R
rw
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.12.24
- Registriert
- 10.06.07
- Beiträge
- 6.669
- Kekse
- 13.076
(1) Der BAM bleibt mit 2.8 kg noch drunter. Hat eine gute Rucksacktragemöglichkeit, gefällt mir bis auf das fehlende ("richtige") Innenfach gut. Nehme ich wg. Gewicht und Rucksack für das Hauptinstrument.(1) Softcase/Koffer: Es war ein wenig mit Augenzwinkern gemeint, aber nicht sehr präzise ausgedrückt. Tut mir leid. Ich bin mir bewußt, dass Koffer minimalst 3 kg
(2) Saiten: Ich habe mir bereits Ersatzsaiten bestellt. Diskant mal komplett aus Carbon, der Rest etwas Poliertes Umwickeltes. Ich probiere in Zukunft einfach aus, was mir besser zusagt. Ist ja eine neue Reise im Nylon-Gefilde. Dadurch, dass die Furch im Vergleich eher warm klingt (und klingen soll) war die Wahl der Saiten hier schnell vollzogen und ich belasse es dabei. Bei der Höfner muss ich mich halt erst reinfinden.
Hardware: Ja, es bleibt bei der Wandhalterung. Gitarrenständer hatte ich mal, der ist mir dank Kleinkind im Haus aber zu riskant. Auch wenn die selbstgebauten Boxen es bisher auch überlebt haben.
(2) Starte am besten mit einem bekannten Typ. Savarez, D'Addario, Augustine, Hannabach, egal. Aber diese Saiten kenne viele Spieler*innen und wenn du sagst "ok, aber zu schwache Bässe", dann wird man dir eher den nächstbesten Ratschlag geben können, als wenn du bspw. mit RC startest. (Für die es auch Fans gibt, aber ich kenne mehr Leute, mich eingeschlossen, die sie noch nicht kennen, als Leute, die bereits Erfahrungen damit haben.). Ich bin bis auf weiteres bei Optima Carbon gelandet, Hannabach macht sich auch gut. Und "Spezialitäten" verschiedenster Art gibt es bei Aquila. Das muss aber zu deinem Instrument passen. (Die setze ich auf einer Ahorn-Gitarre aus den 1960ern ein; sehr schön!)
Ich gehe von einem bekannten Satz (A) aus, der wird nach 3 Monaten ersetzt (B). Wenn der neue nicht besser ist, wechsele ich nach 3 Monaten wieder auf den Referenzsatz (A), mit dem ich gestartet bin, und wechsele nach wiederum 3 Monaten auf einen anderen "neuen" (D). Wenn B für mich doch "besser" (äh: passender) als A ist, wird B der neue Referenzsatz. Usw.
(3) Ok, Tipp: K&M 16240; *250 und *280 sind auch ok. Habe verschiedene hier an der Wand hängen.