Mein letzter Post liegt schon zeitlich weit zurück deshalb verspätet einige Anmerkungen
Erstmal OT:
Jap, ich bin nicht Zorgblaubaer...hatte diesen Thread nur kurzweilig für
eigene Zwecke "missbraucht" - bitte um Entschuldigung und Verständnis
Zum Thema Belting:
Soweit ich weiß, beschreibt Belting "lediglich" den Unterschied zwischen klassischem und populärem/modernen (wie auch immer) Gesang d.h : Wird beim klassischen Gesang die Kopfstimme, wie der Name schon sagt, überwiegend im Kopf resoniert (hinterer Bereich der Schädeldecke), so dient das Belting als Pendant, welches dem Sänger ermöglicht, in der Kopfstimme den Vordersitz beizubehalten, und zudem größere Bruststimmanteile (wodurch die Mischstimme entsteht) einfließen zu lassen. Dadurch bekommt die Stimme mehr Ecken und klingt kraftvoller.
Hoffe das war einigermaßen verständlich und nicht zu laienhaft formuliert ...
(ein e2 ist aus meiner Erfahrung, in Kopf/Mischstimme selbst für einen Tenor mit das Höchste der Gefühle... es mag Leute geben die auch noch ein fis2 oder g2 - wobei ich das beim g2 für eher unwahrscheinlich halte - hinbekommen, aber das sind eher Regionen in denen im Popbereich (die Klassik nutzt die Mischstimme,wie bereits angedeutet ja nicht) Frauenstimmen brillieren )
Zu Soul:
Also welches Stimmfach du hast kann ich dir auch nicht genau sagen,
nach Bass klingts aber eher nicht. Ich würde zwischen Bariton und Tenor schwanken. Da du selbst sagst, dass du ohne Probleme bis zum fis2 kommst, würde ich sogar zum Tenor(vielleicht kennst du einfach nicht das Potential deiner Stimme) tendieren, hab da aber leider sehr wenig Ahnung
Zu deinem File:
Die Töne am Ende sind auf jeden Fall Kopfstimme, und nach "Stimmvergewaltigung" klingts für mich auch nicht unbedingt. Ich glaube die Tatsache, dass es dir wie Schreien vorkommt, liegt an mangelnder(nicht vorhandener ?!) Technik. Du versuchst die hohen Töne durch Kraft aus der Brust zu erreichen, anstatt sie aus dem Bauch heraus zu stützen.
Bin kein Gesangslehrer - bräuchte eher selbst einen
- aber generell würde ich dir raten, die Anspannung vom Kiefer, Nacken, Hals, Brustkorb hin zum Bauch und Rücken zu verlagern, indem du die Luft sozusagen festhälst, da sie so, genau in den notwendigen Portionen hinausströmt und dir das Singen erleichtert...
Wie gesagt, bin wenig kompetent und solche Sachen übers Internet zu erklären ist kaum möglich...
Hoffe aber, es hilft zumindest irgendwie
Gruß
P.B.