Hallo Toni,
für dein Budget gibt es schon sehr viele Gitarren im Angebot. Das macht die Empfehlung nicht leicht. In dieser Preisklasse macht es Sinn, bei den etablierten Marken zu schauen. Hanika, Höfner, Alhambra, Ortega, Yamaha, Juan Hernandez etc.
Es gibt ganz neu von Taylor Klassikgitarren in der Acadamy-Serie, die es sich anzuschauen lohnt.
Die genannten Marken findet man bei den großen Online-Händlern. Sehr gute Gitarren bekommt man auch von den kleineren spanischen Maifakturen, die man dann aber eher beim gut sortierten Händler in der Nähe suchen muss.
Stil: ich spiele klassische und moderne Musik
Mir ist unklar, ob du mit moderne Musik sowas wie Flamenco meinst, das Spiel von Pop-Liedern oder Gesangsbegleitung. Oder Bossa und Jazz? Aber für all das funktioniert ja auch eine Gitarre, die in der klassischen Musik gut aufgestellt ist. Hier hilft am Ende nur persönliches Anspielen.
Die Frage ist, ob du einen guten Zugang zu den hohen Lagen brauchst, also ein Cutaway. Das hat die ganz klassische Gitarre ja nicht. Spielst du denn in der klassischen Gitarrenhaltung?
Also: Kein Tonabnehmer. Brauchst du einen schützenden Koffer, der mit eingerechnet werden muss? Hast du z.B. Kinder oder Tiere im Haushalt?
Sattelbreite: keine Ahnung, was gemeint ist
Die Sattelbreite ist tatsächlich das, was der Name sagt. Du misst einfach die gesamte Breite des Sattels, also von der tiefen E- bis zur hohen E-Seite. (Der Sattel ist das, wo die Seiten am Übergang zur Kopfplatte aufliegen. Das weisst du sicher.)
Sehr üblich sind hier 52mm, gerne auch 50mm. Manchmal gibt es Gitarren, die schmalere Sattelbreiten anbieten, oft, wenn sie für den Bandeinsatz gedacht sind und von E-Gitarristen gespielt werden sollen. Western- oder E-Gitarren haben schmalere Sattel und wenn man daran gewöhnt ist, mag man u.U. die deutlich breiteren Klassiksättel nicht.
Am besten nimmst du eine Gitarre zur Hand, die dir sehr gut liegt (mit der du mit der linken Hand beim Greifen gut zurecht kommst) und misst den Sattel aus. Sehr schmale Hälse (=schmale Sattelbreite )können einen gelernten Klassikgitarristen auch behindern. Die weichen Saiten der Klassikgitarre haben eine weitere Auslenkung als die von Stahlseitengitarren.
Wenn du es nicht besser weisst dann bleib beim Standard zwischen 50 und 52mm.
Features: massive Decke (?) No idea was sich am besten auf den Ton auswirkt
Sollte vollen und warmen Ton hervor bringen
In dieser Preisklasse kriegst du praktisch immer massive Decken. Ob aus Fichte oder Zeder ist eine klangliche Geschmackssache. Gute Gitarrendecken müssen einschwingen, bevor sie ihr ganzes Potential entfalten. Man sagt, dass Fichte ein halbes Jahr braucht, Zeder deutlich weniger. Aber wenn man eine Gitarre für die nächsten Jahre kauft, sollte das keine Rolle spielen.
Gesperrte Decken (auch als laminiert bezeichnet, nichtmassive, aus mehreren Schichten, oft minderwertigen Holzes) gebaute Decken können klanglich nicht mithalten. Sie gibt es nur bei den ganz billigen Gitarren. Aber es gibt ein Einsatzgebiet für sie: Das Lagerfeuer, Outdoor, Straßenmusik etc. Denn gesperrte Decken halten mehr aus. Dieses Einsatzgebiet schliesst du aber explizit aus.
So ganz gerecht ist das Dissing der gesperrten Decken übrigens nicht. Ich besitze noch meine erste Westerngitarre, eine Humingbird-Kopie von Ibanez aus Ende der 70iger. Die hat wahrscheinlich eine gesperrte Decke (aufgrund der Lackierung kann man das nicht sicher sagen) und jeder, der sie in die Hand nimmt, staunt über ihren guten Klang.
Von dir nicht nachgefragt, aber als Ergänzung dazu: Auch bei den Zargen und dem Boden gilt die massive Bauweise als der gesperrten (=laminierten) als überlegen. In deiner Preis-Range kannst du schon vollmassive Klassikgitarren bekommen. Ich würde darauf wert legen.
Optik: keine dicke Glasur. Naturbelassen. Hoffe ihr könnt damit was anfangen. Also Matt und nicht so glänzend.
Das ist tatsächlich der die Auswahl am stärksten einschränkende Punkt. Mattlackierungen sind deutlich preiswerter als Hochglanzlackierungen, die aufwändig geschliffen werden müssen. Deshalb findet man diese Lackierung eher im noch preiswerteren Segment. Man sagt ihnen nach, die Decke besser schwingen zu lassen. Ich weiss nicht, ob das stimmt. Dazu müsste man ja zwei genau baugleiche nur anders lackierte Gitarren vergleichen können. Und selbst dann könnte man nicht sicher sein, ob nicht doch die Decke selbst den Unterschied macht.
Ich besitze eine Klassik-Gitarre mit Mattlackierung, die ich auch mag und die ich damals in dieser Preisklasse auch erstaunlich gut fand. (Damaliger Preis, vor ca. 20 Jahren, meine ich, ca. 350 €) Die Decke ist für Stöße und kleine Dellen deutlich empfindlicher. Es kann sich auch schnell mal ein Fingernagelabdruck oder ein Daumenabdruck bilden, wenn man Finger beim Spielen auflegt. Ein hochglanzlackierte Decke ist deutlich haltbarer. Wenn du auch Percussion-Elemente (mit Handfläche oder Fingern auf die Decke oder sie Zargen schlgen) in dein Spiel mit einbauen willst, solltest du dir doch die haltbarere Lackierung aussuchen. Damit vergrößert sich die Auswahl geeigneter Instrumente auch insgesamt.
Matt lackierte Gitarren, nur schnell bei den großen Online-Händlern geguckt, könnten die hier sein:
Mein Favorit, von Hanika. Fichtendecke, vollmassiv und mit Knochensteg.
https://www.thomann.de/de/hanika_50pf.htm
(Anmerkung: In dieser Preisklasse findet man meistens Kunststoffstege und Kunststoffsättel, die bei der Übertragung der Schwingung auf das Holz einiges verschlucken. Knochen klingt viel besser. Knochen ist auch selbstschmierend (beim Sattel wichtig), was Verstimmungen besser vorbeugt. Allerdings kannst du jede Gitarre von einem Gitarrenbauer für ca. 80 € auf einen Knochensattel/-steg umrüsten lassen, weshalb das nicht das ausschlaggebende Kriterium sein sollte)
Diese Hanika ist auch vollmassiv, offenporig lackiert und es bleiben dir noch 100,- € für einen Koffer.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Hanika-50-PC-Cederndecke-Vollmassiv/art-GIT0008482-001
Hanika, mit Zederndecke, hier heisst die Lackierung „offenporig“
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Hanika-50-MC-Zederndecke-vollmassiv/art-GIT0008481-001
Höfner, billig, aber mit Koffer erreicht sie dein Mindestbudget
https://www.thomann.de/de/hoefner_hle_saz_limited_edition.htm
Taylor
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Taylor-Academy-12-N-Nylon/art-GIT0040875-000
Achtung, suche auch bei den vielen kleineren Händlern, besonders bei denen, die auf Akustikgitarren spezialisiert sind. Engagierte Händler haben oft weniger verbreitete Label im Angebot, die aber dafür handverlesen sind, und das selbst in der 1000,- € Preisklasse. Beim Gitarrenbau entscheidet die Handwerkskunst sehr viel stärker über die Klangqualität als die Katalogwerte. Eine halbmssive Gitarre (Decke massiv, Rest nicht) von einen guten Gitarrenbauer kann durchaus sehr viel besser klingen als eine Vollmassive aus China-Produktion. So wie es meine (mutmasslich) voll gesperrte Ibanez locker mit China-Gitarren der 500 € Preisklasse mithalten kann. Deshalb einmal mehr: Vor Ort antesten.