Kopfstimme nach der Probe nicht mehr abrufbar

• Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
725
Ich hab ne Frage,es geht darum,dass ich heute rund vier bis fünf stunden mit meiner Band gespielt habe und ich rein teoretisch permanent am singen war.
Jetzt ist es so,dass ich jetzt hier sitze so nach der Probe und kann meine Kopfstimme nicht mehr abrufen,also cih krieg sie einfach nicht mehr hin.
Heiser bin ich keineswegs,es ist nur ein leichtes kratzen im Hals,das is aber erst seit ich hier zu hause bin und seit ner stunde nciht mehr gesungen habe und wie gesagt die nicht mehr abrufbereite Kopfstimme.
Wärend der Probe war alles geil und lief wie geschmiert und war eben richtig geil :D

Meine Frage ist jetzt ob so etwas vielleicht auf schlechte Technik zurück zu führen ist oder es eventuell einfach ermüdungserscheinungen sind,weil ich halt rund vier stunden praktisch durchgesungen habe óò

Ich hoffe und freue mich auf jede Hilfreiche antwort,weil wenn es auf schlechte Technik zurück zu führen ist,ich diesen Fehler auf jeden fall beheben möchte,damit dies nciht mehr passiert ^^

Ach ja,ich singe/übe normalerweise jeden Tag rund ein bis zwei stunden für mich alleine zu hause und da kommt so etwas nie vor,nur halt manchmal nach den Proben.

Eigenschaft

No, gut find ich's grad ned fuer Deine Stimme. Ich koennt mir vorstellen, dass Du bei der Probe unbewusst drueckst. Wenn die Kopfstimme weg ist, finde ich das schon ein ernstzunehmendes Zeichen, halblang zu machen. Hoerst Du Dich im Probenraum sauber? Ned, dass Du die anderen (unbewusst) uebertoenen oder Dich einfach hoeren moechtest, das ist das, was mir so spontan zu dem Thema einfaellt. Weil wenn ich sauber sing, schaff ich das auch nen Tag lang (ok, mit Pausen), aber wehe, ich drueck.... Und das passiert meistens, wenn ich mich selber schlecht hoer im Chor oder aufgeregt bin.

Ich koennt mir vorstellen, dass Du bei der Probe unbewusst drueckst. (...) Hoerst Du Dich im Probenraum sauber?
Meiner Erfahrung nach könnten genau dies wirklich mögliche Gründe für dein Problem sein.

Ich hab auch mal in einer ziemlich lauten Band gesungen, bei der ich im Proberaum meine liebe Mühe hatte mich vernünftig zu hören. Dadurch hab ich auch ständig gepresst, was bei mir ebenfalls in Kopfstimmverlust ausartete. Irgendwann wars mir zu bunt. Die Band konnte und wollte nicht leiser, ich nicht lauter. Schluß! :D

Achte mal bewusst drauf, ob du unbewusst drückst und check bei positivem Befund definitiv mal das Monitoring. Andererseits sind 4-5 Stunden schon verdammt lang und ich weiß nicht ob das nicht trotz guter Technik immer irgendwie stresst.

das könnte natürlcih sein óO

es liegt weniger an den Instrumenten der anderen sondern mehr daran,dass irgwie irgwo alle ans mikro wollen und sich deshalb auch eins angeschaft haben...
Eigl kein Problem,weil ich der Leadsänger bin aber bei denen heißt es dann immer,dass sie sich nich hören und deshalb stellen sie sich ruck zuck einfach lauter als mich nur damit sie sich besser hören können,obwohl sie halt backround sind -.-

Das einzige um dies halt zu unterbinden war zum beispiel gestern,als wir in der dritten stunde waren.Da hatten die beiden einfach keine power mehr und ich war mehr oder weniger alleine mit dem Gesang,weil cih Ausdauermäßig und von der Technik her wesentlich besser bin.

Naja,und wenn die sich dann an der PA lauter machen bleibt mir ncihts anderes übrig als lauter zu singen,wodurch natürlcih auch zwangsläufig gepresst wird.Aber dann ists eben so,dass es sich einfach perfeckt anhört óO

irgwie gaaaaaanz komisch das ganze xD

mmhhh....
warscheinlich war auch genau das das problem,weswegen mein Zwerchfell nach der Probe auch etwas angefangen hat zu drücken óO

aber das komische is ja,dass es wärend der probe und nach der Probe eigl ncoh richtig gut geht.
Ich komm locker in die Kopfstimme ohne mühe aber dann,wenn cih ne halbe stunde mal ncihts gesagt hab krig ich die Kopfstimme einfach nich mehr rein oder halt nur wenn cih mich derbst konzentriere.

und deshalb stellen sie sich ruck zuck einfach lauter als mich nur damit sie sich besser hören können,obwohl sie halt backround sind
Das klingt anstrengend. Denen würd ich was erzählen! ;)

Ich werd ohne In-Ear-Monitoring gar nichhts mehr machen. Ist für mich der einzige Weg, mich vernünftig hören zu können und mir dabei trotzdem nicht die Ohren zu ruinieren. Gibt's ja schon echt günstig die Systeme.

aber das komische is ja,dass es wärend der probe und nach der Probe eigl ncoh richtig gut geht.
Ich komm locker in die Kopfstimme ohne mühe aber dann,wenn cih ne halbe stunde mal ncihts gesagt hab krig ich die Kopfstimme einfach nich mehr rein oder halt nur wenn cih mich derbst konzentriere.
Noe, g'faellt ma ned. Waehrend der Probe koenntest evtl so mit irgendwelchen Hormonen (Adrenalin, keine Ahnung) vollgepumpt sein, dass Du es einfach ned spannst, dass was im Argen liegt. Wenn die Stimme wegbleibt, auch hinterher, ist das fuer mich ein deutlicher Warnhinweis.

Hallo,

Du beschreibst es ja selbst - es ist das alte Probenraumproblem der disziplinierten Lautstärke! Du mußt immer mehr Power geben ("one louder"), fängst unbewußt an zu drücken, das geht während der Probe gut, und danach geht die Stimme weg. Wenn das über lange Zeit so geht, hast Du wirklich gute Chancen, Dir die Stimme zu ruinieren oder wenigstens ernste Probleme damit zu bekommen.
Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle erstens ganz klar stellen, daß diszipliniert geprobt wird und der Griff zum Lautstärkeregler unterbleibt (oder habt ihr ein "Tier" am Schlagzeug, das nur Null oder Vollgas kennt? Auch Gitarristen sind oft für den Ich-hör-mich-nicht-und-dreh-mich-lauter-Virus anfällig).
Dann unbedingt mal eure Probenraumaufstellung überprüfen - im PA=>Probenraum-Bereich findest Du hier unter anderem einen Workshop und viele Themen zum Monitoring! Was für eine Anlage benutzt ihr? Eventuell - je nach Stilrichtung - ist die ja auch völlig unterdimensioniert, klingt nicht und deswegen gibt es Hörprobleme! Oder nur eine Box für die Vocals, und deswegen hören sich die Backing Vocals nicht...

Viele Grüße
Klaus

Also ein "Tier" am schlagzeug is er nich :D
er is irgwie alles óO
der beste schlagzeuger den ich kenne ^^
Er kann alles spielen,ganz leichte und hintergründe rytmen,aber auch richtige Solies auf den Drumms :eek:
Er is auch richtig geiler Backroundsinger,weil sich seine Stimme perfeckt mit meiner überschneidet,er sich anpasst und sich das dann so anhört,als ob sich meine Stimme doppelt und zugleich ein wenig verzerrt,is ein wenig so,als ob man eine gitarre von akustik (das wäre dann nur ich) auf leicht verzerrt stellt (das ist wenn er mitmacht) also er hats voll drauf.
Nur mien Gitarrist is etwas komisch,er is zwar richtig gut an der Gitarre,hat einen richtig geilen stil drauf,aber kann (noch) nicht singen.klagt aber immer dahingehend,dass er sich nciht hört und lauter am Mikro sein will.Gestern hat er auch über Halsschmerzen geklagt,weils für ihn einfach zu viel war.
Und joa,zum Basssisten kann ich nich viel sagen,weil ich der Bassist bin xD

Ich hab keine Ahnung was wir für eine PA haben óO
wir haben sie nich besorgt,weil wir in einem Proberaum spielen,der von der Gemeinde hier ein wenig unterstützt wird.
Ich weiß auf jeden fall,dass sie so zwischen 13 und 18 eingänge für Mikros hat und die Boxen sind auch ganz ok.
Würde sie als angehender Elektriker zwischen 150 und 250 Watt einstufen,also machen ordentlich lärm,nur singen wir auf halber leistung,weil es sonst nur gebrumme von den Mikros gäbe xD
Und instrumental sind wir ncih wirklcih laut.
Ich hab zwar nen 120W Bassverstärker,aber ich dreh den nur höchstens immer auf stufe 3 bei mastervolume und ersten eingang.Dementsprechend verstärkt auch mein Gitarrist.

Aber wenn das wirklcih so ist,dass ich mir damit Probleme hole mit der Stimme,werd ich nächsten Freitag wirklcih ein ernstes Wörtchen mit ihnen reden müssen....
Das Problem hierbei ist nur,dass der Gitarrist sich nichts sagen lässt,weil er halt der Gitarrist ist und ein ziemlich großes Ego hat (wie irgwie alle Gitarristen eben :p)
und mein Drummer sieht mich halt "nur" als Basssist und macht mich dementsprechend runter,is halt typischer Rockbandaltag :D

Ma gucken,vielleicht kann ich ihnen ja irgwie disziplien reinprügeln....
habs schon oft versucht,nur kommen sie dann halt mit dem ziemlich überzeugendem argument,dass die ganze musik eben spaß machen soll und das geht nciht mit disziplien -.-

Habt ihr ne ahnung wie ich ihnen als "nur Bassist" und eigl auch Leadsänger beibringen kann,dass sie halt nich so laut machen dürfen? óò

kleiner Zusatz/Änderung:
Ich will ihnen das beibringen ohne irgwie auf technick und fachtheorie und allem einzugehen,weil sie das erst recht nich hören wollen,sofort abschalten und einfach nich mehr zuhören.
Und wer die Idee hat,dass ich mir einfach neue Leute suchen soll,der sollte auch wissen,dass ich die beiden schon seit über fünf Jahren kenne,ich sie jeden tag sehe,also mich mit ihnen treffe und jeder von uns einfach nciht mit anderen Leuten kompatibel ist (haben wir schon oft versuch und sind schon oft dran gescheitert)

Hallo,

aua, das mit der Einsicht ist natürlich so eine Sache - insbesondere bei den Gitarristen (ich darf das sagen, ich war selbst auch mal Gitarrist mit eigener Band... ;) ).
Dann noch mal ein paar allgemeine Tips: Bringt eure Instrumentenverstärker entweder auf Ohrhöhe oder kippt sie so schräge, daß der Sound die Ohren trifft, nicht die Knie. In letzterem Fall muß man naturgemäß wirklich weit aufreißen, um überhaupt was zu hören - das schlägt dann auch auf den Gesamtpegel durch... vielleicht dann noch die Monitorbox/en besser ausrichten. Wo strahlen eventuell Boxen in Gesangsmikros? Schaut mal sorgfältig, ob so etwas passieren kann. Reflexionen von glatten Wänden in die Mics? Wenn ihr so etwas abstellen oder reduzieren könntet, könnt ihr vielleicht die Gesangsmics insgesamt ein bißchen lauter machen. Ist der Probenraum überhaupt irgendwie gedämmt? Wenn ihr nur glatte Wände habt, dann gut' Nacht... dann ist "Klang machen" fast unmöglich.

Viele Grüße
Klaus

Also die decke und die meisten teile der wände sind mit sonem schlabruchschaumstoffzeug überzogen und der rest mit holz und ein paar tafeln an den wänden wo man reihenfolge und so drauf schreiben kann,also alles in allem echt gut gedämmt,wie ein Proberaum sein muss ;)

der Gitarren und bass verstärker stehen auf den PA-Boxen,also regler sind von den amp's auf augenhöhe,von beiden.

Uuuuund die PA-Boxen selber sind halt direkt unter den verstärkern :D
Also der Gitarren-Amp und die linke PA-Box hinter meinem Gitarristen,mein Bass-Amp und die rechte PA-Box direkt hinter mir und dazwischen dann unser Schlagzeuger,von seiner seite aus links dann die PA selber.
Also rein teoretisch müsste sich mein Gitarrist perfeckt selber hören,aber er sagt halt immer (is eben eine typische Gitarristenkrankheit :D) das er sich nich hören kann xD

Aber wie bring ich den beiden bei,dass sie eigl mehr backround sind und leiser sein müssen als ich? óO
Besonders bei ihrem großem Ego :D
Und besonders auch weil der eine ja ein Gitarrist is,du warst ja wie du sagtest selber Gitarrist und weißt sicher wie euer Fölkchen denkt :p

ach ja,mit meiner Stimme war heute morgen wieder alle perfeckt in ordnung und nach ner halben stunde wie immer einsingen kam es mir sogar vor,als ob es besser ginge als jemals zuvor :eek:

Kann es sein,dass es so ein bisschen wie beim Muskelaufbautraining so is,dass man bei sehr ausgiebigem training, wie es ja rein teoretisch am freitag war, seinen stimmaparat auch trainieren kann und man dann irgwo dadürch auch besser werden kann? óO

Is nur ne Frage,kann auch sein,dass ich heute einfach nen guten Tag hatte :D

Um mal meinen Senf dazu beizutragen:

Natürlich befinden sich in deinem Stimmapparat auch Muskeln, die erst trainiert werden wollen... viele beklagen sich doch, ihre Stimme wäre zu schwach, was nicht immer nur an der fehlenden Stütze sondern eben auch an mangelndem Singen liegen kann!

Tja, kann natürlich auch an dem guten Tag liegen xD.
Jedenfalls hatte ich die Erfahrungen, dass wir ein Chor-Wochenende gemacht haben (16 Stunden an zwei Tagen gesungen) und meine Stimme wie geölt lief... hat auch nichts geschmerzt oder so.
Ich stimme dir da also jetzt einfach mal ganz dreist zu :D.

Natürlich befinden sich in deinem Stimmapparat auch Muskeln, die erst trainiert werden wollen... viele beklagen sich doch, ihre Stimme wäre zu schwach, was nicht immer nur an der fehlenden Stütze sondern eben auch an mangelndem Singen liegen kann!
Die angegebenen 1-2 Stunden am Tag seh ich grad ned als mangelndes Singen an.

Jonnieeeee, schoen zu hoeren, dass die Stimme wieder tut. Beibringen - musst Du wissen, Du kennst sie besser. Ich wuerd ja sagen, spaetestens wenn sie ohne Saenger dastehen, sollten sie's lernen

Jonnieeeee, schoen zu hoeren, dass die Stimme wieder tut. Beibringen - musst Du wissen, Du kennst sie besser. Ich wuerd ja sagen, spaetestens wenn sie ohne Saenger dastehen, sollten sie's lernen

Da hast du warscheinlich recht Moniaqua ^^
Die Stimme is wie neu,vielleicht sogar noch besser, und nächsten Freitag werd ich einfach ma mit ihnen reden,dass das so nicht weiter gehen kann.
Hoffe sie gehen wenigstens Stückweise drauf ein,weil mir dafür meine Stimme echt zu schade ist (ist das Wertvollste was ich besitze ^^)

Ich schreib dann nächste Woche nach der Probe hier rein wies ausgegangen is ^^

Danke an alle,die ihren Senf hierzu beigetragen haben :D :great:

Hallo, Jonieeee,

hoppla, da ist ja schon was. Instrumentenamps auf Ohrhöhe, aber die PA-Boxen (ich nehme mal an, damit meinst Du die, wo dann auch der Gesang drüber läuft), DARUNTER... d. h., die Hochtöner beschallen eure Kniekehlen. So wird das nix... auch die Gesangsboxen müssen auf eure Ohren strahlen, dann kann man die nämlich insgesamt auch leiser drehen. Und jetzt noch ein bißchen Feintuning. Die Boxen stehen jeweils hinter euch. Je nachdem, wie ihr euch bewegt, schattet ihr euer jeweiliges Gesangsmic nicht mehr vor den Boxen ab. Folge: Rückkopplungen! Sprich: Ein Schritt zur Seite, oder auch nur ein halber, und schon habt ihr die perfekte Feedbackschleife. Du schriebst ja selbst schon von "nur halbe Leistung... sonst... Brummen aus den Mikrofonen".
Also: Auch die Gesangsboxen hoch! Und den ganzen Salat mal mit einer seitlichen Aufstellung von euch aus probieren!
Wir hatten damals folgende Aufstellung: Im Kreis (kb, git1, b, dr, git2), wobei git1 auch gleichzeitig Lead Vocals hatte. Wir zwei Gitarristen hatten unsere jeweiligen Amps/Boxen/Combos jeweils gegenüber stehen - auf Ohrhöhe. Der Bassist hatte sein Stack hinter sich, und zwar so, daß es etwas zum Drummer angewinkelt war. Gesang und Keys sind über zwei Wedges gelaufen, wobei der eine vornehmlich für Sänger und Keys ausgerichtet war, der andere in Richtung Rhythmusgruppe. Unseren damaligen Probenraum (ist heute der Aufnahmeraum meines Heimstudios) haben wir mit Molton in dreifacher, gefalteter Lage an Wänden und Decke (an der Decke über dem Vocal-Mic und über den Drums) beinahe akustisch "getötet", weil er bei zwei Frequenzen ganz übel knallte. In dieser Anordnung ging es dann aber sehr gut.

Viel Erfolg beim Probieren, viele Grüße
Klaus

Hey Jonie,

freut mich auch echt, dass deine Stimme jetzt doch wieder gut läuft und bestätigt mich in meiner eigenen Annahme: Gib deiner Stimme auch mal ein bisschen Schonfrist, sone Art Regenerationsphase (Ein Sportler braucht diese ja auch nach dem Training). Bei mir ist es immer so, dass ich nach anstrengenden Auftritten (und 4-5 Stunden sind ja in der Tat schon nicht mal eben so) echt konsequent bis zum nächsten Tag den Mund halte, tu es einfach deiner Stimme zu Liebe.
Ich kann dich da auch total nachvollziehen: Direkt nach dem Auftritt ist noch alles warm, alles läuft super, selbst schwierige Passagen singt man fehlerfrei und es ist einfach nur geil, aber: Wenn du noch evtl ein paar technische Probleme hast, ist Ruhe nach dem Auftritt umso wichtiger. Denn hast du genug Ruhe, kommt die alte Kraft auch wieder zurück.

Es stimmt zwar, dass schlechte Technik eine Stimme auf lange Sicht wirklich gravierend schädigen kann. Es stimmt aber keineswegs, dass das nach einem einzigen Auftritt passiert, Stimmschädigung ist und bleibt ein mehr oder weniger langgezogener Prozess, also keine Panik Jonie =)
Hör auf deinen Körper, sing auch aus deinem Körpergefühl heraus. Bei solchen Problemen, ob man jetzt drückt oder nicht, ist es immer relativ wichtig, sich nicht ausschließlich nach dem Gehör zu orientieren, also wie der Ton letztendlich klingt, sondern auch aus seinem Körper heraus den Ton zu "fühlen", dann macht man es meistens richtig. Klammer einfach den Hals aus, beziehungsweise mache ihn zur Nebensache und konzentriere dich darauf, dass der Ton unten bleibt und nicht hochkommt - aber wahrscheinlich weisst du das alles schon ;)

Ähm, ansonsten wünsch ich dir alles Gute =)

Ps: Hasten schickes Foto drin, muss ich dir lassen :D (wäre jetzt sehr peinlich, wenn das nicht du wäre, sondern irgendein "berühmter" Sängern ;D X))

Claudi...

Puuuhhh,hatte schon Panik,dass es schon nach ein oder zwei mal stimme richtig ausreizen zu echt derben schäden kommen kann :eek:

Aber dann is ja gut ^^
trotzdem achte ich da auf jeden fall das nächste mal drauf,weil cih mit meiner stimme noch "ein wenig" was vor habe :p:p

Ruhe is echt extrem wichtig is mir aufgefallen óò
Früher hab ich auch richtig trainiert auf Hantelbanck und ausdauertraining und alles und wenn man sich da ncih ordentlich warm macht bzw halt danach langsam zur ruhe kommt kann man sich auch zerrungen oder sowas holen.
Also,entspannung ist mindestens genauso wichtig wie das training selber,das hab ich nu kapiert ^^

Man man man,seitdem ich hier im Forum bin hab ich echt ganz schön viel dazu gelernt und mcih total gebessert :D
Das is echt cool ^^

Ich hab auch nen haufen von meinen Freunden diese Seite empfohlen ^^

Was das angeht mit den Boxen und so....
Auf Ohrhöhe bringen geht nich besonders gut óò
Dafür sind sie viel zu groß xD
Aber das mit den Mikros,also brummen und so,das is wirklcih so :eek:
wenn cih direkt vorm mikro stehe passiert nichts,aber wenn ich auch nur einen halben meter zur seite gehe kommt nen ganz fieses brummen óO

Aber wenn cih das mikro und zwangsläufig mcih mindestens einen meter nach vorne bewege geht das schon wieder :D
ma gucken....
Wird schon alles noch :D
Im September oder Oktober haben wir endlich unseren ersten richtigem auftrit mit Bühne und allem drum und dran unter freiem himmel und so ^^
Da wird sich nun endlich richtig herausstellen was die letzten zwei Jahre gesangstraining gebracht haben ^^

@ Claudi:
Es muss dir nichts Peinlich sein,das bin wirklich ich :D
Aber das ist echt toll,dass dir das Bild gefällt ^^

dein Lächeln gefällt mir übrigens echt gut ;)
siehst echt süß aus ;):D:D

Puuuhhh,hatte schon Panik,dass es schon nach ein oder zwei mal stimme richtig ausreizen zu echt derben schäden kommen kann :eek:

Joo, gibt so Gesangslehrer-Idioten, die einem wirklich panische Angst davor machen, aber wie gesagt - so schnell geht das nich ;)
Aber dann is ja gut ^^
trotzdem achte ich da auf jeden fall das nächste mal drauf,weil cih mit meiner stimme noch "ein wenig" was vor habe :p:p

Ach, du auch? :D
Jetzt in Richtung Band oder schwebt dir da auch was berufliches vor?

Man man man,seitdem ich hier im Forum bin hab ich echt ganz schön viel dazu gelernt und mcih total gebessert :D
Das is echt cool ^^

Süß ^^...hört man zur Zeit auch glaube ich nicht sehr oft, dass das Forum so hoch gelobt wird oder?

Im September oder Oktober haben wir endlich unseren ersten richtigem auftrit mit Bühne und allem drum und dran unter freiem himmel und so ^^
Da wird sich nun endlich richtig herausstellen was die letzten zwei Jahre gesangstraining gebracht haben ^^

Viel Glück dabei! :great:

@ Claudi:
Es muss dir nichts Peinlich sein,das bin wirklich ich :D
Aber das ist echt toll,dass dir das Bild gefällt ^^

dein Lächeln gefällt mir übrigens echt gut ;)
siehst echt süß aus ;):D:D

Danke für die Blumen :rolleyes:

...

Kann vielleicht, weiss ich ned, aber muessen, ne, relax :) Was ich geschrieben hab, kam hoffentlich nicht so an bei Dir. Wie gesagt, fuer mich ist es ein deutlicher Warnhinweis, sachter zu machen. Weil auf Dauer machste Dir damit die Stimme sicher kaputt.
Joo, gibt so Gesangslehrer-Idioten, die einem wirklich panische Angst davor machen, aber wie gesagt - so schnell geht das nich ;)
Meinst Du damit irgendwen bestimmten? Hoffentlich ned hier am Board :) Da waer mir naemlich eigentlich noch niemand untergekommen.

Alles kla ^^
trotzdem werd ich beim nächsten mal wirklich aufpassen ;)
sollte man ja auch machen,weil (wie ich hier auch schon gehört habe ^^) die Stimme ein wertvolles Instrument ist welches man nciht ersetzen kann und da is ja schon was dran nich war?;)

Ach, du auch? :D
Jetzt in Richtung Band oder schwebt dir da auch was berufliches vor?

:D
Vielleicht ja beides xD
Ne,also ich mach einfach so weit wie es geht.^^
Ma gucken wie unsere Musik und unser Stil,bzw unsere Ausstrahlung beim Publikum ankommt und dann so weit machen wies geht ^^

Und später vielleicht in einem Musikladen selber Arbeiten,wenns halt mit der Musik an sich nciht klapt.
Da dann E-Gitarren und E-Bässe und so selber bauen,wäre nicht soooo abwegig,weil ich grad ne Ausbildung als Elektriker mache und dann kann man sich dahingehend sicher weiter bilden ^^
Nebenbei vielleicht dann auch noch Gitarren- und Bassunterricht geben,ma gucken....
Aber halt nur,wenns mit der Musik an sich nicht klapt ;)

Aber aus deinem "Ach,du auch?" schließe ich,dass du da auch schon ein wenig was geplant hast ^^
Wo hin willst du denn mal gehen? ^^

Süß ^^...hört man zur Zeit auch glaube ich nicht sehr oft, dass das Forum so hoch gelobt wird oder?

Irgwie nich ne? xD
Versteh ich gar nich? óO
Die Leute hier sind extrem nett,helfen einem wo auch immer es geht und es lohnt sich derbst,auch wenn sich "nur" alle alten threads durchließt xD
(Ja,ich weiß wovon ich reden,hab fast alle alten Threads durchgelesen und lese auch alle neue hier im vocalsforum :D)

Viel Glück dabei! :great:

Thx :D
freu mich da schon total drauf,das kannste kaum glauben xD
Wenn cih schon alleine daran DENKE zittern meine Beine vor vorfreude,dass ich am liebsten das ganze gleich angehen will xD

Apropo vorfreude óO
Kann es sein,dass wenn man sich freut oder gut drauf ist,man wesentlich besser singt? :eek:
Is mir nur mal aufgefallen,weil ich das manchmal hab,dass ich mich mit der gitarre auf die Bettkante setze,die Aufwärmübungen mache und wenn ich dann anfange irgein Lied zu singen kribbelt es irgwie in meinem Bauch vor freude und dann läuft alles wie geschmiert und ich will einfach nur weiter singen xD
Is ein bisschen so,als wenn man verliebt ist und man,jetzt zum Beispiel in meinem Fall als Kerl,mit dem Mädchen tanzt oder es umarmt :rolleyes:
Genau das selbe hatte ich auch schon öfter als ein paar Freundinnen von mir in unserem Proberaum waren und uns zugehört haben ^^
Is einfach ein geiles Gefühl und ich wette auf der Bühne wird das noch viel intensiever,kann das sein? ^^

Danke für die Blumen :rolleyes:

immer wieder gerne :rolleyes: :D

Kann vielleicht, weiss ich ned, aber muessen, ne, relax :) Was ich geschrieben hab, kam hoffentlich nicht so an bei Dir. Wie gesagt, fuer mich ist es ein deutlicher Warnhinweis, sachter zu machen. Weil auf Dauer machste Dir damit die Stimme sicher kaputt.

Nein nein,keine Panik,ich weiß schon wie du das meinst und is auch war,dass das ein Warnhinweis ist ^^
Deshalb werde ich auch beim nächsten mal die ganze Sache etwas sanfter angehen und auch mit meinen beiden Bandkolegen darüber reden,dass wir etwas an der Mikrofoneinstellung ändern müssen ^^

Ich hab genau einmal meine Kopfstimme für einige Zeit verloren, das war, als ich komplett krank nen Gig gemacht habe - etwas, das ich nie wieder tun würde!
Um die angeschlagene Stimme unter Kontrolle zu halten, musste ich, je länger der Abend ging, immer mehr Druck geben. Leute, die sich in der Pause bzw. danach mit mir unterhalten haben, waren entsetzt, weil ich kaum reden konnte (war mehr ein Krächzen), aber alles artig durchgesungen habe.

Irgendwann kurz vor Ende hab ich gemerkt, dass die Kopfstimme einfach weg war. Ich wollte singen und es kam nix, bzw. ich hörte von innen eine Art leichtes Pfeifen aus der Kehle, aber das war es auch. Da hab ich natürlich nen Mordsschreck bekommen.

Ich hatte dann tagelang erstmal gar keine Stimme mehr, und das meine ich genauso: ich konnte nicht sprechen. Kein bisschen. Und nach anderthalb Tagen dann nur in den ganz tiefen Lagen. Und selbst als alles wiederkam (und das dauerte) hab ich mich erstmal drei Wochen aus den Proben ausgeklinkt um mich regenerieren zu können. Die Kopfstimme kam als letztes zurück. Bis zur vollständigen Regeneration, also dem Wiedererlangen meines ursprünglichen Tonumfangs im Falsett, ging es noch weitaus länger und ich merke bis heute bei einer bestimmten Tonhöhe ein Kratzen, das früher nicht da war. Das war mir eine Lehre.

Ich habe danach auch immer gemerkt, dass meine Kopfstimme auf Krankheit als erstes ansprach - manchmal merkte ich sogar überhaupt erst, dass ich gerade krank wurde, weil das Falsett nicht mehr wollte. Ich nehme das seither als wichtiges Warnsignal.

Daher würde ich mal prinzipiell sagen: wenn die Kopfstimme den Geist aufgibt, stimmt was nicht. Es ist logisch, dass das Register viel empfindlicher ist, weil nur die Stimmbandränder schwingen, also viel weniger Schwungmasse da ist und "Störfaktoren" dadurch stärker ins Gewicht fallen. Auch wenn du am nächsten Tag wieder problemlos singen konntest: hör auf die Signale deines Körpers! Es mag sein, dass du sehr robuste Stimmbänder hast, aber unkaputtbar sind sie sicherlich nicht.

Trotzdem hat Erdbeer-Shisha natürlich recht: die geben nicht nach einmal zu laut singen den Geist auf, also Panik ist unangebracht. Aber ein wenig Vorsicht sollte sein.

Habt ihr ne ahnung wie ich ihnen als "nur Bassist" und eigl auch Leadsänger beibringen kann,dass sie halt nich so laut machen dürfen? óò
Ich kenne das Problem. Ich bin "nur" Sänger und somit galt ich in der Band quasi ursprünglich mal gar nicht als mitspracheberechtigt, bzw. wurde mit einem "das geht nur so" abgespeist.
Irgendwann hab ich einfach nicht gesungen während der Probe, bzw. bin rausgegangen und erst rein, als alle sich leiser gestellt haben. Das hat gewirkt. Seither reicht ein "Ihr seid zu laut" damit die Jungs sich runterregeln, weil sie wissen, dass ich sonst einfach nicht mehr mitprobe.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben