*edit*
Klar darfst Du
Hauptsächlich, weil ich die G12 Vintage schon hatte, und ich die Box dadurch sehr günstig bekommen konnte, zumal ich sie auch räumlich nah abholen konnte. Klar, das Press-Span mindert mir den Wert schon etwas, aber dennoch war das für mich trotz allem kein Anti-Schnäppchen.
Zu den G12 Vintage. Sie gelten als schriller, ich finde, sie
haben "lassen" einfach mehr Sizzle "durch". Und das gefällt mir ganz gut.
Der Höhen Roll-off scheint mir nicht so tief anzusetzen, wie bei der normalen V30 Variante. Man könnte auch sagen, der normale V30 ist etwas dumpfer.
Das schrille, was ich eher in den oberen Hochmitten, also im Bereich rund um 3kHz, verorte, würde ich sagen, haben beide, wobei das bei der Marshall Variante vielleicht etwas durch den lauteren Sizzle Anteil maskiert werden könnte, und daher ausgewogerner rüberkommen mag.
Zum Vergleich habe ich eine Harley Benton 4x12 Vintage 30 da stehen (nicht meine). Die kommt deutlich dumpfer rüber (könnte aber auch an einem sehr dicken und/oder feinmaschigen Bespannstoff liegen). Trotzdem finde ich das, was die für's Geld bietet erstaunlich. Allerdings ist sie recht kompakt, und hat damit etwas wenig Volumen für vier Vintage 30.
Ich hatte mit der HB übrigens neulich ein seltsames Erlebnis, was ich noch nicht weiter verfolgen konnte (weil sie ja auch nicht meine Box ist): auf 16 Ohm klang die ziemlich kratzig, so wie ich immer glaubte, die China Vintage 30er zu kennen. Ich hab dann (warum auch immer) auf 4 Ohm umgesteckt, und dann klang die Box deutlich besser, das kratzige war quasi weg. Kann ich mir elektro-technisch nicht so recht erklären.
Zusätzlich steht eine horizontale Mesa Rectifier 2x12 da (auch nicht meine). Die finde ich tatsächlich irgendwie neutral, im Vergleich. Und eben auch dumpf (sind ja die für Mesa OEM gefertigten V30-Varianten drin). Ich würde sie schon auch spielen, denn sie ist von der Verarbeitung schon hochwertig, und klingt per se nicht schlecht. Aber die wäre mir viel zu teuer.
Ansteuernder Amp ist ein VHT Deliverance 60 Nachbau mit EL34 Endstufe.