Kontrabassfingersatz

• Ersteller fendezz
  • Erstellt am
wenn du meinst aber ich komm eigentlich ganz gut ohne zurecht wollt halt mal wissen weil ich ma balt rockbass hol und weil hier im forum, wenn man über das postet auch immer viel über den kontrabassfingersatz gepostet wird und immer hingestellt wird als wer des selbstverständlich dass man weiß was des is(kann ja auch sein)und darum hab ich halt des mit dem gelacht wird später geschrieben.Und da das als Scherz gemeint war ist es auch sehr tragisch dass du das tragisch findest:p :p :p :D :D :D .

na wenn du dir das buch holst solltest du das erst recht so machen weil da lernst du das auch so
wie gesagt das is bei bassern eben typisch der kontrabassfingersatz

Ich spiele ebenfalls ne Mischform aus beiden Fingersätzen. Allerdings könnte ich ohne meinen kleinen Finger niemals auskommen... Der ist allerdings auch recht gut trainiert, spiel ich doch zudem schon seit über 19 Jahren Klavier :)

Naja ich kann ja mal den Kb.Fingersatz üben wenn ich grad nicht über viele bünde wegspielen aber wenn ich des muss bleib ich glaube ich lieber beim G.Fingersatz.

Bleib lieber immer beim Gitarrenfingersatz, wenn du sagst, du hast den drauf. Die Vorteile dieser Greiftechnik wurden ja oft genug erwähnt. Den Kontrabassfingersatz sollte man wirklich nur dann einsetzen, wenn man nicht anders kann (kleine/ungelenkige Hände/Finger).

also bei mir kommt das ganz auf den sound an, ich "slide" ganz gern über die bassaiten, und daas mit höchstens 2 fingern, is dies dann auch ein "kontrabass fingersatz"? ... ansonsten bin ich ganz flink mit den einzelnen fingern (vorallem mein kleiner finger wird immer ganz gut eingesetzt, ich würd sogar sagen der hat die dickste hornschicht ; )

naja mein lehrer hat ma gesacht das der kleine Finger das ganze so von unten abstützt auch wenn ich des net so empfinde mein kleiner Finger hat sich beim spielen eh immer so weggebogen ich bin jetz grad dabei meine greiftechnik zu renovieren da ich immer schräg nach unten gespielt hab:rolleyes: :rolleyes: .

FunkMan schrieb:
Ich spiele ebenfalls ne Mischform aus beiden Fingersätzen. Allerdings könnte ich ohne meinen kleinen Finger niemals auskommen... Der ist allerdings auch recht gut trainiert, spiel ich doch zudem schon seit über 19 Jahren Klavier :)
So ist es bei mir auch, ich verstehe aber nicht, was daran herumdiskutiert wird, wenn man es bequem haben will spielt man unten den kb Fingersatz und sobald man ein Fingerchen woanders braucht und streckt, wandert man automatisch in den Gitarrenfingersatz ohne darüber nachzudenken. Ich würde mir jedenfalls nicht den Müll angewöhnen den man scheinbar auch in Lehrbüchern findet, daß man immer den Gitarrengriffsatz nimmt und der kleine Finger dann wie verkrüppelt unter dem Griffbrett hängt. E-Bass spielen ist doch recht einfach, warum machen es sich so viele das Leben damit so unnötig schwer?

Spaxe schrieb:
E-Bass spielen ist doch recht einfach, warum machen es sich so viele das Leben damit so unnötig schwer?

Ob E-Bass spielen einfach ist hängt davon ab, wie man E-Bass spielen möchte ;).

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass erfahrenen Bassern meine Spielart grausen würde :D
(Spiele seit 4 Monaten ohne Lehrer)

z.B.:

Code:
G|---13------------|--------------------|
D|11-------14-13-14|---------14-16-14-13|
A|------12---------|11----14------------|
E|-----------------|---12---------------|

--Z--R--M--R--Z--R--Z--M--ZR---Z--R-Z--Z-
od. auch
--Z--R--M--R--Z--R--Z--M--ZR---M--R-M--Z-

Z = Zeigefinder
M = Mittelfinger
R = Ringfinger

nightwatchman schrieb:
Ob E-Bass spielen einfach ist hängt davon ab, wie man E-Bass spielen möchte ;).
Ne, nicht, wie man möchte, sondern wie man es macht. Mit einer blöden Fingertechnik bricht man sich bei schwierigen Sachen echt einen ab und das muß nicht sein. Naja, für viele Rocksachen reichen zwei Finger ja fast aus ;-) Wenn man Kontrabass mit E-Bass vergleicht, ist E-Bass spielen an sich aber wirklich Kindergeburtstag, spielt sich alles wie von alleine ohne Anstrengung, ganz entspannt und locker leichtgängig...

Ich möchte mich hier nicht unbedingt einmischen, aber wenn man eine gescheite Greiftechnik erlernen will, kommt es auch auf die Haltung bzw. die Position des Basses am Körper an.

Wenn ich meinen Bass an den Knien Hängen habe (sieht natürlich unheimlich cool aus), werde ich wohl nicht ohne größere Anstrengungen mit allen vier Fingern der Greifhand arbeiten können.
Die Winkelverhältnis des unterarmes zum Bass-Hals ist sehr ungünstig.

Man muss sich den Bass ja nicht gleich unters Kinn hängen ( das sieht dann absolut sch... aus!) aber, die Leute die Greifprobleme haben, sollten sich vielleicht mal ihren Bass etwas höher hängen und ich wette, dann gehts etwas besser !

Schaut euch mal Bilder von Jaco oder auch anderen Bassgrößen an, die haben alle eine gute Haltung !

:great:

BigB

naja ich mach jetz erst mal mein rockbass von a bis z durch :rolleyes:

BigB schrieb:
Ich möchte mich hier nicht unbedingt einmischen, aber wenn man eine gescheite Greiftechnik erlernen will, kommt es auch auf die Haltung bzw. die Position des Basses am Körper an.

Wenn ich meinen Bass an den Knien Hängen habe (sieht natürlich unheimlich cool aus), werde ich wohl nicht ohne größere Anstrengungen mit allen vier Fingern der Greifhand arbeiten können.
Die Winkelverhältnis des unterarmes zum Bass-Hals ist sehr ungünstig.

Man muss sich den Bass ja nicht gleich unters Kinn hängen ( das sieht dann absolut sch... aus!) aber, die Leute die Greifprobleme haben, sollten sich vielleicht mal ihren Bass etwas höher hängen und ich wette, dann gehts etwas besser !

Schaut euch mal Bilder von Jaco oder auch anderen Bassgrößen an, die haben alle eine gute Haltung !

:great:

BigB
Ganz genau! Wenn man im Stehen den Unterarm hochnimmt und die Finger nach oben zeigen hat man fast genau die ideale Haltung. Man ist in dem Moment völlig entspannt und der Handrücken läuft in einer Linie zum Unterarm über ohne irgendwelche Knicke oder Verdrehungen. Hängt man sich das Instrument in die Höhe in der man genauso entspannt an den Hals fasst, hat man's :) Jetzt liegen die Finger auch schon (ohne zu Verdrehen!) in einer Position, wie man die Neigung des Halses, oder besser gesagt die Neigung des Instruments gut machen kann. der Hals geht so geschätzt 20-30° nach oben, dadurch kann man das Instrument rechts leicht tiefer hängen - Das Zupfen geht so leichter (slappen ist tendenziell etwas höher besser). So kann jedenfalls tagelang durchspielen ohne Mühe. Wenn man aber nach Rockermanier den Bass auf Eierhöhe hängt, wird man niemals spielen können sondern holt sich Handgelenks- bzw. Sehnenscheidenentzündungen.

also ich spiele meinen bass auf kniehöhe (also extrem tief) und komme wunderbar klar mit dem greifen, nur ab den 10 bund wirds anstrengend, aber für son kleinen basssolo reicht meine kraft denn grad noch so aus ; )

vorallem meine anschlaghand, ist dadurch viel entspanter, und da ich beim basspielen auchnoch singe, wirkt es für mich auch so, das ich so den takt besser halten kann (meißt mit plek, wohlgesagt)

DarioVon schrieb:
also ich spiele meinen bass auf kniehöhe (also extrem tief) und komme wunderbar klar mit dem greifen, nur ab den 10 bund wirds anstrengend, aber für son kleinen basssolo reicht meine kraft denn grad noch so aus ; )

vorallem meine anschlaghand, ist dadurch viel entspanter, und da ich beim basspielen auchnoch singe, wirkt es für mich auch so, das ich so den takt besser halten kann (meißt mit plek, wohlgesagt)
Probier es halt mal aus was ich geschrieben habe, wirst seh'n, geht viel angenehmer. Auch beim Plektrum kommt ja die Bewegung durch die leichte Drehung aus dem in sich gerade Unterarm (wie auch beim slappen); wenn der Bass zu tief hängt, zupfst Du ja mehr seitlich an den Saiten entlang oder Du verdrehst wieder das Handgelenk. Also ich könnte da unten nicht spielen...

Spaxe schrieb:
Ich würde mir jedenfalls nicht den Müll angewöhnen den man scheinbar auch in Lehrbüchern findet, daß man immer den Gitarrengriffsatz nimmt und der kleine Finger dann wie verkrüppelt unter dem Griffbrett hängt.

Wer sagt denn, daß der kleine Finger auf Abwege geraten soll?

Heike schrieb:
Wer sagt denn, daß der kleine Finger auf Abwege geraten soll?
Das machen halt recht viele. Scheinbar wird es nicht richtig erklärt.

Spaxe schrieb:
Wenn man aber nach Rockermanier den Bass auf Eierhöhe hängt, wird man niemals spielen können sondern holt sich Handgelenks- bzw. Sehnenscheidenentzündungen.

Quatsch, dann spielt man halt weniger unnötigen Kram... :cool:

Gruesse, Pablo

Spaxe schrieb:
Scheinbar wird es nicht richtig erklärt.

Oder eingeübt und befolgt.

(ok, ich hab' heute meinen gemeinen Tag.)