Koordination Schlag- und Bundhand erhöhen

  • Ersteller Pwndulum
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Hi Pwndulum,
denke nicht, dass die Tabs korrekt sind. Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=E1cSLmKUYak
Der Chorus fließt eigentlich recht natürlich, mit sich wiederholenden Phrasen, und Überleitungen und auch mal etwas gehaltenen Noten. Links passiert da gar nicht so viel.

Natürlich kann man auch so ein Muster wie im Tab lernen, das hat aber wieder mehr mit Verinnerlichen und Koordination zu tun. (Wenn Du über Deine rechte Hand nachdenken musst, dann verwurstelst Du Dich links, falls die Greifhand nicht schon 100% sitzt. )
Also wieder langsam spielen, Muster erkennen und verinnerlichen. Dann langsam schneller werden.
Mit dem Fingersatz hat das in diesem Fall nichts zu tun, der sollte passen. Es geht da wirklich nur darum genau zu wissen, welche Note wann kommt.

Edit: Halt, Du sagt der erste Finger wechselt bei Bedarf auf andere Saiten? Also innerhalb der Phrase? Das kann natürlich ein Problem sein, wenn Du damit die Fingerspitze meinst. Du solltest da Barree greifen, so dass der Zeigefinger quer über den benötigten Saiten liegt und nur leicht den Druck auf die einzelnen Saiten ändert. Dann bewegt sich nämlich im Grunde nur noch der kleine Finger wirklich.
 
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danke , besonders für diesen link! :) ich werds bearbeiten!
:) adios
 
@ Tinitus: Bevor ichs wieder vergesse! Das mit dem Barree (ich hör den Begriff zum ersten mal weiß aber was du meinst!) ist mir nicht neu, allerdings habe ich das maximal bei zwei Saiten gemacht, decke ich mit dem ZF eine dritte Saite ab wird der untere Ton zur Dead-Note oder nur sehr unsauber da die Saite nicht richtig heruntergedrückt wird. Drücke ich den Finger vorne fester auf die oberen Saiten werden diese Töne sauber gespielt, der untere hingegen nicht.
 
Wenn Du das wie bei einer Wippe meinst, dann passt das hier ja. Es ist ja immer nur ein Ton gleichzeitig gefragt und die mittlere Saite soll auch nicht klingen. (Allerdings solltest Du auch nicht allzuviel herumhampeln, sonst ist der Vorteil wieder weg. )
Falls Du grundsaetzlich Probleme hast, die Saite ausser mit der Spitze genuegend runterzudruecken, kannst Du trotzdem mal mit verschiedenen Handhaltungen und Fingerwinkeln rumprobieren, z.B. dass der Finger etwas seitlicher aufliegt, leicht gekruemmt ist, moeglichst nah am oder sogar fast auf dem Bundstaebchen liegt etc. Wahrscheinlich ist das einfach eine Kraftfrage und kommt mit der Zeit, aber bis dahin will man das ja auch irgendwie nutzen und kann so ein bisschen bescheissen.
Den tatsaechlichen Chorus koenntest Du aber evtl. auch mit wechselnder Fingerspitze spielen, bei dem aus der Tab waere das aber z.B. echt unpraktisch.
 
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@ rasierer : sorry dass ich das mit der spinnenübung so spät wieder aufgreife, aber ich habe die am anfang eher gemieden bzw. mir war nciht ganz klar wie das funktioniert HAT. -) Ich kann mir jetzt was drunter vorstellen, hab sogar nen song gefunden bei dem ich sowas ähnliches üben kann:
hier mal ein link. http://www.songsterr.com/a/wsa/bohse-onkelz-erkennen-sie-die-melodie-guitar-tab-s91135t1
man wähle oben bei "weidner distortion guitar" "gonzo overdriven guitar" . diesen part übe ich jetzt aufm bass bis ich dieses tempo flüssig spielen kann und es auch halten kann. zur fingerpositionierung: zeigefinger 5 bund,ringfinger 6. bund und kleiner finger 7. bund. der saubere und präzise wechsel ( der ringfinger will manchmal nicht richtig auf die saite drücken sondern greift drüber hinweg (E- Saite passiert das). mal sehn, ich bleib am ball (/ss)!
haut rein :)
 
Zum Thema Koordination und Timing fällt mir ne Übung ein, die mein Basslehrer damals 'Rhythmische Pyramide' nannte:
Metronom sehr langsam stellen (wie langsam wird nachher klar), und dann eine Tonleiter deiner (bzw. damals seiner) Wahl hoch und runter spielen. Zuerst mit ganzen Noten, dann mit halben, dann mit viertelnoten, 8-tel, 16-tel und wenn du so langsam noch die ganzen triffst, stell dir dein Metronom so langsam, dass du auch 32-tel triffst.
wenn dir das zu langweilig wird, kannst du auch noch Triolen einbauen.

Gruß
Karsten
 
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zum thema koordination......ich übe seit kurzem immer wieder Tonleitern und zwar rutsche ich immer einen Halbton hoch.
Also auf G anfangen hoch und runter und dann weiter zum Gis Bspw.Zu Anfang war es ungewohnt aber mittlerweile
geht es recht flott und macht (nicht immer)es oft richtig Laune
 

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