Konfiguration Router auf der Bühne

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Vermutlich werden die Antennenanschlüsse mit den kleinen Käbelchen intern verdrahtet und da kann natürlich eine Vertauschung vorkommen.
Nene, das war nicht nur bei meinem Gerät so, sondern ein Serienfehler. Habe ich glücklicherweise durch eine Kundenrezension erfahren.

Und genau wegen der fehlenden Möglichkeit, alle 4 Antennen dran zu lassen, bin ich in diese Falle gestolpert ...
 
Also würde es Sinn machen die 2,4 und 5,8 GHz Antennen beim Swissonic zu vertauschen und dann schauen ob das Signal besser wird?
 
Ja, absolut, darum geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Wobei ich von Kollegen höre, das in Bierzelten das WLAN teilweise im ganzen Zelt funktioniert und bei uns keine 2 Meter...

Spielt Ihr in der Band mit Funk? Wenn jemand z.B. mit einer Line6-Funke in der Nähe des Pultes steht, bricht zumindest bei meinem UI24r die Verbindung zum iPad ab. Habe ich letzten Sommer schmerzhaft erlebt. Vielleicht kommen Eure Probleme ja daher.
 
Also ich hab die Antennen getauscht und hab keinen Unterschied bemerkt. Geprüft hab ich mit der HandyApp "Network Cell Info". Die ist zwar in erster Linie für die ganzen G-Funknetze gedacht, kann aber auch das WLAN anzeigen. Der Unterschied mit der Dämpfung war nicht Signifikant; lag also in der Messtoleranz.
Ich werde das mal im Feldtest, also bei einem Gig nochmal testen. Unser Proberaum ist dafür sicher nicht der beste Platz.

@mix4munich
Solche Probleme kann ich auch bestätigen. Unser Basser spielt über eine PodGo Wireless. Er hatte ständig Kontaktabbrüche. Erst als ich bei unserem Swissonic Router das 2,4GHz Netz ausgeschaltet hatte, funktionierte es wieder einwandfrei.
 
Also ich hab die Antennen getauscht und hab keinen Unterschied bemerkt. Geprüft hab ich mit der HandyApp "Network Cell Info". Die ist zwar in erster Linie für die ganzen G-Funknetze gedacht, kann aber auch das WLAN anzeigen. Der Unterschied mit der Dämpfung war nicht Signifikant; lag also in der Messtoleranz.
Ich werde das mal im Feldtest, also bei einem Gig nochmal testen. Unser Proberaum ist dafür sicher nicht der beste Platz.
Ah, ok, da hatte ich mit mehr Unterschied zwischen den beiden Antennen-Typen gerechnet (ist ja immerhin mehr als Verhältnis 1:2 bzgl. der Frequenzen).

Bei mir waren halt nur die 5er Antennen dran - leider an den 2,4er Buchsen ... Da kam das Signal nicht weit.
 
Hast du nur die Antennen getauscht oder auch die anderen Antennenanschlüsse getestet?
 
Hast du nur die Antennen getauscht oder auch die anderen Antennenanschlüsse getestet?
Ging die Frage an mich?

Ich habe die Antennen an den - laut Beschriftung - jeweils "falschen" Anschlüssen getestet und damit waren die Signale einwandfrei.

Da ich nur das 5 GHz WLAN verwende stecken nun also die 5 GHz Antennen an den mit 2,4 GHz beschrifteten Buchsen und damit funktioniert's.

Leider finde ich gerade die Kunden-Rezension nicht wieder, die mich auf genau diesen Beschriftungsfehler damals gebracht hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben