hallo zusammen,
so, nun hab ich das boss rt20 endlich getestet und ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin! die kleine tretmine klingt erstaunlich gut.
der rotations-effekt ist m.e. wirklich gut getroffen, beim umschalten auf das G4 fiel mir erst so richtig auf, wie stark es doch im fast-modus eiert !!!
im vergleich zum internen leslie der xk3 (die ich garnicht so übel finde, wie oft berichtet) kommt mir das rt20 direkter, griffiger vor. die xk3-sim wirkt daneben etwas "lasch" und oben rum zu flirrig. allerdings gibt es einige parameter zum einstellen, was wiederum auch mühselig sein kann.
beim boss gibt es nicht viel zu schrauben, es klingt auch so einfach gut, der stereo-effekt ist nicht so extrem ausgelegt, finde ich angenehmer, da natürlicher klingend.
ich hatte mal nen nord electro, dessen leslie-sim ich sehr gelungen fand (ich würde sagen, die bisher beste interne wie externe), ich denke das rt20 kann locker mithalten, wenn nicht gar vorbeiziehen.
was fand ich nicht so toll:
- eine input/output-regelung wäre angenehmer zum einpegeln
- der drive klingt leider zu "schrill", etwas "entschärft" wird es durch umschalten auf "gitarre"-stellung auf der rückseite. die höhen werden etwas gedämpft. ich dachte erst, dass der schalter für den input-pegel zuständig sei, wirkt aber nur auf den drive (steht auch so im handbuch). da gefällt mir der interne drive des voce v5+ in dezenter stellung viel viel besser (sogar richtig gut) von der röhrenstufe der xk3 ganz zu schweigen. ja, ihr habt richtig gelesen. ich finde die zerre der xk3 (in dezenter einstellung) besser als ihr ruf, allerdings wiederum verbunden mit einem abtauchen in den parameterdschungel und röhrentausch.
- eine schaltbuchse für einen "externen" slow/fast-schalter (wie beim G4) würde ich für weitaus sinnvoller halten. stufenloser speed mit expression, ich brauch es nicht. ich hatte mal versucht einen schalter anzuschliessen, das geht auch, allerdings wird direkt in beide stufen umgeschalten, an- und auslaufen findet leider nicht statt, schade. d.h. ich muss mich bücken und auf den boden knien um die parameter zu ändern, was mit fast 40 nicht mehr so einfach geht ! ;-))
so, mein fazit:
ich behaupte einfach mal, dass das rt20 die bislang beste rein elektronische leslie-simulation ist (ich habe die letzen 20 jahre eigentlich alle besessen und bespielt). wer es "besser" haben will, muss in "halb-echte" (motion-sound) oder echte rotorkabinette investieren.....
aber wie heisst es so schön: just my 2 cent. wie immer am besten selber testen, denn geschämcker sind verschieden.....
gruss
markus
p.s. was mich wundert, ist die aussage des sogenannten "roland-experten". ich habe die roland-orgeln klanglich nicht so "prickelnd" in erinnerung. wheely hat ja den direkten vergleich gemacht.......