Kopfhörer Röhrenverstärker

  • Ersteller drums_not_dead
  • Erstellt am
D
drums_not_dead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.10
Registriert
10.08.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hey an alle die dies lesen :D

Ich und mein kumpel wollen/müssen einen Kopfhörer Röhrenverstärker mit batterie selber bauen.
wir spielen zsm mit einem e-gitarristen in einer band. der hat seinen "kopfhöreramp" durchgeballert oder wie auch immer dann meinten wir 2 das wir ihn einen bauen und er meinte wir schaffen das nicht und jetz stehen wir da dumm da weil wir keine ahnung haben wie wir das bauen sollen :D handwerkliches geschikt ist zwar da nurnich die elektronische kentnis in diesem gebiet.

Ich hofe das ihr mir helfen könnt den ich bin nur ein einfacher schlagzeuger ;)
 
Eigenschaft
 
D
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Cross-Thread
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich eben ein wenig zurückhalten.

Also: Geschieht euch recht :D
 
Hey, muss mal Fremdwerbung machen aber hier wird dir eher geholfen : www.hifi-forum.de ;)
(am besten im DiY Bereich)
 
Röhre + Batterie = vergisset. Zu wenig Saft.

Röhre + HV = funktioniert, ist aber vom Laien nicht machbar und lebensgefährlich.
 
@ drums_not_dead:

soll es wirklich ein batteriebetriebener Röhrenverstärker werden?
Nicht dass ich prinzipiell was dagegen hätte ;)
Aber um nicht andauernd Batterien zu wechseln, müsste man auf
Röhren zurückgreifen, die eine niedrige Heizleistung benötigen (sog. Batterieröhren)

Eine dafür geschaffene Röhre ist z.B. die russische 2Sh27L (2,2V bei knapp 60mA).

Viel Erfolg;)

EDIT:
Ich würde dann aber auch nur die Vorstufe in Röhrenbauweise machen,
die Endstufe aber mit einem IC.
Denn da erspart man sich einen Übertrager, den man dann erst noch finden müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank...dan hätten wir schonmal eine röhre dafür aber hat jemand eine schaltung für mich ?
ich finde nichts in diesem themengebiet.

ja es muss leider batterie sein.
 
Soll das mehr eine Art Wette sein, oder muss das Teil nachher auch gut klingen? Ihr braucht auf jeden Fall eine Speakersimulation. Kann man wahrscheinlich mit simplen Filtern lösen, aber das klingt dann meist auch nicht so doll.

Röhre + Batterie = vergisset. Zu wenig Saft.
Röhre + HV = funktioniert, ist aber vom Laien nicht machbar und lebensgefährlich.
Ich hab da nicht so die Ahnung, aber wie funktioniert denn z.B. der H&K TubeFactor?
 
moin
Wie wärs mit dem:
http://www.lonewolfblues.com/images/schems/headphoneampschem.jpg
Für die Anodenspannung nimmst du halt 150 AA-Batterien in reihe, is doch kein Problem.
Aber mal ernsthaft:
Les dich mal ernsthaft in die Thematik ein, dann wirst du feststellen wie sinnlos euer vorhaben ist.
Einen Röhrenamp mit Batterien zu beitreiben ist ungefähr so sinnvoll wie in nem Auto eine Dose Feuerzugbenzin als Tank zu benutzen.
Gehen tut beides, hält nur nicht lang.
Mfg
 
ja ich weiß aber man kann doch nicht gegen seinen e-gitarristen ne wette verlieren :D
wir 2 krigen das schon i wie hin
 
@blasphemy:

Was denkst du hat man in der Zeit der Röhrenradios gemacht, als man mal keine Steckdose zur Hand hatte?
Man hat seinem Radio eine Batterie gegönnt und ihm dann zugehört :D

@drums_not_dead:

Wenn du willst, kann ich dir eine Schaltung berechnen/zeichnen ;)

EDIT:
Eine Alternative (wenn auch nicht ganz korrekt):
Die Röhre, die drin sitzt, einfach nur als Attrappe von unten dezent beleuchten:D
 
das wäre super nett wen du das machst
 
moin
@TheByte
Damals gabs auch noch speziell dafür hergestellte Anodenbatterien, die die Spannung bereitgestellt haben.

@drums_undsoweiter
In dem Fall wäre es mMn für dich besser, einmal eine Niederlage einzustecken, sonnst könntest du dir den Triumph teuer erkaufen.
Mfg
 
neeee ne niederlage wollen wir nicht wir haben nen maximal budget von 200 € und dann müsste reichen :D
 
Hi nochmal.
Ich hab mir die ganze Geschichte nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Ich bin auch gerne bereit dir Schaltpläne zu zeichnen;)
Nur frage ich mich auch: wofür wird der Verstärker denn gebraucht?
Für: Cool, ich hab ne Röhre :D
Oder: Cool, ich hab nen Röhrensound :D

Wenn das erstere vorrangig ist, würde ich meine vorher erwähnte Alternative aus #9
nochmal in die Runde werfen.

mfG
 
also für mich wäre der röhren sound das vorrangige weil ich finde den kann keine endstufe schlagen. unser bassist hat balt nen 1800 wat amp....wir freuen uns schön der ist auch röhren verstärkt. 20 röhren sind da drinn.

Und dieser sound ist meinermeinung nach göttlich.

deine erste alternative ist ja nur angeberei aber der sosund ist doch das wichtige an sonem teil nich das aussehen, oda? meiner meinung nach könnte man da auch ne olive hinlegen wenn da so nen sound rauskommen würde , wäre doch geil(und günstig:D)
 
Ich hab da nicht so die Ahnung, aber wie funktioniert denn z.B. der H&K TubeFactor?

Mit einem Netzteil;)

es gibt allerdings tatsächlich Röhreneffekte mit Batteriebetrieb, die von Vox fallen mir da ein, haben aber angeblich ausgeklügelte Schaltungen, um den Batterieverbrauch zu drosseln.
 
hifi verstärker sollen unbedingt linear verstärken, und so gut wie keine verzerrung/wenig klirr haben. gitarreneffekte, die per low-voltage eine röhre betreiben, machen genau das gegenteil, nämlich verzerren. diese arbeiten bei niedriger anodenspannung allerdings so, dass da zwar verzerrt wird, nicht aber unbedingt röhrentypischer (bei hochspannung erzeugter und damit anderem kennlinienverlauf folgendem) klirrfaktor vorliegt und damit auch wie n verzerrter röhren-preamp klingt. verkauft sich aber natürlich ganz toll. aber das ist ne andere diskussion.
 
Tja, das passiert, wenn man die Klappe aufreißt, aber man keine Ahnung hat.

An Alle: Seid ihr eigentlich total wahnsinnig? Der Threadersteller schreibt, dass er eigentlich keine Ahnung hat und ihr gebt ihm Schaltbilder usw zu RöhrenKOPFHÖRERverstärkern?
Nur mal zur Erinnerung: Der Kopfhörer kommt auf den Kopf und sitzt da relativ gut kontaktiert. Was passiert wohl, wenn irgendwas (!) nicht stimmt? 250V oder gleich die Netzspannung auf der Birne, das ist doch top!

Also: Erstmal Grundlagen lernen, einige ungefährliche Spielzeugsachen bauen und dann irgendwann mit lebensgefährlichen Spannungen und Kopfhörern basteln.

Vorher wäre es evtl ratsam, mal die Eier zu haben, hinzugehen und zu sagen, dass mans nicht hinbekommt, anstatt sich und andere in Gefahr zu begeben. Und ja, sowas IST gefährlich - richtig gefährlich.

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben