Komponieren mit Guitar Pro

• Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
Piewo schrieb:
Schwärmt denn hier keiner von Power Tab Editor 1.7 (Freeware)
Ich meine das Programm läßt sich doch viel leichter bei Eingabe bedienen.
Oder irr ich mich da?

Du irrst!

Powertab...wenn ich daran zurückdenke was für ein Scheiß das war. *würg*

Klar, man ist erstmal tierisch begeistert, aber sobald man sich eine Stunde mit Guitarpro beschäftigt hat, kommt PT einen so vor als wäre es ein Kinderspielzeug.
Unübersichtliche Darstellung, bescheuertes hin- und herwechseln zwischen Melodie und Rhytmusansicht und ein richtiges Schlagzeuglick konnte man damit auch nie komponieren.

Naja, also ich persönlich bin von PowerTab ehrlich gesat auch sehr begeistert. Gibt es denn ein Linux-Equivalent für guitarpro? Ich weiß nur, dass die Entwickler mit ihrem Dateiformat sehr offen umgehen, was ich sehr gut finde. Ob es da allerdings ein brauchbares Programm gibt?

Hannes, der auch schon ein Lied übers Internet mittels PowerTab abgerundet hat :)

Ich benutz Guitar Pro auch für meine Demos (um sie späteren Bands vorzustellen), was mir allerdings nicht gefällt, ist, dass alles nur auf Midi basiert :( Da sind Programme wie z.B. Reason (ist mir zu teuer, deshalb hab ich's nicht) oder Cubase praktischer, die direkt mit Samples arbeiten und auch direkt Effektgeräte und Mixer integriert haben...

Zum Komponieren ist Guitar Pro allerdings nicht zu verachten, gerade wenn man mal Coversongs aufnehmen will ;) www.mysongbook.com bietet da ja einiges, auch zum Üben der Songs...

GuitarPro ist einfach nur praktisch!
Wir in der Band schreiben die songs in GuitarPro auf, und jeder bekommt dann das File. kann man sich super die struktur des songs anschaun, und zuhause üben.

kann mir jemand auf guitar pro ein solo schreiben ???

Ich kann nicht wirklich behaupten, dass ich mit GTP besser komponieren kann
aber als Ideenspeicher ist es top
außerdem verstehe ich meinen Drummer viel besser seitdem ich das Programm benutze:cool:
und zum lernen von Songs ist es sowieso spitze

das non plus ultra in hinsicht auf komposition ist wohl nicht gp5 sondern finale... dieses ist jedoch so kompliziert dass ich zum schreioben auch leiber gp verwende... geniales programm ohne frage. bin gitarrist und hab ein gutes riff undn text dazu... dann schreibe ich dass ins guitar pro und hörs mir an ... und immer wieder find ich tolle teile wo ich denk da wär doch ein kleiner streicher einwurf per keyboard oder ein fill mit der lead gitarre gut... dieses gesamtkomponieren geht nirgends besser und einfacher... und vor einer probe bekommt jeder das file und kann es üben...besser als ein tab da er sich davor anhören aknn was er machen muss und außerdem auch weis was die anderen spielen, wann er seine einsätze hat etc

Gurn schrieb:
kann mir jemand auf guitar pro ein solo schreiben ???

Das passt ja mal voll zum thema :D
ne im ernst:
Geh mal auf "Gemeinsam komponieren" und stell die Frage erneut.

gruß
manu

also ich kenne nur gp4/gp5 als tabbingprogramm und sitze da eigentlich jeden tag dran und schreibe was neues bzw mache etwas weiter. ich bin da wohl sehr fanatisch, meistens sinds sachen die mir irgendwann mal einfielen, die ich aber nicht spielen kann (spiele erst andert halb jahre gitarre - selbst gelernt und viel falsch antrainiert). dennoch, es ist genau so gut wie ein spannendes computergame :great:

Das ziemlich einzige, was mich an Guitar Pro stört ist, dass man nicht nach Belieben die Spuren untereinander betrachten kann, wie es z.B. beim PTE Standard war, da man manchmal, um einige Dinge zu komponieren, Noten der anderen Instrumente vorliegen haben muss.

(Falls es diese Funktion gibt ... wie kann ich sie anschalten?)

Korgu schrieb:
Das ziemlich einzige, was mich an Guitar Pro stört ist, dass man nicht nach Belieben die Spuren untereinander betrachten kann, wie es z.B. beim PTE Standard war, da man manchmal, um einige Dinge zu komponieren, Noten der anderen Instrumente vorliegen haben muss.

(Falls es diese Funktion gibt ... wie kann ich sie anschalten?)

entweder oben bei den symbolen, da is so eins dass aussieht wie 2 gp spuren untereinander, oder einfach im menü ansicht/alle tonspuren anzeigen.

ich gehe jetzt vom deutschen GP5 aus :) ob das bei den anderen so ist/ war weiss ich nicht (mehr) :D

Und wie sieht es aus, wenn ich nur einzelne Spuren anzeigen lassen möchte (Z.B. von Gitarre, Bass, Drumset und Gesang nur die Gitarre und den Bass)?

Korgu schrieb:
Und wie sieht es aus, wenn ich nur einzelne Spuren anzeigen lassen möchte (Z.B. von Gitarre, Bass, Drumset und Gesang nur die Gitarre und den Bass)?

so eine funktion ist mir leider nicht bekannt

Tonspuren wieder ausschatlen?

Mir ist grade durch das Rumprobieren mit den Ansichten aufgefallen, dass man bei der Tonspurauswahl unten im Fenster einige grüne Buttons hat, mit denen man die Tonspur in die Ansicht schalten kann und sie herausnehmen kann.
Es hätte sich also erledigt. ^^

grad wollt ich's sagen ;)

Renegade schrieb:
was mir allerdings nicht gefällt, ist, dass alles nur auf Midi basiert :( Da sind Programme wie z.B. Reason (ist mir zu teuer, deshalb hab ich's nicht) oder Cubase praktischer, die direkt mit Samples arbeiten und auch direkt Effektgeräte und Mixer integriert haben...
basieren die nicht auch auf MIDI? (sorry ich seh bei der MIDIgeschichte noch nicht so recht durch :D )

was die effekte und den mixer angeht: ich glaube viele verlangen einfach zu viel. guitar pro ist nicht dazu gedacht um gut zu klingen und tollen (playback)sound zu machen, sondern schlicht und einfach um dir zu zeigen wie man welche noten in rythmik und intensität nachspielt. deswegen kann mich die RSE von GP5 auch mal kreuzweise :cool:

Fastel schrieb:
... sondern schlicht und einfach um dir zu zeigen wie man welche noten in rythmik und intensität nachspielt. deswegen kann mich die RSE von GP5 auch mal kreuzweise :cool:

zumal die RSE auch ziemlich bescheusen klingt... man hört einfach nicht mehr raus, wie etwas zu spielen ist, wenn RSE angeschalten ist...

egal... ich steuer ohnehin mein Keyboard an ^^

Ich hab mal ne Frage zu guitar pro 4: Wie kann ich beim Ausdrucken die Tabs weglassen? Also so das nur die Noten angezeigt werden.

indem du Guitar Pro 5 kaufst