Kompressor für A-Gitarre

• Ersteller Wattministrator
  • Erstellt am
Wattministrator
Wattministrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Kekse
0
Hallo, werte Gitarristen,

habe vor kurzem festgestellt, dass der Kompressor meines Mischpults (Tascam Model 12) meiner Yamaha LJXCA 6 (die mit integriertem Mikrofon) gut zu Gesicht steht. Jetzt möchte ich mir einen Kompressor zulegen, den ich zwischen diese Gitarre und meinem Hughes&Kettner Era 1 klemmen möchte. Bisher habe ich nur einen Kompressor von tc electronics gefunden, der speziell auf A-Gitarre ausgelegt ist.

Meine Frage:

Gibt es tatsächlich nur diesen einen Kompressor für A-Gitarre? Worauf müsste ich achtren, wenn ich einen Kompressor wählen würde, der eigentlich für andere Instrumente ausgelegt ist.

Grüße vom Wattministrator

Worauf müsste ich achtren, wenn ich einen Kompressor wählen würde, der eigentlich für andere Instrumente ausgelegt ist.
Moin,
Puh, schwere Frage. Ich gehe mal davon aus, dass du einen Bodentreter suchst?
Was ist dir denn wichtig?
Klang, Einstellbarkeit, Features?
Und mit dem "TC-Kompressor" meinst du bestimmt den Forcefield... oder doch den HyperGravity? Welchen genau?
Und "eigentlich für andere Instrumente ausgelegt"? Wohl nicht für Querflöte, oder? ;)
Wenn du mit dem Kompressor deines Mischpultes zufrieden bist, warum hier die Frage nach Alternativen?

Also, ganz allgemein gesprochen: Wenn du dein ursprüngliches Posting noch etwas präzisieren würdest, könnte man dir hier besser helfen.

LG

Worauf müsste ich achtren, wenn ich einen Kompressor wählen würde, der eigentlich für andere Instrumente ausgelegt ist.
Wusste gar nicht, dass es speziell Kompressoren für A-Gitarre gibt. Interessant, was sich die Werbestrategen so alles einfallen lassen. Ich würde schauen, einen Kompressor zu nehmen, der kurze Attack-Zeiten kann, zum Beispiel einen der vielen Urei 1176-Klone. Wegen Low-Budget habe ich mir neulich diesen zugelegt. Wenn Du mehr ausgeben kannst, dann vielleicht eher sowas.

Wohl gemerkt: Ich komme eher so aus der Studioton- Ecke, wo man wohl eher nicht so speziell denkt. Keine Ahnung, was es da speziell für Musiker und ihre Gitarren gibt (Bodentreter?)

Zuletzt bearbeitet:
Worauf müsste ich achtren, wenn ich einen Kompressor wählen würde,
Nur zur "Nicht-Verbindlichkeit" meines Statements: Ich komme aus der Hobbymusikerecke, bin kein (Semi-Profi).
Die im Niedrigpreisbereich erhältlichen Kompressoren empfinde ich als auch für Akustikgitarre grundsätzlich tauglich. Es kommt darauf an, was man damit erreichen möchte: Nur die Pegelspitzen etwas einfangen oder braucht man eine Klangveränderung?
Ich würde darauf achten (und dafür benutze ich ihn), dass der Kompressor den Klang möglichst wenig verfärbt und eben die leisen Töne etwas lauter macht und die ganz lauten etwas einfängt (nach unten regelt). Dafür benutze ich einen alten dbx 163 oder einen auch schon betagten ART Levelar im Dauerbetrieb (Akustikgitarre und E-Bass). Als Neugerät käme ggf. ein ART TubeMP/C (https://www.artproaudio.com/product/tube-mp-c/) in Betracht.
Als Bodeneffekt habe ich vor ein paar Jahren gute Erfahrungen mit dem
gemacht. Der ist dann leider nach einem Auftritt wohl in eine andere Tasche gepackt worden...
Wenn du mit dem Kompressor deines Mischpultes zufrieden bist, warum hier die Frage nach Alternativen?
Weil das Mischpult da nicht dabei ist:
Kompressor ..., den ich zwischen diese Gitarre und meinem Hughes&Kettner Era 1 klemmen möchte
Klar? ;)

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
@Hauself Zwo : Ne. Nicht klar. Wieso will man den Kompressor denn dazwischen klemmen, wenn das Mischpult als Kompressor taugt? Bin gespannt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
Puh, schwere Frage. Ich gehe mal davon aus, dass du einen Bodentreter suchst?
Was ist dir denn wichtig?
Klang, Einstellbarkeit, Features?
Und mit dem "TC-Kompressor" meinst du bestimmt den Forcefield... oder doch den HyperGravity? Welchen genau?
Und "eigentlich für andere Instrumente ausgelegt"? Wohl nicht für Querflöte, oder? ;)

Also, ganz allgemein gesprochen: Wenn du dein ursprüngliches Posting noch etwas präzisieren würdest, könnte man dir hier besser helfen.

LG
gemeint war der hier

Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Hauself Zwo : Ne. Nicht klar. Wieso will man den Kompressor denn dazwischen klemmen, wenn das Mischpult als Kompressor taugt? Bin gespannt...

Naja, ich nutze das Mischpult zuhause zum aufnehmen und fürs E-Piano. Da möchte ich nicht unbedingt für jede Probe alles abbauen und nach der Probe wieder aufbauen.
zum anderen spiele ich in einem Gospelchor. Da ich schon oft erlebt, dass in den Altarraum kaum der Chor passt. Mit einem Bodentreter lässt sich da Platz sparen. Und Chorsänger haben nicht unbdingt Sinn für Technik und latschen überall durch. Da gefällt mir ein Bodentreter aus Metall einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Mit einem Bodentreter lässt sich da Platz sparen. Und Chorsänger haben nicht unbdingt Sinn für Technik und latschen überall durch. Da gefällt mir ein Bodentreter aus Metall einfach besser.
Ich denke, da kannst Du im Prinzip jeden Bodentreter Kompressor nehmen, der für E-Gitarre auch geeignet ist, sofern keine anderen Effekte mit verbaut sind. Aber vielleicht irre ich mich auch. Ruf doch einfach mal bei Thomann oder jedem anderen Gitarrenhändler an und frag nach.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, danke für den Link @Wattministrator, aber das Teil ist doch gar nicht von TC?
Trotzdem nochmal meine Fragen: Was ist dir denn wichtig?
Sound, Bedienbarkeit, Features?
Und auf keinen Fall ein 19" Compressor?

Ansonsten schmeiße ich mal hier den "Classic Standard" in den Raum: Boss CS-3, der ist robust und unkaputtbar.
Und Chorsänger haben nicht unbdingt Sinn für Technik und latschen überall durch.
Der kann das ab:

• Gefällt mir
@edrumssuck Ach ja, Quatsch, ist natürlich ein Fishman.

Wichtig wäre mir ein Bodentreter und eine einfache Bedienung. Gut klingen darf er natürlich auch gerne. Und vernünftig einsetzbar für A-Gitarre.

Meine Bedenken bei einem E-Gitarrenkompressor ist, dass er die hohen Frequenzen nicht beachtet, weil E-Gitarrenverstärker ja nicht die ganz hohen Frequenzen übertragen. Oder liege ich da verkehrt? 🙄 Ich gehe davon aus, dass es einen Grund geben wird, dass z.B. auch der Boss-Kompressor ausdrücklich für E-Gitarre beworben wird und eben nicht für A-Gitarre

Ich gehe davon aus, dass es einen Grund geben wird, dass z.B. auch der Boss-Kompressor ausdrücklich für E-Gitarre beworben wird und eben nicht für A-Gitarre
Vielleicht hat Boss auch einen A-Gitarren-Kompressor im Programm? Dann wird sich der geneigte gitarrespielende Kunde beides kaufen! :p

Ich gehe davon aus, dass es einen Grund geben wird, dass z.B. auch der Boss-Kompressor ausdrücklich für E-Gitarre beworben wird und eben nicht für A-Gitarre
Die Dinger heissen oft „Compressor/Sustainer“, was auf die typische Anwendung hindeutet: den Ausklang der Saite(n) quasi verlängern.
Bei der A-Gitarre möchte man genau das idR nicht. ;)

• Gefällt mir
Meine Bedenken bei einem E-Gitarrenkompressor ist, dass er die hohen Frequenzen nicht beachtet, weil E-Gitarrenverstärker ja nicht die ganz hohen Frequenzen übertragen. Oder liege ich da verkehrt? 🙄 Ich gehe davon aus, dass es einen Grund geben wird, dass z.B. auch der Boss-Kompressor ausdrücklich für E-Gitarre beworben wird und eben nicht für A-Gitarre
Also, der Boss beachtet natürlich die hohen Frequenzen, er levelt dir alle Töne auf eine Lautstärke, oder anders ausgedrückt, alle Saiten sind gleich laut, wenn du möchtest, bzw. leise Töne werden lauter, laute Töne werden gedämpft.
Die hohen Saiten sind dann genau so laut wie die tiefen Saiten.
Jedenfalls, sobald du deine A-Gitarre mit Tonabnehmern spielst....;)

Die Dinger heissen oft „Compressor/Sustainer“, was auf die typische Anwendung hindeutet: den Ausklang der Saite(n) quasi verlängern.
Bei der A-Gitarre möchte man genau das idR nicht.
Naja, wenn man das Sustain unter 12 Uhr einstellt, hat man einen Limiter/Compressor. Über 12 Uhr Sustain-Einstellung funktioniert der Boss als Sustainer. Der Boss kann eben beides: Compressor und Sustainer.
Die Regler und ihre Interaktionen sind aber schon etwas tricky, da habe ich auch etwas gebraucht, um da durchzusteigen. Nur mal so am Rande....

Ansonsten funktioniert der schlichte Klassiker MXR Dynacomp sicherlich auch gut.

Der kleine Fishman,
den du nanntest @Wattministrator, verrichtet sicher auch seinen Dienst, den habe ich persönlich aber noch nicht unter dem Fuß gehabt.

Wenn es etwas mehr sein darf (mit Chorus, Delay, Reverb und EQ), würde ich mir diesen Fishman mal anschauen, kostet aber mit knapp 320€ dementsprechend mehr:

Am besten mal alle Effekte, auch den o.g. One Control, direkt miteinander vergleichen und dann entscheiden, welcher dir am besten gefällt.

LG

• Gefällt mir
Das sind aber zwei sehr verschiedene Dinge..
Ein Kompressor ist ein dynamischer Effekt, bezieht sich also auf die Lautstärke. Er hebt Leises an und dämpft Lautes. Eine zeitliche Komponente gibt es hier eigentlich erstmal nicht.
Ein Sustainer ist ein zeitlicher Effekt, der den Ausklang verlängert.
Beides ist aber voneinander erstmal unabhängig. Ja, manchmal gibt es das als Kombination als Pedal, aber das ist in etwa wie ein Pedal das Hall und Delay kombiniert. Das sind auch erstmal unabhängige Effekte.
Bei der A-Gitarre möchte man genau das idR nicht. ;)
Kannst du das erklären?
Für die meisten Musikarten ist das ja durchaus gewünscht und ich halte das durchaus für ein Qualitätsmerkmal einer Gitarre, dass sie ein schönes langes Sustain hat.

• Gefällt mir
Kannst du das erklären?
Ist ein Missverständnis meinerseits, ich hatte das als 1 Funktion interpretiert, entsprechend dem Höreindruck, den ich bei (zugegeben) wenigen Anwendungen hatte.
@edrumssuck hat es bereits richtig gestellt: linker Bereich Compressor/Limiter, rechter Bereich „sustainer“, was nach meinem Verständnis bei verlängerter release Zeit und entsprechend make up gain den Ausklang betont. Wirklich länger macht es ihn ja nicht... :D

Für die meisten Musikarten ist das ja durchaus gewünscht und ich halte das durchaus für ein Qualitätsmerkmal einer Gitarre, dass sie ein schönes langes Sustain hat.
Da haben wir möglicherweise unterschiedliche Präferenzen... ;)

Eine zeitliche Komponente gibt es hier eigentlich erstmal nicht.
Ein Sustainer ist ein zeitlicher Effekt, der den Ausklang verlängert.
Naja, subjektiv wird der Ausklang vielleicht schon verlängert: Man kann ein Signal, das durch einen Compressor leiser gemacht wurde (die Peaks) lauter machen (dafür gibt es den "Makeup" Regler). Folglich wird auch der Ausklang lauter und damit länger wahrnehmbar, bevor er unter die Hörschwelle fällt.

;)
Kannst du das erklären?
Dazu kommt, dass man im Mix (zumindest im Studio) bei Pop/Rock-Produktionen eigentlich auf jedem Instrument (mindestens) einen Compressor liegen hat (von den Kompressoren in den Bussen und auf der Mastersumme will ich gar nicht reden). Insofern würde mich eine Erklärung auch interessieren.

siehe oben: persönlicher Geschmack...
ich mag‘s halt lieber knackig als endlos ausklingend und kenne den Unterschied vor allem vom Bass (evtl erinnerst du dich an meine Argumentation gegen bestimmte Modelle...)

Aber auch meine Martin X habe ich wegen der enorm guten, spontanen Ansprache gekauft. Die Entscheidung war innerhalb von 2 Minuten gefallen, das „Gegenchecken“ des restlichen Bestands hat 2 Stunden gedauert... :D

Wusste gar nicht, dass es speziell Kompressoren für A-Gitarre gibt. Interessant, was sich die Werbestrategen so alles einfallen lassen.
Die pumpenden Kompressoren oder Compression/Sustainer für E-Gitarre musst du neben der Kompression als mehr oder weniger gewünschten Effekt sehen.
Ein Effekt, der bei A-Gitarre nicht unbedingt gewollt ist, wenn das Ding möglichst akustisch klingen soll und die Kompression nur dazu da ist, dass die leisen Anteile der hohen Dynamik der A-Gitarre im Bandmix nicht unter gehen.
Im Idealfall wird die Aufgabe bei einer A-Gitarre über eine Soft-Knee Kompression an einem teureren Gerät am Mischpult erledigt.
Das ist eine komplett andere Nummer wie bei der E-Gitarre und hat hier ausnahmsweise nichts mit Werbestrategie zu tun.

@Wattministrator
Im konkreten Fall würde ich deshalb am ehesten das Fishman AFX AcoustiComp Mini Comp ausprobieren.

• Gefällt mir
Ein Effekt, der bei A-Gitarre nicht unbedingt gewollt ist, wenn das Ding möglichst akustisch klingen soll und die Kompression nur dazu da ist, dass die leisen Anteile der hohen Dynamik der A-Gitarre im Bandmix nicht unter gehen.
Genau dazu ist imo der Kompressor gedacht: Die Instrumente im Mix präsent zu machen.

Im Idealfall wird die Aufgabe bei einer A-Gitarre über eine Soft-Knee Kompression an einem teureren Gerät am Mischpult erledigt.
👍

Das ist eine komplett andere Nummer wie bei der E-Gitarre und hat hier ausnahmsweise nichts mit Werbestrategie zu tun.
Okay. Zugegeben habe ich von den Tretern für Gitarren wenig Ahnung. Wie gesagt: Ich denke eher so aus der Produktions-Ecke.

Ich benutze zum spielen eher selten einen Compressor bei akustischen Gitarren.

Da ich aber manchmal auch mit einer akustischen Gitarre durch mein Board gehe, habe ich mal aus Neugier ausprobiert was da mit meinem Drybell Unit 67 so geht. Das Ding hat ja auch einen (eher minmalisten) Compressor dabei. Fazit: Kann man machen. Funktioniert auch da ganz gut.

Ich selbst muss das für meine Zwecke aber nicht haben.