Kopfhörer an Lautsprecherausgang anschließen

• Ersteller hidingmyfame
  • Erstellt am
H
hidingmyfame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.15
Kekse
179
Hi Leute,

im Proberaum ist letztens die Frage aufgekommen, ob es theoretisch möglich wäre, Kopfhörer (dessen Impedanz man kennt) an den Lautsprecherausgang eines Röhrenamps anzuschließen, wenn man die Impedanz am Amp entsprechend der Kopfhörer einstellt? Da der Amp keinen eigenen Kopfhöreranschluss hat, wäre das ein netter Workaround für zu Hause. Deshalb hier die Frage an euch erfahrene Musiker.

Vielen Dank für eure Antworten!

Edit: Der Amp in diesem Fall ist ein Bugera v22

Eigenschaft

Neij
Hi Leute,

im Proberaum ist letztens die Frage aufgekommen, ob es theoretisch möglich wäre, Kopfhörer (dessen Impedanz man kennt) an den Lautsprecherausgang eines Röhrenamps anzuschließen, wenn man die Impedanz am Amp entsprechend der Kopfhörer einstellt? Da der Amp keinen eigenen Kopfhöreranschluss hat, wäre das ein netter Workaround für zu Hause. Deshalb hier die Frage an euch erfahrene Musiker.

Vielen Dank für eure Antworten!

Edit: Der Amp in diesem Fall ist ein Bugera v22
Nein bitte bitte nicht, da kannst du dich schonmal von deinen Kopfhörern verabschieden - und wenns blöd läuft auch vom Amp

Die Kopfhörerlautsprecher können die Leistung eines Gitarrenamps nicht ab, aber du könntest Dir theoretisch aus zwei Gitarrenlautsprechern Kopfhörer bauen. Einfach zwei schalen bauen und mit nem Bügel verbinden, die Speaker in die Schalen und fertig.
Ich würde dafür Celestion V30 empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Die Frage kann nicht ernst gemeint sein, Kopfhörer an die Impedanz und Spannung einer Röhrenenstufe anpassen, ... viel Erfolg .. !

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dafür Celestion V30 empfehlen.
Also ich weiß nicht, @crazy-iwan, V30 so dicht an den Ohren? Da würde ich doch eher Greenbacks nehmen, die klingen im Nahfeld viel homogener. Das machen auch alle meine Freunde so, die sich Kopfhörer aus 12" Speakern gebaut haben.
Wichtig auf jeden Fall: Ohrringe vorher abnehmen! Wenn man so nah an den Magneten ist, kann das unangenehm ziehen! Bei Speakern mit Alnico-Magneten kann es sogar gefährlich werden, dem Freund eines Freundes einer befreundeten Band soll es die Zahnfüllungen rausgezogen haben! :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wieso sollte das nicht gehen ?

Hab ich hier bei einem Fender Twin Reverb nach gerüßtet .

Der Amp bekommt die passende Last als Widerstand und der Kopfhörer fällt dazu eh nicht auf , da er wesentlich hochohmiger ist .

Dazu noch ein Vorwiderstand vor dem Kopfhörer und gut ist .

Also bitte, @Bass_Achim, wir machen hier praxistaugliche Vorschläge und Du kommst mit sowas völlig Wildem um die Ecke! ;)
Ne Spaß beiseite: es wurde ja schon klar gesagt, dass man einen Kopfhörer auf gar keinen Fall direkt an den Speakerausgang des Amps hängen darf.
Man kann dafür nachrüsten, da hast Du schon recht. Dann würde ich persönlich mein Geld aber eher in eine separate Kopfhörerlösung wie den Vox Amplug oder eben einen Übungsamp mit KH-Ausgang investieren, dann muss man den großen Amp nicht umhertragen. Nur so als Idee für @hidingmyfame

Echte Interessensfrage @Bass_Achim: klingt das in Deinem Fall richtig gut, bleibt der Twin Charakter gut erhalten? Was für einen Vorwiderstand verwendest Du vor dem Kopfhörer? Du müsstest noch irgendwo eine Speakersim im Signalweg haben, oder?

Es geht und man hört was über dem Kopfhörer ... zum Üben reicht das vollkommen .

Twin ist eh nicht mein Ding .. sieht aber schick aus .

Boxen Simulation .....

... geiles Thema !

Welche Box wird denn da " simuliert " .... 4x12" Marshall , 1x12" Orange usw usw usw .....

Es gibt gefühlte tausende Themen über Cabs ... und das schon 2 cm in der Tiefe was ausmachen .... geschweige das verwendete Holz , Kabel usw usw .....

Was , oder welche Box , wird denn genau dort " simuliert " ??????

Speaker tausch ist hier Top Thema ... aber anpassen der Boxen Simulation nicht .....

Kopfhörer einfach dran und üben .... fertig .

• Gefällt mir
Natürlich geht das mit einer entsprechenden Beschaltung. Die nennt sich dann "Loadbox mit Kopfhörerausgang" und ist sogar käuflich in ansprechender Qualität zu erwerben.

Yo! Top Lösung ne 350€ loadbox an einen 300€ AMP zu hängen :juhuu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

warum nicht? Ich habe gehört es gibt Leute die kaufen für mehrere Tausend Eure eine Gitarre und zahlen einen ähnlichen Betrag für ein Make-over :rolleyes:.
Wenns gefällt, so what :hi5:

Gruß
Gaddy

Hi

warum nicht? Ich habe gehört es gibt Leute die kaufen für mehrere Tausend Eure eine Gitarre und zahlen einen ähnlichen Betrag für ein Make-over :rolleyes:.
Wenns gefällt, so what :hi5:

Gruß
Gaddy

Oder leute die in eine 100euro gitarre neue hardward parts (tonabnehmer,brücke etc.) Für 150euro bauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok also es geht nicht. War vielleicht auch nicht die beste Idee...
Na und? Muss man ihn deswegen gleich verkackeiern?
Ein einfaches "Nein, das ist keine gute Idee weil..." hätte ja gereicht.
Als hätte von uns noch nie jemand eine dumme Idee gehabt.:rolleyes:

wäre ja prinzipiell auch nicht weiter wild, aber das Thema kommt öfter mal. Und wer nicht Google nutzt kriegt dann halt mal n kleinen Seitenhieb. Ist ja nicht weiter wild :)

Eine Sache muss ich aber loswerden:
Als hätte von uns noch nie jemand eine dumme Idee gehabt.:rolleyes:
>nickname

Offensichtlich ist @hidingmyfame ja noch recht neu im Board. Da hätte es dann der Hnweis SuFu auch getan.

Zu dem Namen stehe ich :D
Der ist auch nicht schlechter als die meisten Nicknames hier im Board ;)

• Gefällt mir
7ender Twin Reverb :

d2mk75b52gskl6t2s.jpg

Vom Links nach rechts :

Anschluß extern Speaker 4 Ohm ( beide eingebauten Speaker schalten ab )

Anschluß extern Speaker 8 Ohm ( nur ein eingebauter Speaker schaltet ab )

Regelbarer Line Out

Umschalter und Buchse für Kopfhörer ( Speaker werden abgeschaltet und Lastwiderstand aktiviert )