Ok Kristina, vielen Dank, damit kann ich etwas anfangen.
Was ich jetzt als Laie mache, soll Dir ein bischen beim Sortieren mit den Muskeln helfen, wenn Du Dich beim Singen weiter beobachtest. Es hat mehr den
Charakter einer detektivischen Analyse, und ist noch kein Lösungsansatz, und auch kein Richtig oder Falsch. Denn ich finde es wichtiger, dass Du verschiedene Nuancen Deiner Gesangshaltungen nach und nach wahrnehmen kannst.
Zum Verdeutlichen nutze ich
zwei Modelle. Das eine ist eine Zeichenpuppe, wie diese beiden hier, das andere bin ich selbst.
Fangen wir mit der aufrecht stehenden an.
Warum fällt die nicht in sich zusammen? Nun, der Stützdraht verhindert es. Nähmen wir ihn weg, bräuchte die Puppe einen aktiv arbeitenden Muskelüberzug, so wie wir ihn haben.
Noch folgendes Denkmodell. Wenn eine Kraft genau durch den
Schwerpunkt eines Körpers geht, passiert nicht viel: Entweder, das Objekt folgt der Schwerkraft und sackt in sich zusammen (totale Muskelentspannung), oder es steht, weil ein Draht oder eine Muskulatur dem genau entgegenwirkt. (Ersatzweise kannst Du Dir ein paar Sätze Gummibänder in geeigneter Weise über die Figur gespannt denken, so dass sie ... ohne Draht aufrecht steht.)
Was passiert, wenn so eine Kraft
am Schwerpunkt vorbeizielt? Wenn man also der zweiten Figur etwas Schweres in die Hände gibt? Nun, neben dem Zusammensacken dreht sie sich auch nach vorne weg. Also: am Schwerpunkt vorbei ergibt Kippen oder Drehen.
Nun zum anderen Modellobjekt, zu mir. Manche Dinge werden leichter sichtbar, wenn man sie ein wenig übertreibt. (Ja, probiere das Folgende gerne selber aus.)
A ) Ich stelle mich also aufrecht hin, nehme etwas Schweres in die Hände und strecke sie ein wenig von mir weg. Das könnte ein Medizinball sein, oder ein 4er oder 6er Pack Wasserflaschen, jedenfalls kein Häuchlein eines Büchleins.
Was passiert? Ich stehe. Aber:
es ist anstrengend. Die Arme müssen arbeiten, und der Rücken, und die Beine, und die Vorderfront und vielleicht noch mehr. WEIL dort alles aktiv arbeitet, stehe ich, OBWOHL der Ball mich nach vorne herunterdrehen will. Je mehr Zeit verstreicht, desto klarer merke ich das
B ) Ich stehe weiter so, ohne Kippen/Drehen, Ball weiter nach vorne gestreckt, und
entspanne meine Beinmuskeln, wie beim autogenen Training. Was passiert? Es geht abwärts UND ich drehe leicht nach vorne. Rücken und Front arbeiten wie nix Gutes, und dennoch ...
C ) Ich stehe wieder fest, lasse die Beine angespannt,
entspanne aber Vorderfront UND Rückfront. Was passiert? Irgendewann folgt mein Oberkörper dem Ball und ich drehe/kippe nach vorne bzw. die Arme senken sich, während meine Beine stehenbleiben.
D ) Ich stehe wieder fest,
entspanne den Rücken UND verhindere die Kipp- oder Drehbewegung vom Ball. Es geht. Wie geht es? Nun, je mehr meine Rückenmuskeln sich entspannen, desto stärker muss meine Vordermuskluatur eingreifen. Das merkt man leichter, wenn man den Ball nicht so weit wegstreckt.
E ) Ich stehe wieder fest, Hände immer noch ausgestreckt. Nun
entspanne ich meine vorderen Muskeln. Wie verhindere ich das Abkippen oder Abdrehen? Richtig, meine Rückenmuskulatur muss kräftig 'ran.
Ich könnte mir vorstellen, aber das müsstest Du an Dir überprüfen, dass der letzte Fall E ) Deiner
Gesangsituation nahe kommt: frei stehend, alle vorderen Muskeln zwischen Solar Plexus und Beckenboden sind möglichst entpannt, damit sie für die Atmung und den Gesang frei sind. Wenn das so sein sollte, wäre es nachvollziehbar, dass Dein Rücken hart arbeiten muss.
Was auch klar ist, dass Gesang stehend nur funktionieren kann, wenn Beine, Rücken und Front in geeigneter Weise
zusammenarbeiten. Das gilt auch, wenn man nur steht und die Hände baumeln lässt. Denn stehe ich nicht genau über meinem Schwerpunkt ... dann dreht's und kippt's, und irgendwelche Muskeln müssen das auffangen ... oder man steht wieder richtig ;-)
Hier kommt auch ein weinig Deine
Eingangsfrage ins Spiel, die nach der Kondition. Kondition meint auch Ausdauer. Ausdauer hat mit Stärke zu tun. Die hier entscheidende Stärke ist die Stärke vieler Muskelgruppen. Wir sind heute überwiegend Schreibtischtäter und Sänftenbewegte (Bus, Bahn, Auto), d.h. viele Teile unserer Muskulatur verkümmern. Sie sind nicht mehr stark genug. Müssen sie ran, dann beklagen sie sich halt irgendwann. Und leider kann nicht genügend von ihnen gleichzeitig stärken, wenn man sich auf einen einzigen sportlichen Bewegungsablauf einlässt.
So, das soll einmal reichen. Ich hoffe, Du hast nun ein paar Anhaltspunkte, worauf oder wohin Du beim Singen einmal schauen kannst. Einfach einmal sammeln, sortieren, und dann finden sich schon passende Ansatzpunkt.
Grüße, Michael