messi schrieb:
Ja, also wie bereits gesagt, ich würde dir auch zur Aufteilung deines Ersparten raten. Für 400 bekommst du bestimmt eine ordentliche Konzertgitarre, die denk ich völlig ausreichend ist (zumal du ja "erst" seit 5 Monaten spielst)!
*unterschreib*
naja ok, bei ner konzertgitarre is 400 wirklich eher einstieg. aber n brauchbarer klang ists vorerst schon, zumal man als anfänger
meistens nicht sooo ein riesen unterschied hört. aber wenn man erstmal ne gute gespielt hat is das was ganz anderes, da möchte mans nicht mehr missen. da liegen im klang schon n riesen unterschied. ich hab gottseidank die möglichkeit regelmäßig auf einer professionellen klassikgitarre, von nem guten gitarrenbauer, zu spielen (praktisch wenn man nicht der einzige gitarrist in der familie ist
) und das is schon n RIESENunterschied zu meiner. lässt sich wesentlich besser bespielen und klanglich isses in ner ganz anderen liga. mehr sustain, klare definierte bässe und besser ausbalanciertes klangbild.
das is eigentlich genau das was den günstigeren gitarren fehlt.
und die höhen sollten natürlich klar klingen, was auch häufig nich der fall is.
aber wie gesagt, das ohr dafür muss sich erst bilden, sonst würde es dir so richtig erst im direkt vergleich auffallen. daher würd ich sagen wär eine günstigere gitarre für den einstieg vll nicht verkehrt, vorallem wenn du dich musikalisch noch nicht orientiert hast. ich mein: was bringt dir ne superklassik gitarre wenn du in einem jahr nurnoch slipknot oder so spielst (extremes beispiel).
ähnliches gilt wohl auch fürs thema egitarren: es gibt auch schon in den unteren preisregionen instrumente, die einem anfänger ne zeit lang gut genug sind. es ist zwar ne tolle sache wenn man auf nem besseren instrument lernen kann, aber es ist NICHT unbedingt notwendig.
ich würde mich erstmal versuchen zu orientieren und wenn die momentanen instrumente wirklich SO unbrauchbar sind, brauchbare kaufen.
1000 sind fürn schüler schon ne menge holz, die wollen wohlüberlegt angelegt sein.
P.S.: Anspielen hilft vll bei der Entscheidung
(oder zuhören wenn der Gitarrenlehrer anspielt)