R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.01.14
- Kekse
- 21.296
Auf Grund der Tatsache, dass dieses Thema im Effektgeräte-Board OT ist, verlagere ich das mal freiwillig hierher, weil mich das Thema gerade interessiert.
Kurze Zusammenfassung:
Uwe behauptet, dass Kondensatormikrofone schneller koppeln als dynamische.
Ich hingegen behaupte, dass die Koppelneigung bei gleichem Ausgangspegel(!) unabhängig vom Wandlerprinzip ist.
Das U87 hatte ich jetzt nur als greifbares Beispiel angeführt, weil es eben alles andere als linear arbeitet.
Hier würden mich jetzt einige Details interessieren:
1. Welche Mikrofone hast Du benutzt und welche Richtcharakteristik haben sie?
2. Hast Du das auf Achse, seitlich oder gar rückwärtig getestet?
3. Welche Monitore hast Du zum Test benutzt?
4. Bei welchen Frequenzen traten die Rückkopplungen auf?
Ich unterstelle mal, dass nicht alle Mikrofone bei der gleichen Frequenz oder sehr nahe beieinander gekoppelt haben. Wenn doch, hätte ich erstmal die Monitore im Verdacht
Interessant zu wissen wäre auch, ob die Feedbacks prinzipiell entsprechend der Berge im Frequenzgang des jeweiligen Mikrofons auftraten oder an vollkommen anderen Stellen.
Ich habe gerade keine Lust ins Lager zu fahren und einen Mikrokoffer zu holen, aber ich werde das bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.
Kurze Zusammenfassung:
Uwe behauptet, dass Kondensatormikrofone schneller koppeln als dynamische.
Ich hingegen behaupte, dass die Koppelneigung bei gleichem Ausgangspegel(!) unabhängig vom Wandlerprinzip ist.
Zu Kleinmembran-Kondensatormics kann ich nichts sagen, aber bei gleichem Ausgangspegel
koppeln meine Großmembran Mics alle viel schneller als die dynamischen. Ich habe zwar
nicht im Lotto gewonnen und leider kein U87 zum testen
Das U87 hatte ich jetzt nur als greifbares Beispiel angeführt, weil es eben alles andere als linear arbeitet.
Wenn ich den Ausgangspegel der Kond.Mics genau auf den gleichen Pegel der Dynamischen einstelle,
koppeln sie trotzdem schneller...viel schneller.
Und das ist bei deinem Neumann nicht so ?
Habe das eben nochmal getestet, beide Mics auf genau gleichem Abstand zur Schallquelle
Testsignal "weißes Rauschen" Pegel angeglichen, dann Monitore an
Hier würden mich jetzt einige Details interessieren:
1. Welche Mikrofone hast Du benutzt und welche Richtcharakteristik haben sie?
2. Hast Du das auf Achse, seitlich oder gar rückwärtig getestet?
3. Welche Monitore hast Du zum Test benutzt?
4. Bei welchen Frequenzen traten die Rückkopplungen auf?
Ich unterstelle mal, dass nicht alle Mikrofone bei der gleichen Frequenz oder sehr nahe beieinander gekoppelt haben. Wenn doch, hätte ich erstmal die Monitore im Verdacht
Interessant zu wissen wäre auch, ob die Feedbacks prinzipiell entsprechend der Berge im Frequenzgang des jeweiligen Mikrofons auftraten oder an vollkommen anderen Stellen.
Ich habe gerade keine Lust ins Lager zu fahren und einen Mikrokoffer zu holen, aber ich werde das bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.
- Eigenschaft