hallo du
ich werde jetzt auchnoch mein bestes dazu geben, denn so hab ich mit dem komponieren angefangen.
zunächst hab ich mir immer vor augen gehalten, dass weniger gleich mehr ist. letzten endes sollen die instrumente in dem sinne des gesangs sein (wenn ihr gesang habt) - ihn unterstützen und nicht andersrum!
d.h. jetzt nicht, dass du nur 4tel hihat und auf 1 u. 3 die bassdrum spielen sollst, sowie auf 2 u 4 die snare spielst.
nein!
vielmehr heißt das, dass du dich an den schon vorhandenen instrumenten orientieren solltest! da du ja gepostet hast, dass erst eine gitarre vorliegt, ist es ein wenig schwieriger, weil die drums sich eig. zunächst der bassspur angleichen sollten (zu bassrhythmuss natürlich die bassdrum!). somit hast du schonmal die bassdrum rhythmus!
da momentan aber kein bass zur verfügung steht, muss du dich andersrum an das komponieren ranwagen!
hihat, crash, snare, fills etc sollten sich alle an den gitarren - weitläufig an vocals - orientieren!
wenn wir jetzt von einem straighten 8tel rhythmus sprechen (also gitarre spielt 8tel durchgehend) in einem moderaten tempo (sprich 4tel = 120), erinnert das ganze zunächst an einen punkigen groove!
so - damit hast du jetzt rein logisch schonmal die hihat figur! natürlich rockt es auch, wenn du jetzt 16tel spielen würdest oder auch 4tel - hier gehts aber nur drum, dass du meine vorgehensweise verstehst
jetzt kommt die leadguitar dazu!
sie setzt spezielle akzente, die sich wiederholen. hierdrauf packst du dann die snaredrum, die durch ihren meist sehr auffallenden sound diese sehr gut unterstützen!
wenn du so vorgehst kriegst du unter jeden noch so komplizierten rhythmus einen passenden groove, da die rhythm guitar meist durchgängige riffs spielt und die leaguitar darüber passende akzente setzt!
drunter liegt dann der bass, der mit deiner bassdrum das grundgerüst "baut"!
orientiert an den beiden gitarren, hast du einen schönen und dadurch meist abwechslungsreichen groove!
problem: "wir haben keine rhythm guitar :O"
--> lösung: wenn ihr nur eine "lead guitar" habt, dann versuch einfach den meist genutzten notenwert zu finden und auf der hihat umzusetzten!
weiter im text - triolen!
immer wieder gern gesehn!
aber nur wenn es passt! in punk lieder kommen triolen so gut wie garnicht (ausser in breaks) vor. deswegen wär es hilfreich wenn du sagst, um welches genre es sich hier überhaupt handelt!
sonst kann ich dir generell davon abraten zuviele triolen in schnelle sachen reinzubringen, weil sie einen recht "hinziehenden" charakter haben!
hoffe konnte dir helfen, mfg
schmuggla!