Kopfhörerverstärker mit Crossfeed

• Ersteller Bluesowns
  • Erstellt am
B
Bluesowns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.16
Kekse
194
Hallihallo,

ich liebe es mit dem Kopfhörer zu hören, aber was man ja so oft liest, passiert tatsächlich, wenn man lange Musik über Kopfhörer hört: Die Ohren werden irgendwann müde und es ist richtig anstrengend.
Jetzt habe ich über die Wunderwaffe von SPL namens Crossfeed gelesen. Sowohl der Phonitor als auch der 2Control besitzen diese Funktion.

Der Phonitor scheint das absolute Nonplusultra zu sein, der 2Control ist jedoch deutlich günstiger und die Monitorcontrollereigenschaften kann ich auch sehr gut gebrauchen.

Wie groß sind die Unterschiede der verbauten Kopfhörerverstärker? Merke ich einen deutlichen Sprung an Qualität, wenn ich zum Phonitor greifen würde oder sind die 2Control KHV schon gut genug bzw. merkt man eine Verbesserung zu dem KHV von meinem Apogee Duet? (meine Kopfhörer sind die AKG 271 mkII) Oder ist mein verwendetes Equipment zu schlecht, als dass dieses dann den Unterschied ausmachen würde?

Würde mich freuen, wenn jemand schon Erfahrungen mit beiden Geräten gemacht hat. Im Internet findet man nur positive Berichte über den Phonitor, der 2Control scheint vor allem nicht auf seine Verstärkerqualitäten getestet worden sein.

Vielleicht am Besten beide Geräte bestellen und dann wieder einen zurück? :gruebel:

gruß

Blues

Eigenschaft

hi blues,

ich höre auch gerne über kh musik und mische auch, ja ich weiß das funzt nicht, (dem kann ich nur bedingt zustimmen)
ich arbeit mit einem Akg 601, musik höre ich mit einem Sennheiser HD 600 und das macht spass,
auch und gerade weil diese auf sehr hohem niveau etwas unterschiedlich klingen.

bzgl. des spl soll, das crossfeed, also das stereo höhren im raum simuliert werden,
leider habe ich das auch noch nie testen können, würde mich auch brennend interessieren.

allerdings kostet selbst die kleine ausführung schon 500,- euronen, ich glaube, da würde ich zunächst mal einen besseren KH kaufen.

der 271 ist, glaube ich, geschlossen, soweit ich weiß sollen offene kh besser klingen, vielleicht ist das schon ein ansatz.

bässtes

Hey Musiklord,

meine Entscheidung hat dann doch ein wenig gebraucht. Habe jetzt den 2control und die AKG K-702 bei mir liegen. Mein erster Eindruck ist sehr sehr positiv. Aber da ich Reviews nicht mag, die unmittelbar nach dem Kauf oder ein paar Tage später gemacht worden sind, werde ich noch ein wenig warten bis ich mich dazu wieder äußere, falls denn Interesse besteht. :)

grüße Blues

melde hiermit Interesse an!
Der 2control steht auch bei mir auf der Liste. Hab aber noch nicht herausgefunden, wo man den hier in D in der Farbe silber kaufen könnte ...

Und was hat Surround auf Kopfhörer bitte mit Crossfeed zu tun? ;)

Der silberne 2control scheint durch den schwarzen ersetzt worden zu sein. Auch auf der offiziellen SPL-Webseite findet man nur noch den schwarzen. Da musst du schon Glück haben, dass ein Shop in Deutschland den noch vorrätig in Silber hat, sonst seh ich da schwarz. :D

phonitor und 2control kann man nicht vergleichen, der phonitor hat so viele einstellungsmöglichkeiten, das ist weit mehr als nur ein crossfeed.
ich konnte das ding nur mal kurz im musikgeschäft antesten, war aber sehr beeindruckt von den möglichkeiten. wenn man sich länger damit auseinandersetzt ist das sicherlich ein großartiges werkzeug. mich würde das ding mal im zusammenspielt mit dem k1000 interessieren...

guter test wie ich finde: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1910&page_num=3

ein möglicher nachteil am crossfeed ist übrigens, dass man irgendwann musik nicht mehr ohne genießen kann. wenn man sich dran gewöhnt hat, klingt die totale trennung der beiden kanäle sehr unnatürlich und anstregend. dafür hat man aber natürlich ein klangerlebnis was diesen umstand mehr als wett macht.

Ich hab mal selber ein Crossfeed-dingens mittels Impulsantworten eines Kunstkopfes im schallarmen Raum gebaut was zumindest besser funktioniert als alle anderen Lösungen die ich kenne (zugegeben, ich hab den Phonitor noch nicht gehört).

https://www.musiker-board.de/studiomonitore-kopfhoerer-rec/416514-monitor-simulation-fuer-kopfhoerer.html - da erkläre ich das Ganze und im zweiten Post ist noch ein Beispiel um das mal vorhab zu hören.

Wenn ich mich überwinden könnte mich mal in diesen VST-SDK Dreck einzuarbeiten könnte ich das auch mal in ein schickes Plugin gießen, aber bis jetzt ist das aus offensichtlichen Gründen nix geworden. ;)

---------- Post hinzugefügt um 22:03:34 ---------- Letzter Beitrag war um 18:53:05 ----------

Aus einem Langeweileimpuls heraus und weil ich gerade eh zu blau bin um was vernünftiges zu machen hab ich mir mal Sonic Birth gezogen und mir da ein Plugin zusammgen geklickt.

Das funktioniert allerdings nur auf dem Mac. Dazu muss man das Framework runterladen: http://sonicbirth.sourceforge.net/
Hier ist dann das Plugin, wahlweise als AU und VST.

Das ist momentan noch sehr grundlegend. Die Funktion ist da, aber die GUI beschränkt sich auf Ein/Aus und einen nachgelagerten Mono Schalter um besser bewerten zu können was sich genau im Frequenzgang dabei tut.

Wenn hier jemand Ahnung von VST Programmierung hat könnte man sich ja mal kurzschließen und da ein richtig schniekes Ding draus machen. Wie gesagt, ich kann programmieren, aber ich hab nicht so richtig Nerv mit durch das SDK zu arbeiten, dazu hätte ich gerade nicht mal ein Windows laufen um das Plattformübergreifend kompilieren zu können.

Aber da ich Reviews nicht mag, die unmittelbar nach dem Kauf oder ein paar Tage später gemacht worden sind, werde ich noch ein wenig warten bis ich mich dazu wieder äußere

und magst du dich schon äußern?

Ich werde noch ein wenig warten mit meinem Urteil, da ich den K-702 auf Grund von Kapselproblemen (Rasseln bei bestimmten Frequenzen) zurückschicken musste. Jetzt bin ich mal gespannt, wie gut der Support ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und wie schauts aus?

Jau,
täte mich auch interessieren!

Okay, ihr habt mich, diese Woche werde ich ein Review machen. :)

So, endlich habe ich es geschafft. Bevor das Review zum 2Control beginnt, wollte ich euch kurz einen Einblick in meine Arbeitsweise und Equipment geben.

Equipment:

Ich arbeite am Mac mit Logic. Als Interface benutze ich das Apogee Duet (erste Generation), das geht in den 2Control und von dort an nEar 05 ESI Experience Monitore und einen ESI SWK10 Subwoofer. Getestet wurde der 2Control mit AKG 271mkII und AKG K702 Kopfhörer.

Arbeitsweise:

Wie ihr schon vielleicht im Eingangspost bemerkt habt, bin ich kein Profi. Ich betreibe das ganze als Hobby, weil mich Musik mixen, mastern, hören, machen und komponieren unheimlich fasziniert. Bitte bewertet das Review auch nach diesem Gesichtspunkt.
Bisher habe ich lediglich meine eigenen Kreationen aufgenommen und damit ein wenig experimentiert. Neuerdings werde ich jedoch öfters gefragt, für Chorprojekte Songs aufzunehmen und zu bearbeiten.

Für den Monitorgebrauch:

Zur Ausstattung werde ich nicht sonderlich viel Worte verlieren, da diese Informationen auf der SPL-Seite zu holen sind. Deswegen fange ich direkt mit der subjektiven Bewertung an:
Für mich interessant war der 2Control aus mehreren Gründen. Ich suchte nach einem guten Kopfhörerverstärker und eine elegante Lösung um meine Monitore zu steuern. Diese Aufgabe erledigt der 2Control perfekt. Das schnelle Monitorstummschalten ist für mich ein Traum, da ich dies bisher immer Softwareseitig lösen musste, denn wenn man im selben Raum aufnimmt, kann das schon einige frustrierende Momente auslösen. Der 2Control ist außerdem mucksmäuschen still.

Kopfhörerverstärker und Crossfeed:

Ich muss ehrlich gestehen, als ich das erste Mal über den 2Control Musik gehört habe, konnte ich keinen großen Unterschied zu dem Verstärker des Apogee Duets feststellen. Wie denn auch, meine Ohren sind ja viel zu ungeübt diesbezüglich. Mitlerweile höre ich Unterschiede, besonders bei hoher Lautstärke können Höhen beim Duet ein wenig im Ohr schmerzen. Damit habe ich beim 2Control gar keine Probleme mehr. Auch ist das Duet mittiger im Gesamtklangbild, der 2Control deutlich ausgewogener (vielleicht neutraler in diesem Zusammenhang?). Jedoch möchte in noch einmal festhalten: Das sind alles Nuancen.
Ich betreibe den 2Control folgendermaßen: Das Duet ist voll ausgesteuert, da so angeblich die Wandler am besten arbeiten. Den analogen Signalpegel regle ich dann über den 2Control. Hierbei sollte erwähnt sein, dass die Kopfhörerverstärkerpotis rastend sind, das kann für den einen oder anderen ein Nachteil sein, für mich ist es ein Vorteil, da ich somit eine einheitliche Abhörlautstärke bei allen Projekten realiseren kann. Und gerade die enormen Leistungsreserven des 2Control kommen bei Aufnahmen voll zur Geltung, so kann man absolut rausch- und verzerrungsfrei arbeiten. Kein Vergleich zum Powerplay Pro-Xl von Behringer. Und da zwei Kopfhörerverstärker eingebaut sind, profitieren beim Aufnehmen sowohl der Musiker als auch ich, man muss also keine klanglichen Einbußen durchmachen.

Ich hatte viel über Crossfeed gelesen: Keine Ermüdung mehr beim Kopfhörerhören, Mixen und Mastern etc. Also lauter Lobeshymnen und die Wunderwaffe schlechthin. Als ich das erste Mal Crossfeed eingeschaltet habe, fand ich das Ergebnis sehr ernüchternd. Die Lautstärke verringert sich und einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht ausmachen. Dazu musste ich einen richtigen Stereosong anhören (John Fruiscante - The Will To Death). Dort ist links die Gitarre und rechts der Gesang, sehr extrem, klingt mit Kopfhörer sehr sehr gewöhnungsbedürftigt. Jetzt kommt Crossfeed ins Spiel und bringt tatsächlich den geforderten Effekt und es erscheint ein schönes Stereobild im Kopf, so wie man es von Monitoren gewohnt ist.
Wieder haben meine Ohren ein paar Monate gebraucht um die Feinheiten erkennen zu können und mitlerweile muss ich sagen, dass ich ohne nicht mehr arbeiten möchte. Besonders mit zugeschaltetem Subwoofer um den physischen Bass spüren zu können.

Mein Fazit:

Der 2Control ist nicht einfach nur ein Monitorkcontroller mit Kopfhörerverstärker sondern ein Instrument und man muss erstmal lernen damit umzugehen. Hätte ich das Review zwei Tage nachdem ich den 2Control erhalten hatte geschrieben, hätte ich ihn wahrscheinlich zurückgeschickt. Immerhin sind 499€ (mitlerweile teurer) ordentlich viel Geld. Unterschiede sind nicht so deutlich, wie man sie erwartet sondern sie erscheinen erst, wenn man sein Gehör schult und das braucht viel Geduld und Übung; zumindest war dies meine Erfahrung. Ich entdecke immer wieder neue Sachen beim Musik hören (z.B. Seiten blättern, Husten, Autogeräusche im Hintergrund) und möchte den 2Control nicht mehr missen. Ich will jedoch nicht sagen, dass so etwas mit dem Kopfhörerverstärker des Apogee Duets nicht möglich wäre, jedoch war für mich der 2Control das Initiationsergeignis, was dazu geführt hat, dass ich mich viel intensiver mit bewusstem Hören befasse.

Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank!!

Schönes Review.

555 Öre sind schon eine ganze Menge, schade das es das nicht in günstiger gibt,
eigentlich sogar erstaunlich...

Bässten Dank auf jeden Fall, ich werde über die Anschaffung dieses Gerätes noch etwas nachdenken.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben