Kopfhörer zum Üben

• Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
Ein linearer Frequenzgang bedeutet, dass keine Frequenz übermässig betont wird (z.B. Basslastigkeit, Höhenlastigkeit, etc.), sondern der Ton so nah wie möglich so wiedergegeben wird, wie er aus Deinem Übungscombo oder Effektgerät oder PC kommt.

Hey ..falls noch nicht erwähnt https://www.thomann.de/de/audio_technica_athm40fs.htm . Den habe ich, ist für den Preis super und soll auch in der Preisregion mit der Beste sein (Wurde mir zumindest gesagt). Wenn du dir natürlich einen AKG 271 MKII holst, der fast das doppelte kostet bekommst du wahrscheinlich logischerweise was Besseres. Für mich zuhause zum Üben ist der oben verlinkte Kopfhörer jedoch vollkommen ausreichend.

Ich weiss nicht ob man einen super teuren Studiokopfhörer zum Üben an der Gitarre benötigt... könnte auch etwas übertrieben sein. Beim Recording im Studio mag das allerdings was anderes sein.

Den Rest musst du entscheiden.

MFG

P.S Falls du Miniklinke brauchst müsstest du dir allerdings noch einen Adapter dazu kaufen, da die Kopfhörer die große Klinke haben (wie bei einem Gitarrenkabel), aber das ist ja auch nur, je nachdem was man nimmt, ein 1 Euro Produkt.

Moin,

also ich habe mich jetzt vorerst für den hier entschieden:
https://www.thomann.de/de/akg_k141_mkii.htm

werde ihn aber erst nächste Woche bestellen, weil ich dann erst umziehe und so die Moneyback-Garantie besser nutzen kann.

Das Problem ist, dass ich letztens in der Wohnung war und die ist nicht nur sehr, sehr hellhörig (wodurch mein Plan ab und an heimlich laut zu spielen schonmal gegessen war), sondern die Nachbarn sind auch noch recht lärmempfindlich (von oben kommt ein angenehmes wummern runter, von links hört man schon "ruhe oder polizei"-.-)

==> ich werde vmtl. viel mehr mit Kopfhörer üben müssen, als geplant, lohnt sich da vll ein "noch" besseres Modell, oder sind das schon Regionen, wo man für Schnickschnack viel Geld bezahlt?
Weil ansonsten hab ich mir den hier mal angeschaut, kennt den wer?
https://www.thomann.de/de/akg_k271_mkii.htm

Gruß
CommiXV

commixv schrieb:
Ich suche (auch) Kopfhörer zum Üben. Bisher hatte ich irgendwelche von Philips, keine Ahnung welche Preisklasse, aber die haben den Sound absolut schlecht wiedergegeben. Aber gerade wenn ich verzerrt übe (welch Formulierung..) fänd ich es echt schade, wenn der Sound aufgrund der Kopfhörer wie aus einer Blechdose klingt.
Das klingt so, als ob dein Kopfhörerausgang über keine Lautsprechersimulation verfügt. Dann hilft dir auch der beste Kopfhörer nichts, das wird besonders verzerrt immer grausam klingen. Über welches Gerät spielst du?
Eine E-Gitarre stellt eigentlich keine besonderen Anforderungen an einen Kopfhörer, da weder besonders tiefe noch besonders hohe Frequenzen wiedergegeben werden müssen. Ein guter Kopfhörer lohnt sich dann, wenn man noch anderes damit machen will wie Musik hören oder abmischen.

Haben denn o.g. Kopfhörer besagte Lautsprechersimulation? Ich spiele momentan noch über eine line6 Topteil, werde aber vmtl. demnächst auf eine Blackheart Volllröhrencombo umsteigen.

Gruß
CommiXV

Nicht der Kopfhörer hat eine Lautsprechersimulation, sondern der Kopfhörerausgang des Verstärkers braucht eine. Ob Deiner sowas hat, wird im Handbuch stehen. Auch für Deinen geplanten Blackheart solltest Du ganz sicher gehen, dass er überhaupt einen Kopfhöreranschluss hat, gerade bei Röhrenverstärkern ist das eher selten. Die brauchen nämlich eigentlich immer eine angeschlossene Belastung = Box. Und: NIEMALS Kopfhörer an den Lautsprecherausgang anschließen!

Ein Kopfhörer hat niemals eine Lautsprechersimulation. Jedenfalls kenne ich keinen und wüsste auch nicht, wozu es sowas geben sollte. Es sind nunmal Kopfhörer so wie Boxen für den PC oder Studiomonitore. Die Lautsprechersimulation einer Gitarrenbox kommt halt aus dem Effektgerät (Line6 Pod oder ähliches) oder dem Ampsimulator (Guitar Rig, Amplitube, etc.) den Du benutzst.

hmm.. das heißt, wenn der Amp keinen Kopfhörerausgang hat, gibt es keine Möglichkeit einen Kopfhörer anzuschließen?
Auch nicht über Umwege oder so? Gäbe es dann u.U. Qualitätseinbußungen?

Gruß
CommiXV

Also korrigiert mich, wenn ich jetzt was Falsches schreibe, aber ich denke das ist so: Ein Amp braucht eigentlich immer eine Last (sprich eine Box). Wenn Du ihn laufen lässt ohne eine Box anzuschließen, dann kann es über kurz oder lang passieren, dass er kaputt geht. In der Regel haben normale Röhren- und Transistoramps keinen Kopfhörerausgang. Bei (Übungs-)Combos hab ich das allerdings schon gesehen. Wenn Du Kopfhörer direkt an den Amp anschließen willst, dann brauchst Du eine DI-Box, die dann sozusagen die Last übernehmen würde. Vielleicht gibt es die ja auch mit Kopfhörerausgang, wüsste zwar nicht wozu, aber vielleicht ja schon, musste mal rumschauen. Aber ich würde davon abraten, damit zu proben, weil oben genannter übelst kratziger Sound ohne eine Box herauskommen würde aus Deinen Kopfhörern. Damit macht üben keinen Spaß!

Den kann ich auch empfehlen. :great:
Ich habe die Jubiläums-Version.
Für mich die beste Investition seit langem und der beste Kopfhörer. Der macht auch an der Stereo-Anlage eine sehr gute Figur und steckt die geschlossenen Systeme, die ich bislang von Sennheiser, AKG und Sony hatte, glatt in die Tasche.
Und bei meinem Händler bekomme ich die Ohrpolster lebenslang kostenfrei ersetzt.

Also korrigiert mich, wenn ich jetzt was Falsches schreibe, aber ich denke das ist so: Ein Amp braucht eigentlich immer eine Last (sprich eine Box). Wenn Du ihn laufen lässt ohne eine Box anzuschließen, dann kann es über kurz oder lang passieren, dass er kaputt geht. In der Regel haben normale Röhren- und Transistoramps keinen Kopfhörerausgang. Bei (Übungs-)Combos hab ich das allerdings schon gesehen. Wenn Du Kopfhörer direkt an den Amp anschließen willst, dann brauchst Du eine DI-Box, die dann sozusagen die Last übernehmen würde. Vielleicht gibt es die ja auch mit Kopfhörerausgang, wüsste zwar nicht wozu, aber vielleicht ja schon, musste mal rumschauen. Aber ich würde davon abraten, damit zu proben, weil oben genannter übelst kratziger Sound ohne eine Box herauskommen würde aus Deinen Kopfhörern. Damit macht üben keinen Spaß!

Ein Gerät, das die Lautsprecherlast ersetzen kann, heißt z.B. "Power Soak" oder "Attenuator", kostet ein paar hundert Euro und setzt die Verstärkerleistung in Wärme um. Eine DI-Box ist etwas anderes (die macht symmetrische aus unsymmetrischen Signalen und hat hiermit nichts zu tun). Aber sonst stimmts: ein Röhrenverstärker geht sogar ziemlich schnell kaputt, wenn man ihn ohne Lautsprecher (oder Power Soak) betreibt. Transistorverstärker können das besser verkraften. Falls ein Röhrenverstärker einen Kopfhörerausgang hat, hat er vermutlich sowas wie eine Power Soak bereits eingebaut.

Zum Üben mit Kopfhörer ist meiner Meinung nach ein kleiner Modelingamp oder ein Modeler ohne Endstufe und Lautsprecher (VOX Tonelab, Boss ME oder GT, Digitech RP, Line6 POD usw. ) besser geeignet. Die haben auch umfangreiche Lautsprechersimulationen eingebaut. Falls der "große" Amp schon da ist und jetzt verwendet werden soll, geht vielleicht etwas über den Line-Out / Preamp-Out mit runtergedrehter Endstufe, aber dann brauchst Du schon wieder eine zusätzliche Lautsprechersimulation...

Heißt das, ich kann so richtig leise nur per Modeler (nennt man so diese Effektbretter?) üben? Urgs, das bedeutet dann also doppelte Anschaffung, richtig? Vorallem, wenn die Qualität vernünftig sein soll, oder?
Alternativ könnte ich natürlich die vollröhrige Anschaffung auch ein wenig nach hinten verschieben und nur das Board holen, ist momentan sowieso kein Gig in Sicht.

Geht das denn, oder fehlt in der Kette etwas: Gitarre --> Modeler (ich äugel mit dem GT 10, weil wenn es die Hauptanschaffung ist, sollte es hochwertig sein, oder gibts besser / welche die mehr lohnen?) --> Kopfhörer --> Ohr - geht das denn so? Völlig ohne Amp und Box?

Uff, dieser fehlende Kopfhöreranschluss hat mich echt kalt erwischt, bin froh, dass der Amp noch nicht hier ist. Weil zumindest steht beim Händler nichts von einem Kopfhöreranschluss als Feature : /

Hi
ich werde ab oktober auch auf kopfhörer angewiesen sein. vorschläge gibt es hier ja zu genüge. danke dafür :)
was ich aber wissen möchte (und ich glaub, das passt ganz gut hier rein)
gibt es irgendeinen stecker, der 2 eingänge und einen ausgang hat, damit ich zbsp gitarre und metronom gleichzeitig auf dem kopfhörer habe. google bringt mir nur stecker mit umschalter, sodass ich immer nur eins von beiden hören könnte.... oder ich such einfach mit dem falschen begriff :D
wär cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. danke!

edit:
von den steckern her könnte das hier passen: http://www.conrad.de/ce/de/product/325117/SPEAKA-2X63-MONO-ZU-STEREO-BUCHSE/1310122
nur die beschreibung ist wenig aussagekräftig :/

Zuletzt bearbeitet:
Weil ansonsten hab ich mir den hier mal angeschaut, kennt den wer?
https://www.thomann.de/de/akg_k271_mkii.htm

Ich habe den Akg 271 MkII seit einem Jahr, er hatte das Rennen ganz knapp vor dem Beyerdynamic Dt770 gemacht. Top-Kopfhörer zum Musikhören.

Zum Gitarreüben brauchst Du aber gar nicht so einen ganz hochwertigen Kopfhörer, da stimme ich den Vorrednern zu. In irgendeinem der ersten Posts war die Rede von einem "Studiokopfhörer", damit ist wahrscheinlich gar nicht die Qualität gemeint, sondern dass es ein geschlossener Hörer sein sollte. Mit einem geschlossenen Hörer hörst Du von der Aussenwelt nicht mehr viel, der schirmt das ganz gut ab. Mit einem halboffenen Hörer hörst Du neben dem Amp-Signal auch immer das Schrammeln des Plektrums auf die Saiten etc. Das ist Geschmackssache, wie man das haben will.

Röhrenamps und Kopfhörer ist nicht die glücklichste Lösung für Dein Problem. Ich würde mal so was wie den POD (Pocket) oder so ins Auge fassen. Die sind genau für so was ausgelegt.

moin : )

kann mir dazu
Geht das denn, oder fehlt in der Kette etwas: Gitarre --> Modeler (ich äugel mit dem GT 10, weil wenn es die Hauptanschaffung ist, sollte es hochwertig sein, oder gibts besser / welche die mehr lohnen?) --> Kopfhörer --> Ohr - geht das denn so? Völlig ohne Amp und Box?

jemand noch was sagen, das wäre echt cool. : )

Ja, das funktioniert ohne Amp und Box.
Wenn es dir denn genügt.

Ja, das funktioniert ohne Amp und Box.
Wenn es dir denn genügt.

okay cool : )

ja, vorerst genügt das, aber wenn dann mehr Geld in der Kasse ist, kann ich mir auch mehr leisten x)
Wo ist denn der Nachteil? Ist das Signal zu leise? Clean oder verzerrte Sounds zu schlecht? Allgemein Qualität schlecht?

Gruß
CommiXV

Wenn du dich für das GT-10 entscheidest, hat das schon genug vernünftige Sounds bei ausreichender Lautstärke parat.

Einziger Nachteil: Dich kann bei Kopfhörer-Nutzung niemand anderer hören. Das muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein und hängt vom jeweiligen Betrachter bzw. Zuhörer ab. ;)