Disgracer bezieht sich auf das Frequenzdiagrammbild, sprich auf Messwerte, ich mich auf meine Ohren und den Direktvergleich
Ich weiß nicht einmal, ob Disgracer beide Kopfhörer überhaupt schonmal gehört hat. Ich vermute schon - oder?
Ja, ich such ja auch momentan nen neuen Kopfhörer und hatte die beiden sogar erst letzte Woche auf ;-)
Die Frage ist eben wie man "neutral" definiert. Ist neutral, wenn auf dem Papier alle Frequenzen gleichmäßig wiedergegeben werden?
Oder ist neutral, wenn ich es gleichmäßig höre?
Beide Aussagen vernachlässigen eine Menge wichtiger Punkte. Vor allem: wir hören ja nicht gleichmäßig, und das in doppeltem Sinne: zum einen nehmen wir verschiedene Frequenzen unterschiedlich stark wahr und zum zweiten empfindet auch jeder Mensch individuell aufgrund seiner Erfahrungen und Vorlieben anders. Jemand der viel basslastige Musik hört, wird sich an starken Bässen weniger stören als jemand, der sich gerne Chormusik anhört.
Letztlich ist es aber egal, denn es kommt gar nicht so sehr darauf an, ob nun irgendwas neutral ist oder nicht, sondern darauf, dass man weiß was man machen muss, damit es nicht nur auf seinem eigenen Equipment gut klingt, sondern auch auf vielen anderen. Wenn ich weiß, dass meine Monitore/Kopfhörer beispielsweise die Höhen überbetonen, dann muss ich wissen, dass ich das zu einem gewissen Grad in Kauf nehmen kann/muss, damit es auf anderen Anlagen nicht dumpf klingt.
Es ist hier vielmehr eine Erfahrungs-, als eine Equipmentsache. Das Equipment sollte so gewählt werden, dass man sich damit wohlfühlt.
Mir persönlich lagen beide Kopfhörer nicht zu 100%, was den Klang anging. Der K-271 war mir insgesamt irgendwie zu dünn und zu steril, der DT-770 eher zu dumpf (da lag mir der 990 eher). Aber der K-271 war schon deswegen raus, weil er nicht halb so gut saß. (Als Brillenträger sind ohrumschließende Kopfhörer nicht so einfach)
Aber wie gesagt: letztlich ist es egal, weil "neutral" genau wie "unverfälscht" ein wischiwaschi Begriff ist, und in der Realität sowieso nicht realisierbar ist.
Testen ist wirklich das einzig probate Mittel. Man muss eh soviel Anlagen, Kopfhörer und Monitore hören wie es geht, damit man Erfahrungswerte hat, was der Markt so hergibt.
Was nutzt es dir, wenn du super"neutrales" Equipment hast und da so mischt, dass es unglaublich gut klingt, wenn alle Personen denen du das zu anhören gibst, eine Hifi Anlage haben, die Bässen und Höhen überbetont. Dann klingt das bei denen nicht mehr halb so gut.