kopfstimme oder falsett?

  • Ersteller ZorgBlaubaer
  • Erstellt am
Also mal zu dem PowerMetal Knilch da.. das ist definitiv Kopfstimme (ich mache keinen Unterschied zwischen Falsett und Kopfstimme) und so furchtbar hoch find ich das auch nicht. Wenn man mal von dem üblen Vibrato absieht ist das irgendwas um ein e''

*totlach* ein e'' ist für ein mann nicht hoch, wa?! nee, kann ja jeder.

zwischen falsett und kopfstimme gibts einen ganz großer unterschied.

gruß soul
 
Naja es ist nur meine eigene bescheidene Meinung und ich will jetzt auch keine Diskussion Kopfstimme vs. Falsett lostreten. Eine Freundin von mir hat schon seit Jahren Gesangsunterricht bei wechselnden Lehrern und benutzt diese Begriffe ebenfalls synonym. Irgendwo hier habe ich gelesen, dass hier Falsett und Kopfstimme vorallem über den Klang unterschieden wird, ich beziehe mich dabei eher auf das Gefühl, das ich beim singen habe. Wenn da im Hals irgendwas "umklappt" (ich hab echt nich viel Ahnung *g*) dann nenn ich das Kopfstimme.
Und, nein.. ich find ein e'' wirklich nicht hoch.. der Schlagzeuger von Queen singt im Stück "Bohemian Rhapsody" ein b'', da wird's hoch :D
 
kann ich mir einfach nicht vorstellen, ich mein, das ist sopranlage, vielleicht mitn falsett so hoch. btw ich hörs mir gerade an.

edit:

dat ist falsett :) aber auch das ist krass, mitn falsett bis b'' schaffs gerade mal bis zum f'' mit ganz leise quieken haha
 
Naja, wie gesagt, ich unterscheide nicht zwischen Kopfstimme und Falsett. Ich ziehe das Singgefühl als Kriterium heran, nicht den Klang, nach der Definition, die hier gültig ist, ist das wohl Falsett (oder Kopfstimme? kA ^^)

**EDIT**

Ahja, das ist dann per definitionem Falsett.. ok.. hab mit Falsett vor einem Jahr mal ein d''' geschafft, seitdem allerdings auch nie wieder :(
 
tenor sein ist was schönes ^^ und ich bins leider nicht T_T
 
Meine Gesangslehrerin meinte mal zu mir ich wäre "hoher Bariton".
Ich versuche eigentlich mich seit jeher jeder Einordnung in ein Stimmfach zu widersetzen :D Hab jahrelang im Chor Bass gesungen, im Tenor nur aushilfsweise.
Inzwischen hab ich keine Ahnung mehr was ich stimmfachlich gesehen singe.. ist mir auch nich so wichtig *g*
 
Naja, wie gesagt, ich unterscheide nicht zwischen Kopfstimme und Falsett.

Na klar - ich unterscheide auch nicht zwischen Löffel und Gabel - darf mich halt auch nicht ärgern, wenn mir meine Suppe ständig wieder im Teller landet :)

.
Inzwischen hab ich keine Ahnung mehr was ich stimmfachlich gesehen singe.. ist mir auch nich so wichtig *g*

Da hast Du allerdings nicht unrecht mit der Einstellung. Beim klassschen Profi-Gesang spielen diese Register eine Rolle, beim Pop/Rock-Gesang und im Amateur-Bereich nicht so sehr ... entweder es klingt halt oder nicht...
 
Mein letzter Post liegt schon zeitlich weit zurück deshalb verspätet einige Anmerkungen
Erstmal OT:
Jap, ich bin nicht Zorgblaubaer...hatte diesen Thread nur kurzweilig für
eigene Zwecke "missbraucht" - bitte um Entschuldigung und Verständnis

Zum Thema Belting:
Soweit ich weiß, beschreibt Belting "lediglich" den Unterschied zwischen klassischem und populärem/modernen (wie auch immer) Gesang d.h : Wird beim klassischen Gesang die Kopfstimme, wie der Name schon sagt, überwiegend im Kopf resoniert (hinterer Bereich der Schädeldecke), so dient das Belting als Pendant, welches dem Sänger ermöglicht, in der Kopfstimme den Vordersitz beizubehalten, und zudem größere Bruststimmanteile (wodurch die Mischstimme entsteht) einfließen zu lassen. Dadurch bekommt die Stimme mehr Ecken und klingt kraftvoller.
Hoffe das war einigermaßen verständlich und nicht zu laienhaft formuliert ...
(ein e2 ist aus meiner Erfahrung, in Kopf/Mischstimme selbst für einen Tenor mit das Höchste der Gefühle... es mag Leute geben die auch noch ein fis2 oder g2 - wobei ich das beim g2 für eher unwahrscheinlich halte - hinbekommen, aber das sind eher Regionen in denen im Popbereich (die Klassik nutzt die Mischstimme,wie bereits angedeutet ja nicht) Frauenstimmen brillieren )
Zu Soul:
Also welches Stimmfach du hast kann ich dir auch nicht genau sagen,
nach Bass klingts aber eher nicht. Ich würde zwischen Bariton und Tenor schwanken. Da du selbst sagst, dass du ohne Probleme bis zum fis2 kommst, würde ich sogar zum Tenor(vielleicht kennst du einfach nicht das Potential deiner Stimme) tendieren, hab da aber leider sehr wenig Ahnung ;)
Zu deinem File:
Die Töne am Ende sind auf jeden Fall Kopfstimme, und nach "Stimmvergewaltigung" klingts für mich auch nicht unbedingt. Ich glaube die Tatsache, dass es dir wie Schreien vorkommt, liegt an mangelnder(nicht vorhandener ?!) Technik. Du versuchst die hohen Töne durch Kraft aus der Brust zu erreichen, anstatt sie aus dem Bauch heraus zu stützen.
Bin kein Gesangslehrer - bräuchte eher selbst einen ;) - aber generell würde ich dir raten, die Anspannung vom Kiefer, Nacken, Hals, Brustkorb hin zum Bauch und Rücken zu verlagern, indem du die Luft sozusagen festhälst, da sie so, genau in den notwendigen Portionen hinausströmt und dir das Singen erleichtert...
Wie gesagt, bin wenig kompetent und solche Sachen übers Internet zu erklären ist kaum möglich...
Hoffe aber, es hilft zumindest irgendwie
Gruß
P.B.
 
ja tuts danke philip :)
 
Zum Thema Belting:
Soweit ich weiß, beschreibt Belting "lediglich" den Unterschied zwischen klassischem und populärem/modernen (wie auch immer) Gesang d.h : Wird beim klassischen Gesang die Kopfstimme, wie der Name schon sagt, überwiegend im Kopf resoniert (hinterer Bereich der Schädeldecke), so dient das Belting als Pendant, welches dem Sänger ermöglicht, in der Kopfstimme den Vordersitz beizubehalten, und zudem größere Bruststimmanteile (wodurch die Mischstimme entsteht) einfließen zu lassen. Dadurch bekommt die Stimme mehr Ecken und klingt kraftvoller.

Jein. Aber hier kommen wir wieder an das Problem, dass jeder "Belting" anders definiert. Ich kenne "Belting" auch als Technik für Opernsänger.
Man kann einen guten Pop-Sitz haben, ohne zu Belten. Das sollte sogar das Ziel sein ;)
In den Worten meiner Gesangslehrerin ist der Belt einfach eine bestimmte Art die Mischstimme zu setzen, die Dir ein sauberes Ankoppeln der Kopfstimme (fast) unmöglich macht. Mischstimme mit (viel) zu viel Brustanteil sozusagen.

Ich wollte dieser Tage ohnehin mal ein Gesangsbeispiel einsingen in dem ich den selben Song einmal "Passagio" und einmal "Belted" singe, dass man den Unterschied hört. Leider hat sich - Asche auf mein Haupt - mir der Belt in den letzten Tagen konsequent entzogen, aber ich hab' 'ne Songidee und hoffe, dass es am Wochenende klappt.

Ice
 
....da hoff ich doch mal mit Ice und bin gespannt, wie du das bei dir definierst :)
 
Hallo,

ich bin auch gespannt auf Ice's Beispiel.

Von mir ist ja ein Song bei den Hörproben, Bereich Vocals. Da singe ich - nach meiner Auffassung - in der Strophe die hohen Töne mit Kopfstimme, nach dem zweiten Refrain kommt ein kräftigerer Teil, wo ich belte. Dabei sind die gebelteten Töne sogar höher als vorher die Kopfstimme.

Die Kopfstimme ist allerdings ziemlich leicht, fast falsettig. Wenn ich klassisch singe, geht das auch mit mehr Volumen, aber bei Pop darf man ja nicht die Resonanzen so stark nutzen ...

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Ich kann bis jetzt nur ein frustriertes *grumf* von mir geben.

Himmelnochmal - da belted man eigentlich fast die ganze Sangeskarriere, weil Mischstimme klingt zu dünn, Kopfstimme zu klassisch.

Dann macht es *klick* - auf einmal passt es, die Fokussierung im Misch-/Kopfbereich stimmt wie noch nie, ich werd' laut wie sau ohne auch nur im geringsten Klassisch zu klingen (keine Resonanzen stimmt nicht - es sind halt ganz andere), habe so bald ich einen Ton aushalte Vibrato und dann?

Ist der Belt beim Deibel. Ich hab's gestern mit "Boat on the River" versucht, war früher ein klassischer Belt-Song von mir und jetzt? Geht nur noch schreien. Das will ich euch nicht zumuten, weil es nicht den Klang wiederspiegelt, den ich will.
 
...gut, wir können warten :)
 
@Ice: Dann lass das doch lieber erst mal mit dem Belten und festige diese super Einstellung für die Mischung, die Du gerade hast! So was sollte man nicht wieder weggehen lassen!

Viele Grüße,

SingSangSung
 
ich weiss immernoch nicht wirklich was die kopfstimme bei mir ist. ich weiss nicht mal, in welchen stimmfach ich mich einzuordnen hab. bin ich nun ein bariton oder ein bass-bariton oder sogar nur ein bass. für mich kann ich bis zum f' oder fis' gut noch die töne singen, also dass sie halt leicht klingen oder so, aber was danach kommt, muss ich irgendwie weiss schreien oder sonst was, was weiss ich :)

File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

klingt der letzte ton nicht irgendwie wie stimmenvergewaltigung?

gruß soul

so mein lieber, ich muss dir mal ein lob aussprechen und zu deinem mut gratulieren, dass du immer files uploadest (viel zu wenige vergleiche im forum).
das was du da von dir gibts ist für mich zumindest 1. sahne!!!
ab sec 3,xx bist du sowieso schon in der kopfstimme.
da du einer dieser höher-schneller-weiter bist geb ich dir einen guten tipp.
forcier mal einige zeit das falsett. ich mein jetz nicht, einfach so mir nichts dir nichts das falsett sondern ein wirklich perfektes falsett üben. also kein hauchiges sondern versuch den atem "festzuhalten" und keine luft zu verschenken!
bis vor kurzem hatte ich eine ähnliche tonrange wie du, also schon bis zum fis'. durch die übungen im falsett, macht es nach kurzer zeit "klack" und dein körper stellt die kopfstimme um(bedarf natürlich großer übung!!!!)... vielleicht sogar so extrem wie bei mir von einem tag auf den anderen vom fis' aufs a', was wie ich finde schon ein ziemlich extremer sprung ist.

btw: bin nicht weiter wie bis zum 'a' weil ich es nicht glauben konnte! da wär sich vielleicht auch noch das b ausgegangen... brauch ich aber nicht und will ich auch nicht...(ich brauch für unseren style nicht mehr als ein g) mein nächster schritt wird wieder in die tiefe gehn, ich werde versuchen das C anzugehen.

lg chris

Ps: wenn du es versuchst und wahrscheinlich dann auch schaffst, würd ich mich über eine rückmeldung freuen.
vielleicht kannst du von dir falsettsamples(wie du sie jetzt singst) uploaden und ich könnte dir mit den 'neuen' falsettsamples sagen ob du in die richtige richtung gehst.
 
@Optimus: Das halte ich für einen Weg, der bei vielen Funktionieren könnte.

Ich habe dazu ja auch schon mal Tipps gegeben. "Forcieren" finde ich ein etwas gefährlicheWort, aber es läuft schon darauf hinaus.

Z.B. die Töne "traurig" denken, mit "Schmelz" in der Stimme. Und nicht vergessen, genügend Atem auf die Töne zu geben. Dann wird, in der Tat, aus dem Falsett die Kopfstimme (vielleicht nicht bei jedem, aber bei manchen).

Gruß,

Sing
 
hey sing!

hab nachdem ich mein statement geschrieben habe deine samples gefunden. es geht ja in die selbe richtung wie mein ansatz.;)
danke für die mühen gibt natürlich eine bewertung. wirklich sehr schön aufbereitet.
edit: geht nicht mehr ich hab dich schon mal bewertet.

dabei hab ich auch falsettsamples von soulless gehört. ist schon nicht schlecht aber da geht noch mehr. ich hab auch nicht vor im falsett meine lieder zu trällern aber durch diese übungen hab ich es geschaft, also übe es! :D meine falsettstimme ist nicht mehr hauchig(zumindest nicht hörbar) und ist von einer frauenstimme überhaupt nicht mehr zu unterscheiden... ich muß nachher immer lachen, weils so "weiblich" klingt.
 
hey sing!

hab nachdem ich mein statement geschrieben habe deine samples gefunden. es geht ja in die selbe richtung wie mein ansatz.;)
danke für die mühen gibt natürlich eine bewertung. wirklich sehr schön aufbereitet.
edit: geht nicht mehr ich hab dich schon mal bewertet.

dabei hab ich auch falsettsamples von soulless gehört. ist schon nicht schlecht aber da geht noch mehr. ich hab auch nicht vor im falsett meine lieder zu trällern aber durch diese übungen hab ich es geschaft, also übe es! :D meine falsettstimme ist nicht mehr hauchig(zumindest nicht hörbar) und ist von einer frauenstimme überhaupt nicht mehr zu unterscheiden... ich muß nachher immer lachen, weils so "weiblich" klingt.

Hallo Optimus,

im Endeffekt sollte es dann aber nicht mehr weiblich klingen, sondern fast so wie die "normale" Stimme. Das geht aber meiner Erfahrung nach eher mit einer "klassischen" Einstellung, was es dann schwierig macht, das für Popmusik einzusetzen.

Hier in diesem Beispiel:

Box.net - Free Online File Storage, Internet File Sharing, RSS Sharing, Access Documents & Files Anywhere, Backup Data, Share Files

finde ich, dass es schon eher nicht nach Frauenstimme klingt.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
nö das passt schon so. es is halt schwer zum erklären. schönes sample, aber auch das klingt etwas weiblich. (nur dass du verstehst wie ich es meine).

im Endeffekt sollte es dann aber nicht mehr weiblich klingen, sondern fast so wie die "normale" Stimme. Das geht aber meiner Erfahrung nach eher mit einer "klassischen" Einstellung, was es dann schwierig macht, das für Popmusik einzusetzen.

aber nur fast. falsett klingt schon recht eigen.
kannst du mal liedsamples hochladen? also nicht immer übungen ;)

lg chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben