Kopfhörer zum Mixen und Mastern gesucht

• Ersteller Stomsen77
  • Erstellt am
Von Beyerdynamic habe ich bei der letzten Thomann-Bestellung ein Ersatz-Kopfbügelpolsterband für 7 € mitbestellt, um zu schauen, ob ich es auf meinen alten Sony MDR CD550 drauf bekomme. Und ich habe es drauf bekommen! :great:
Bei Shure sah es nicht danach aus, dass man den Kopfbügelpolster wechseln kann. Bei Sony war das zwar auch nicht vorgesehen (und eigentlich ein HiFi-Kopfhörer), aber jetzt achte ich darauf, wenn ich mich für neue Kopfhörer interessiere. Da ich nun aber meinen alten Sony wieder reaktivieren konnte, suche ich momentan nicht mehr explizit nach einem neuen Kopfhörer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na z.B. Beyerdynamic. :twisted: Seit Jahrzehnten schon. :weird:

KRK KNS-8400 ist leicht und bequem zu tragen und schirmt gut ab. Klanglich aber alles andere als neutral. Die Mitten sind hervorgehoben. Entsprechend besteht die Gefahr, dass man da keine Klarheit reinmixt / reinmastert, weil die Kopfhörer hier übertrieben hervorheben. Meine Meinung. Außerdem überträgt das starre Kabel den Körperschall ganz extrem.

...
Das interessiert mich, die Mitten sind hervorgehoben.
Oft ist es ja so, das die meisten Kopfhörer ja eher einen Badewannenklang haben.
Hier könnte es ja sein, dass der KRK tatsächlich neutral ist, und es nur so scheint als ob er zu mittig klänge.
Im Vergleich zu was ist er zu mittig, nur zum Sennheiser-KH, oder auch zu guten Monitoren ?

Hier könnte es ja sein, dass der KRK tatsächlich neutral ist, und es nur so scheint als ob er zu mittig klänge.
Ich sage es mal so: Mein KNS-8400 erscheint mir alles andere als neutral. Wenn man aber überprüfen wollte, ob die (etwas oberen) Mitten nicht zu nervig sind, dann könnte man zu diesem Zweck den KNS-8400 aufsetzen.

Im Vergleich zu was ist er zu mittig, nur zum Sennheiser-KH, oder auch zu guten Monitoren ?
Wie gesagt, der HD-650 ist deutlich neutraler. Wird auch öfter als Referenz-Kopfhörer eingesetzt. KNS-8400 als Referenz habe ich bisher nur in der Werbung von KRK gesehen, und auch dort nicht wirklich glaubwürdig. Als Monitore habe ich KRK VXT8 (auch nicht unbedingt neutral, haben aber auch ihre Vorzüge, z.B. recht dynamisch, reagieren sensibel auf verzerrtes Audiomaterial, auch nicht schlecht als HiFi-Lautsprecher bzw. als Lautsprecher zum Muik hören), Prodipe Pro5 (neutraler als KRK VXT8, aber nicht so dynamisch) und BOSS MA-12 (4 Zoll Breitband).

Der KNS-8400 verändert außerdem je nach Anpressdruck und Abstand zu den Ohren sehr stark den Klang. Es kann daher auch dasselbe Modell auf unterschiedlichen Köpfen unterschiedlich klingen. Es wurde z.B. von Überbetonung im Bass-Bereich berichtet. Die Tester könnten größeren Kopf haben, so dass mehr Anpressdruck entstanden ist. Bei leichterem Anpressdruck verschwinden die Bässe. Kennt man aber von den meisten geschlossenen Kopfhörern mit dichtem Bezug.