Kopfhörer für Kawai ES 920

• Ersteller studio_b71
  • Erstellt am
Noch ein Wort zur Haltbarkeit: bei AKG hat man diese automatische Kopfanpassung, die mit Hilfe von Gummibändern funktioniert.
Diese leiern mit der Zeit aus und müssen ersetzt werden, ein Verschleißteil so zu sagen.

Korrigiert mich bitte, aber wir reden hier doch über einen Kopfhörer für ein Digitalpiano. Warum sollte ein Kopfhörer, der am Roland FP-30X gut klingt, am Kawai ES920 nicht mehr klingen? Das kann doch nur folgende Gründe haben, entweder technisch
Die Frage ist (aus meiner Sicht) mittlerweile recht einfach zu beantworten.
Die Roland Natural Piano Sounds sind "out of the box" ready to play, viel druckvoller (ich würde sagen komprimierter) als die Kawai-Sounds, vor allem in den unteren und mittleren Oktaven, dafür fehlt es Ihnen sehr an Dynamik, denn schon einfache VSTs lassen sich viel dynamischer spielen. Sie kommen somit Kopfhörern wie dem Superlux HD 681 EVO, der die Mitten tendenziell mit seinem Bass überdeckt eher entgegen. Kawai Piano-Sounds sind völlig linear gehaltene Samples (m.E. aber aufnahmetechnisch veraltet), die mit einem HD 681 EVO völlig überfahren werden, da braucht es eben auch einen linearen Kopfhörer, besonders im Mitten-Bereich.
Witzigerweise hatte ich damals am FP-30X einen mittenbetonten Kopfhörer wie dem AKG 271 MKII ausprobiert und mir flogen fast die Ohren weg, derart überbetont war der mittlere Bereich der Klaviatur, es hat alles nur noch geklirrt. Wenn ich jetzt die alten Aufnahmen des FP-30X mit dem HD 560s anhöre, ist es ähnlich. Insofern, manchmal ist ein billiger nicht linearer Kopfhörer (für bestimmte Soundquellen) die bessere Wahl, wie der Superlux HD 681 EVO an den Natural Piano Sounds von Roland.

Ich habe mich jetzt monatlenag mit diesem Thema (fast jede Nacht) beschäftigt.
Inzwischen hatte ich auch noch einen alten AKG K240 Studio (made in Austria) eines Freundes hier. Das Ding ist sehr mittenbetont (von daher den Kawai Piano-Sounds eher zuträglich, zurückhaltender Bass, gedämpfte Höhen, Auflösung läßt etwas zu wünschen übrig, neigt bei höherem Pegel zum Verzerren. Hattte wohl mal zu seiner Zeit seinen berechtigten Status, heute wohl eher nicht mehr.
Ich würde noch folgende Seiten empfehlen, die ich für die Recherche meiner Ohrwärmer verwendet habe.

und die persönlichen Erfahrungen von Usern in den einschlägigen Foren wie diesem hier oder pianoworld.com, dort wird das Thema ausführlich behandelt. Es ist dann schon interessant welche KH-Namen immer wieder genannt werden.

Bildet man dann aus allem ein Gesamtbild, so hat man gute Chancen richtig zu liegen, wie in meinem speziellen Fall mit dem HD 560s, der immerhin auch höherpreisige Konkurrenz (am Piano) geschlagen hat, was nicht wundert, befaßt man sich näher mit den Frequenzkurven von KH und den Eigenheiten von digitalen Piano-Sounds.

Nicht empfehlen würde ich die üblichen Verdächtigen wie amazona.de, bonedo.de und kopfhoerer.de. Die Betrachtungen dort sind mir gelinde gesagt, zu "appeased".

Allen einen guten Rutsch!
:m_key:

Nachdem wir hier so einige Modelle gesammelt haben, noch etwas für die Liste, wenn man auf der Suche ist.

Ich finde offene Kopfhörer zwar klangtechnisch im Vorteil, aber wenn die Abschirmung von und nach außen eine Rolle spielt, dann könnte der mit knapp 170 Euro preiswerte "geschlossene" Fio FT1 (ohne "Pro") das Antesten wert sein.
Ich hatte ich leider noch nicht auf dem Kopf, sondern bin bisher nur über ein YT-Review gestolpert, das ich sehr interessant fand, und bei nächster Gelegenheit werde ich mir einen eigenen Eindruck verschaffen.

Gruß Claus