Kopfstimme - Bruststimme: Autsch

Dann würde ich mal sagen: Ab in die Abteilung "Gutturaler Gesang" - da sind die Scream-Profis ;) Die können Dir besser helfen als wir mehr oder weniger klassischen Techniker hier.

Ich denke wie Ice, dass Du bei den Gutturalen besser aufgehoben bist - mir fällt dazu nur ein, dass das, was Du als "nach Eunuch klingen" bezeichnest, ungestütze Kopfstimme bzw. Falsett sein wird. Das klingt in der Tat recht dünn.

Ich denke wie Ice, dass Du bei den Gutturalen besser aufgehoben bist - mir fällt dazu nur ein, dass das, was Du als "nach Eunuch klingen" bezeichnest, ungestütze Kopfstimme bzw. Falsett sein wird. Das klingt in der Tat recht dünn.

Gut, und wie bekomm ich die Stütze in meine Kopfstimme? Und am besten auch noch eine leichte Zerre, dass es eben mehr nach Metal klingt?

PS: Das Guttural-Forum hab ich schon durch ;-)

Und ein paar Stunden Gesangsunterricht können beim Erüben der Stütze und eines guten Falsetts auch sehr nützlich sein.

Schau mal FAQ zur Stütze ... Link siehe Signatur .. da sind die Übungen.

Also effektiv das, was Melissa Cross als "Dump" bezeichnet, wenn ich das richtig sehe...Da bemühe ich mich schon, und krieg das bei meiner normalen Tonlage auch gut hin. Allerdings schaffe ich es irgendwie nicht, diese "Stütze" auch bei der Kopfstimme zu aktivieren :confused:

Wenn Du Stütze mit Druck verwechselst - und die Gefahr besteht, wenn man es nicht korrekt macht und erklärt bekommt - kriegst Du in den schwierigeren Lagen die Quittung dafür. Dann geht es nämlich nicht.

Schau Dir da ruhig mal unsere FAQ zu dem Thema an und vergleich das mit dem, was Du bisher zu dem Thema gehört hast.

(*Memo an mich selbst* MussendlichDimeumdieMelissaCrossDVDsbitten)

Schau Dir da ruhig mal unsere FAQ zu dem Thema an und vergleich das mit dem, was Du bisher zu dem Thema gehört hast.

Hab ich ja, und das ist genau das, was Melissa Cross beschreibt. Ich mache sogar die gleichen Atemübungen wie ihr beschreibt. Ich schaff nur den Transfer der Stütze in die Kopfstimme nicht :(

Ich tippe trotzdem auf ein "zu viel". Allerdings kommen wir hier in Bereiche, die sich in einem Forum echt schwer abklären lassen. Wenn ich Dich sehen und hören könnte, käme ich wahrscheinlich auf einen Ansatz der Dir hilft.
Versuch's mal über das Piano - also das leise Singen. So leise, dass die Stimme eben so noch sauber anspringt in kurzen Glissandi über eine Quinte oder so nach oben ziehen, fang' da ruhig in der bequemen und beherrschten Mitte an und geh' immer höher.

freut mich, dass es hilft … und vergiss die Armbewegung nicht! ;)