Wenn Du es nach meinen Vorschlägen noch einmal von vorne probieren willst, bitte ich um das nachfolgend beschriebene Vorgehen.
Bei einigen Einstellungen frage ich nach Screenshots, um es selbst sicher nachvollziehen zu können.
Was gefragt wird dokumentiere ich zur besseren Veranschaulichung noch einmal neu mit meinen eigenen - funktionierenden - Einstellungen. Die Einträge der Treiber und Audio Devices können sich natürlich unterscheiden, aber bitte nimm erst einmal die Windows-Betriebssystem Treiber statt Asio4all oder sonstwas.
Nur bei genau kontrolliertem Vorgehen erhalten wir aussagekräftige Ergebnisse und werden so letztlich auf die Lösung stoßen.
Ich brauche dann bitte deine
screenshots 1, 3, 5, 7 und 9 (falls kein Sound).
1. Computer mit USB Kabel zum Yamaha Keyboard verbinden, Computer und Keyboard einschalten.
Das Yamaha sollte beim Anschließen die Einstellungen aus dem Referenzhandbuch Seite 48/49 haben - bitte überprüfen (Local OFF, Keyboard Out ON, Ext. Clock OFF, Song Out OFF, Style OFF).
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/6/325056/psrs650_de_rm_a0.pdf
2. Eintrag des MIDI-Gerätes im
Gerätemanager von Windows. Dazu die rechte Maustaste auf das Startsymbol am Bildschirm unten links klicken, Gerätemanager auswählen, Audio/Video/Gamecontroller auswählen, Treiber anzeigen (idealerweise erscheint USB MIDI CABLE)
-> screenshot 1
Erscheint bei dir kein USB MIDI... brauchst Du nicht weitermachen, wir besprechen dann erst den screenshot. Das würde bedeuten, dass aus bestimmten Gründen keine MIDI Übertragung vom Yamaha zum Computer stattfinden kann.
Wenn der USB MIDI Treiber von Windows aber sichtbar ist, geht es weiter, genannt werden jetzt zwangsläufig meine Treiber und Geräte:
3. Kontakt Player starten,
Virtual Keyboard ausschalten (die Tastatur am unteren Kontakt Player-Fensterrand). Das geht mit der F3-Taste auf der Computertastatur.
4. Kontakt Player Options ->
MIDI -> Inputs -> USB MIDI CABLE - Port A | Outputs -> Microsoft GS Wavetable Synth - ON ->
screenshots 2 & 3
5. Kontakt Player Options ->
Audio -> Driver WASAPI, Device Realtek High Definition ->
screenshot 4 & 5
6. Alicia Keys laden, falls nicht schon geschehen, Einstellungen:
MIDI Monitor ON,
MIDI OMNI Mode ON, Tasten drücken auf dem externen Keyboard (Yamaha) ->
screenshots 6 & 7
7. Windows Lautstärkemixer öffnen, auf vorhandene Kontakt Player-Anzeige prüfen ->
screenshots 8 & 9
Gruß Claus