Kopf und Herz

• Ersteller Mondluchs
  • Erstellt am
Mondluchs
Mondluchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.17
Kekse
2.986
Hallo ihr Musiker!

Ein persönliches Problem, aus dem ich mal wieder allgemeine Fragen ableite.

Ich mache Musik und schreibe auch eigene Lieder. Ich nehme Gesangsunterricht, übe meine sonstigen Instrumente auch brav, bin jeden Tag mindestens 1-2 Stunden mit Musik beschäftigt, habe auch schon über 200 Songs und ein paar Kompositionen und Arrangements geschrieben. Ich höre gerne Bach, weil ich ihn emotional finde, genau wie Chopin, finde Lady Gagas "Bad Romance" stark genug, dass es noch lange überdauert, finde natürlich auch so manche Musik (wie viele Dance/Rap/Poplieder in den aktuellen Charts) nur halb ansprechend, aber ich würde sagen, so allgemein: ich lebe in der Musik.

Jedoch, wie es sich mancher vielleicht schon gedacht hat: ich bin ein Kopfmensch. Ich studiere "hauptberuflich" Rechtswissenschaften, daneben noch Musikwissenschaft, analysiere gerne Sachen, verwende hier und da gerne Paradigmen bei meinen Werken, bestimmte Formen, die ich selbs auch manchmal gern vorgebe. Im Speziellen interessiere ich mich dafür, wie und warum fixe Konzepte funktionieren - warum auch der größte Laie es merkt, wenn in einem Lied eine ungerade Taktanzahl ist z.B. (mit dem Hinweis "Ich glaub, du hast da was vergessen!"). Das gilt nicht nur für die Musik, sondern allgemein in meinem Leben, ich kann also sagen: ich denke sehr viel nach.

Nun habe ich soeben einer Freundin meiner Schwester ein paar Stücke von mir am Klavier vorgespielt. Und sie sagte daraufhin etwas, was ich wohl bisher am meisten gehört habe: "Du gehst nicht ganz aus dir raus." Und zwar von verschiedensten Menschen bei verschiedenen Gelegenheiten, vom Hobbymusker bis zum Laien (wobei die Laien es öfter auf den Punkt bringen). Kopfmensch wie ich bin habe ich darüber nachgedacht und bin draufgekommen: es liegt daran, dass ich ein Kopfmensch bin. ;)

Das Problem ist hierbei nun, dass es anscheinend echt das Einzige ist, was die Leute davon abhält zu sagen, dass mein Zeug wirklich verdammt gut ist - die Lieder gefallen ihnen, das Instrumentale und die Stimme auch (wobei man bei der natürlich auch merkt, wenn ich zu viel denke und dann teilweise unkonzentriert den Ton nicht ganz treffe). Also kann ich nicht als Hobbymusiker einfach sagen "Ja mei, bin ich halt ein Laie der sich ein bisschen besser auskennt - der geborene Musikwissenschaftler!". Nein, denn ich schaff es ja mit den Songs selbst geiwsse Gefühle anzusprechen, Gefühle, die ich durchaus beim Schreiben auch treffen wollte (und selbst irgendwo empfand). Und es ist unbefriedigend, dieses Potential ungenutzt zu lassen.

Das führt zum Konflikt: Kopf gegen Herz!

Ich werde jetzt für mich versuche, mehr und mehr zumindest beim Musikmachen das Gefühl reinzubringen, mich zu vergessen, nur auf den Klang zu konzentrieren - und bin interessiert daran, was euch so spontan dazu einfällt, vielleicht sogar Ähnliches erlebt habt oder wie eure Wahrnehmung dahingehend ist. :)

So oder so, für all jene, die zumindest diese paar Absätze gelesen haben, werde ich hier im Thread berichten, wenn es Fortschritte gibt.

Liebe Grüße, Mondluchs

Eigenschaft

Also so wie ich das sehe, gibt es für dich zwei Möglichkeiten:
Entweder du bleibst Komponist und findest Leute, die deine Stücke mit Gefühl singen und spielen können,
oder du findest tatsächlich einen Weg, mehr Emotion in dein Spiel zu bringen.
Kurz dazu: Ähnlich wie du "lebe" ich "in der Musik" und denke sehr, sehr viel.
Wenn ich aber spiele/singe dann funktioniert das für mich nur völlig ohne Nachdenken. Es muss von allein passieren.
Klar, bis man die Stücke so gut drauf hat ist es ein langer Weg, aber es macht einfach viel mehr Spaß ;)
Vor kurzer Zeit hatte ich die Erkenntnis, das einem bestimmte Dinge, insbesondere das Singen, viel besser gelingen, wenn man absolut null darüber nachdenkt, was man gerade macht.
Dabei können Alkohol und andere bewusstseinsverändernde Stoffe natürlich hilfreich sein, es sollte und muss allerdings auch ohne gehen.
Also mal ein Tipp für dich: Setz dich an dein Klavier oder sonst irgendein Musikinstrument und spiel, was dir gerade in den Sinn kommt.
Spiel ein paar deiner eigenen Stücke, bekannte Lieder oder einfach ein paar unzusammenhängende Melodien.
Und dann mach einfach weiter. Irgendwann merkst du gar nicht mehr, was und wie lange du schon spielst.
Genau dieses Gefühl wirst du irgendwann jedes mal bekommen, wenn du am Klavier sitzt.
Und dann bist du wirklich so tief in der Materie drin - emotional, nicht wissenschaftlich - dass du gar nicht anders kannst als komplett aus dir heraus zu gehen.

Okay, ich hoffe das war in irgendeiner Weise hilfreich :redface: ;)

Spiel/Singe so, dass es dich selbst beim Spielen/Singen emotional berührt....
Wenn es dich selbst packen kann, dann wird es bei anderen auch so sein.

LG - CP

ich kann dir meditieren empfehlen, hilft mir zumindest auf jeden fall mehr im moment zu bleiben, bei dem was ih gerade mache, und nicht andauernd alle faktoren bedenken zu wollen. sonst bin ich nämlich auch sehr verkopft.