awos schrieb:
langsam habe ich das Gefühl dass du irgendwie sauer bist.
Kommt der Sache langsam recht nahe...
Irgendwie versuchst du den Indruck eines Fachmans und Bücherwurms zu vermitteln anderseits scheitesrt du kläglich wenn man etwas improvisieren soll.
Oh, mit dem Improvisieren habe ich keine Probleme. Ich habe nur Probleme, dich zu verstehen. Du drückst dich immer sehr merkwürdig aus - es braucht immer erst 5-6 Beiträge, um zu verstehen, was du überhaupt vorhast. Und das Problem habe nicht nur ich, sondern offensichtlich (wir erinnern uns) auch andere. Andererseits gibt es hunderte andere Beiträge (von absoluten Anfängern bis hin zu Profis), in denen die Fragestellung bzw. das Problem vom ersten Post an klar auf der Hand liegt.
Das mit dem Bücherlesen brauchen wir hier nicht auszudiskutieren. Man sollte nur Fachbegriffe entweder verstehen (und dann richtig anwenden) oder vermeiden. Wenn man sich für letzteres entscheidet, kann man auf die Bücher verzichten...
Was also meinst du z.B. mit dem "Send-return-Effekt"? Ich denke mal die eingebaute Effktsektion deines HD-Recorders. Jetzt die immer noch entscheidende Frage: Welche Art von Effekt (Hall? Chorus? was anderes) willst du auf den Drums haben, und welchen auf der Summe (außer dem Kompressor)?
Falls du dir meine Fragestellung nicht eindeutig erscheint lass es doch und lies lieber deine Bücher weiter
OK, mal sehen, ob jemand anderes deine Frage auf Anhieb verstanden hat :mrgreen:
Ich bin in erster Linie Musiker der seine Idee möglichst einfach und schnell verwirklichen will und zwar mit sehre einfachen Mitteln..und gerade das gelingt mir ohne deine alleswissende Bücher zu lesen.
Das ist doch super! Und ehrlich gesagt bin ich sogar gelinde gesagt beeindruckt von dem Sound den du ohne Bücher erzielt hast. Nur könnten wir dir bei deinen dennoch immer wieder auftauchenden Fragen (die hast du ja anscheindend dennoch) viel leichter helfen, wenn du das Vokabular benutzen würdest, das im Recordingbereich allgemein verbreitet ist...
In nur genau 18 Monaten habe ich einen sehr guten Sound entwickelt (Bis auf den Sound des Drumcompüters). Das bestätigt mich einfach in Richtigkeit dessen was ich mache.
s.o. Respekt. Allerdings - wozu brauchst du dann noch das Forum?
Ich schäatze dass du das 5-fache dafür gebraucht hast wenn du dich erst mit deinen Bücher beschäftigt hast.
Du tust gerade so, als würde ich wochenlang im Keller verschwinden, um mir hochgradig komplizierte Schriftsätze reindrücken.
Ich habe in Wahrheit schon seit Jahren kein Buch zum Thema PA/Mixing mehr angefasst. Im Wesentlichen habe ich damals das PA-Handbuch durch und Teile des Mixing-Workshops gelesen; der Rest ist eigene Erfahrung. BTW: die beiden kann man sich an einem verregneten Wochenende zu Gemüte führen, ohne Schnellesekönig zu sein. Wieviel Zeit hast du hier im Forum verbracht, um ein Zehntel dessen zu lernen, was dadrin steht?
Ich will eigentlich lieber konstruktiv auf deine Frage antworten als mich schon wieder mit dir zu zoffen.
Also schreib doch einfach was zu den Rückfragen, die ich gestellt habe und wir kommen auch weiter. ;-)
Jens