Zaphkiel
Registrierter Benutzer
joergen schrieb:ich bin es leid.
das ewig alte lied. manchmal habe ich den eindruck, die hochstudierten talente - ob sie welche sind oder nicht, steht eh auf einem anderen blatt - haben unbewusst etwas angst davor, dass leute ähnliche leistungen zustande bekommen oder ihnen gute kompositionen vorlegen, ohne jahrelanges studium abgelegt zu haben. darf man nichts drauf geben. bei all der anerkennung, die ich jemandem zolle, wenn er sich jahrelang in ein thema reinhängt und studiert, und all der anerkennung, die ich jemanden, der z.b. komposition studiert hat, für seine ausdauer und leistung zolle, schwindet diese anerkennung doch spätestens dann, wenn er leute, von denen er noch nicht ein notenblatt oder eine komposition zu gesicht bekam, von vorn herein als "unfähig" abstempelt mit dem argument, dass er sich doch nicht jahre auf die schulbank gesetzt hat. es soll leute geben, denen liegt sowas im blut, auch ohne studium und die sind imstande grosses zu vollbringen. kann man sich nur wünschen, dass sich diese leute nicht von leuten abschrecken lassen, die angst haben, stücke von einem nichtstudierten spielen zu müssen, sondern ihr ding durchziehen und auf altkluge sprüche pfeiffen. ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass mozart, als er mit 3 jahren klavier und 4 jahren geige spielte, vorher ein musikstudium abgelegt hat