den M1 Manager nur noch als Demo gibt (man muss allerdings schon ordentlich tief im Netz buddeln). Man kann sich nicht aber natürlich mehr registrieren, bap-software ist auch offenbar verschwunden, die Homepage ist down, die Email funktioniert nicht mehr, etc. pp.
Nun suche ich dennoch einen Weg, um das Programm freizuschalten.

Hat da jemand einen Rat für mich?
Der Link über diesem Post (von frankpausch) funktioniert logischerweise auch nicht, was ja nach so einer langen Zeit auch nicht verwundert.
Für M1LibEd habe ich mich registriert, aber das Programm bekommt leider mit der selben Hardware, mit der der M1 Manager klappt, keine Verbindung zur M1.

Na ja, vielleicht liest das hier ja noch jemand und kann/möchte mir weiter helfen.
Dafür danke schon mal ganz dolle ich im Voraus.

Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es gab mal den FlexEditor für den M1 von einem Entwickler in USA, diskutiert wurde das hier im Korg Forum: https://www.korgforums.com/forum/phpBB3/viewtopic.php?t=99291

Ich hab grade mal dort reingeschaut, der letzte Beitrag dort ist von 2023 und enthält einen Download Link zu der damals wohlö aktuelle Version des FlexEditor. Leider funktioniert der Link bei mir auf meinem Mac nicht, es passiert garnichts wenn ich den anklicke. Aber vielleicht geht's ja auf einem Windows rechner, oder du schreibst den Kollegen aus dem Forum dort mal direkt an?

Vielen Dank für diesen Link und für Deine superschnelle Antwort.

Der Download funktioniert bei mir tadellos (Win 10).
Dieses Programm kenne ich noch gar nicht. mal sehen, ob und wie das klappt.

Ich habe mir einfach mal alle Versionen des FlexEditors von dort heruntergeladen. Mal sehen...
Auch die anderen Links schaue ich mir heute Abend mal an.

Dennoch bin ich auch weiterhin an dem M1 Manager interessiert.

Gucky.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Korg die M1 V2 als Softwareversion mit der Möglichkeit des Datenaustausches via Sysex mit der Original M1.
Vielleicht wäre das ja auch eine Option...?

Das hatte ich auch schon gefunden und das sieht interessant aus.

Gucky.

Afaik funktioniert der Sysex-Austausch nur von der M1 in Richtung App.
Nicht von der App zur M1...
Man kann also seine alten „Kreationen“ re-aktivieren, aber nicht den kompletten Fundus der virtuellen M1 Daten auf der Hardware nutzen. ;)

Leider funktioniert der Link bei mir auf meinem Mac nicht, es passiert garnichts wenn ich den anklicke.
...na, zum download sollte es eigentlich angeboten werden (macht zumindest Firefox), aber ansonsten ist "*.exe" wohl eine unter Windows ausführbare Datei, mit der MacOS in der Regel nichts anfangen kann (Ausnahme eventuell gepackte Archive mit eingebautem Entpacker, sowas gab's zumindest früher mal ...)

...na, zum download sollte es eigentlich angeboten werden (macht zumindest Firefox), aber ansonsten ist "*.exe" wohl eine unter Windows ausführbare Datei, mit der MacOS in der Regel nichts anfangen kann (Ausnahme eventuell gepackte Archive mit eingebautem Entpacker, sowas gab's zumindest früher mal ...)
Das exe Files nicht auf MacOS laufen ist mir schon klar, aber wie du scho sagst sollte der Download gehen. Auf meinem Mac Mini M4 passiert mit Chrome aber rein garnichts wenn ich den Download Link anklicke, aber die Ursache hab ich noch nicht raus. Werde aber auch mal mit Safari und Firefox checken.

aber die Ursache hab ich noch nicht raus.
...das macht Firefox neuerdings bei bestimmten Server-Konstrukten, könnte sein, Chrome verhält sich im Hintergrund genauso, nur ohne Umgehungs-Option:
Bildschirmfoto 2025-01-19 um 08.15.25.png

Ich hänge es hier mal gepackt als Anhang rein ...

Anhänge

• M1EditorLib002Setup.exe.zip
    2,8 MB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer