Das mit der Gema sollte normal kein Problem sein, nachdem da ja ein Club ist udn ich nimm mal schwer an, dass die sonst acuh Musik laufen lassen wenn nicht grad mal ein Konzert ist. Aber da kann man ja einfach den Clubbesitzer fragen und fertig. Womit ihr aufpassen müsst ist, wenn ihr Eintritt verlangt, da das nämlich gesetzlich gemeldet gehört zwecks steuer! Kleiner Tipp: Eintritt = Freiwillige Spende von ...€
Wegen Promo: Örtliche Radiosender sind immer ein guter Tipp! Ausserdem Plakate aufhängen. Von Flyern halt ich persönlich nicht viel, aber wenn man welche verteilt dann unter Leuten die euch kennen. Bei Fremden eher sinnlos. Auf jeden Fall früh genug mit Promo beginnen, da die Mundpropaganda noch immer die Beste ist.
Genaue Verträge abschließen mit: anderen Bands, Clubbesitzer, Ton und Licht Techniker ... In die Verträge gehören genaue Leistungsumfänge geschrieben! Und vor allem auch Zeiten!
Mit anderen Bands wegen Equipment absprechen nicht dass dann alles an Equipment dreifach da ist und es schon die ersten Streitereien gibt.
Freiwillige Helfer suchen für Kartenverkauf und dergleichen, und dann auch unbedingt eine kleine Anerkennung für die Freiwilligen Helfer besorgen!
Wegen Catering: Das muss in eurem Fall sowieso mit dem Clubbesitzer geregelt werden, weil wenn er nichts für den Saal verlangt dafür mit den Getränken verdienen will, dann könnt ihr nicht Getränke selbst ausschenken!
Im Vorfeld klären wo ihr den Strom her bekommt und wer den zahlt! (Licht und Ton nimmt schon so einiges weg, da reichen normale Steckdosen oft nicht mehr aus
)
Sponsoren suchen und auch mit denen ganz klar und vertraglich regeln was ihr dafür tun müsst!
Bei der örtlichen Polizei melden dass da eine Veranstaltung geplant ist und nachfragen ob ihr sie anmelden müsst und was ihr alles braucht (Je nach Größe braucht man Parkplätze, Beschilderungen Security, Rettung; Ärzte und sonstiges)
Auch das aufhängen von Plakaten muss zuerst mal genehmigt werden und auch das Verteilen von Flyern. Auch dafür am Besten bei der örtlichen Polizei nachfragen.
Und noch ein Tipp meinerseits: Such dir einen Hauptverantwortlichen für den Konzerttag selbst! Wenn du da verantwortlich bist und spielst und Soundcheck und alles hast, dann wird das schnell mal zu viel!!!!