Kompliziertes Metal Stück?

• Ersteller TheMaddin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hör dir mal Epica an, das ist teilweise recht komplex und wäre wohl auch mit Klassischer Musik vergleichbar...

Orphaned Land möchte ich mal in den Raum werfen.
Dabei handelt es sich um eine israelische Metalband.
Hier werden Stücke teils mit 4! Gitarren, Bass, Streichern und Pan Flöte arrangiert.
Die Musik ist sehr komplex und bedient sich vieler schnell im Ohr bleibender Themen, die gut vorspielbar sind.
Gesang ist in vielen metaltypischen Facetten vorhanden.
Man kann eindeutige Unterschiede zu europäischem Metal ausmachen. (Einfluss regionaler Musik)
Und zu guter letzt: diese Musik erwartet keiner, wenn er an Metal denkt.

Ich empfehle mal alles Richtung Technical/Math/Progressive a la Meshuggah, Periphery, Animals as Leaders, Psyopus :)

Mir ist auch als erstes Dream Theater eingeschossen. Under a Glass Moon oder As I am sind einfach großartig. Hast du ne komplette Band zur Verfügung oder bist du alleine ? Dann wäre vielleicht auch Technical Difficulties was für dich von dem Herrn Gilbert.

Und OPETH wuden noch nicht genannt? Ich bin entsetzt :eek: :eek:
Einfach ma in Youtube eingeben du wirst siche rfünig unter dem begriff :D

Ich würd dir auch Dream Theater empfehlen ;) Symphony X ist auch gut, der Gitarrist Michael Romeo wurde anscheinend sehr von klassischer Musik beeinflusst (manche Soli klingen bisschen nach Bach xD); aber Dream Theater is etwas themenreicher und komplexer. schau dir das mal an, könnteinterresant für dich sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alcoholics_Anonymous_Suite

Ich würd eins von denen hier nehmen:

Iron Maiden - Fear of the dark
Megadeth - Peace sells o. Holy Wars...The Punishment Due
Metallica - irgendwas von "And justice for all" lang und nichts für Anfänger z.B: Blackend,Dyvers Eve,One,The Shortest Straw oder ...And Justice for all
Annihilator - Fun Palace,Clown Parade,Alison Hell
Kreator - irgendwas von der "Enemy of God" o. "Hordes of Chaos" ,recht krasse Riffs
Pantera - Cemetery Gates,Walk o. Cowboys from Hell
Trivium - irgendwas von "Shogun" z.B. "Down from the Sky"
Cannibal Corpse - Hammer smashed Face :rock:

oder was von Tool,Dream Theater,Opeth oder so.

Wenn du alle an die Wand blasen willst nimm etwas von Suicide Silence,Job for a Cowboy,Whitechapel oder sonsitgen extremen Frickelkram iwe das hier z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=AiRc3U3qDWM
Das ist das schwerste was ich kenne.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich an deiner Stelle würde den Leuten, die das ganze kritisch sehen und eventuel voreingenommen sind, weil ihnen bei Metal sinnloses herumgeschreie und sinnloses "auf den Instrumenten herumgehaue" vorschwebt "die andere Seite zeigen". Sprich nichts "zu hartes" und nichts, was man erst... nunja einhören muss oder wo man erst mal eine Vorliebe für entwickeln muss. Also Beispiel sag ich mal... Children Of Bodom z.B.
Ich würde sagen, Metallica in Betracht zu ziehen. Solche sachen die z.B. Enter Sandman oder vom Black Album sind nicht allzu hart oder gewühnungsbedürftig für "nichtmetaller". Dann wäre es auch noch eine Option Symphonic Metal einzubinden. Einige Sachen von z.B. Nightwish (The Poet and The Pendolum) oder Blind Guradian (Sacred Words, Wheel Of Time) haben großartige arangements.

Als letztes würde ich eventuel auch noch aufzeigen, dass Metal sehr sehr verschieden sein kann.
Sprich: Bands, die wirklich außergewöhnlich sind. Ich rede von so etwas wie z.B. Apocalyptica(Metal, mit Cellos), Van Canto(Acapella Metal - klingt seltsam, ist aber wirklich sehr geil) oder In Legend. Metal mit Drums, Bass und Piano.

Im allgemeinen ein bisschen von jedem Zeigen. Mach es nicht so vorhersehbar, dann wird das schon ;)

Ich schmeiss jetzt mal The Human Abstract in den Raum

Also ich würd mir mal verschiedene Sachen in richtung progmetal reinziehen. Das ist eigentlich immer ziemlich kompliziert.

Dream Theater is natürlich auch passend.

Trollhamaren wollt ich zuerst auch vorschlagen,aber das ist ja ehrlich gesagt sehr simpel was die Gitarre angeht.

Stimmt schon, aber es geht hier ja nicht um dem spielerischen Schwierigkeitsgrad, soweit ich das richtig verstanden habe?

EDIT: STOFFBROKOLI???

dream theatre - dance of eternity. würde sagen das dieses stück jedem musiker ein lächeln entlocken wird.

ansonsten schau dir doch mal rhapsody (of fire) an. Sind allerdings extrem...schmalzig:confused:...finde jetzt kein besseres wort.
und da du den bezug zur oper erwähnt hast: nightwish (mit tarja turunen als sängerin) die hat auch einige soloalbem draussen.

NILE, NILE und nochmals NILE!

viel spaß:D

Grund ist meine GFS in Musik, in der ich belegen soll das Metal nicht einfach nur gewaltverherrlichendes Rumgeknüppel und wildes solieren ist, […]

Hm, das klingt für mich irgendwie so ähnlich, wie wenn man eine Arbeit schreibt, in der man versucht zu beweisen, dass [hier beliebige Menschenrasse einfügen] keine Untermenschen sind oder sowas. Man könnte sicher eine wesentlich interessantere Arbeit darüber erstellen, woher das Vorurteil, Metal sei im allgemeinen stupide gewaltverherrlichend, überhaupt kommt (wobei man die sicher wesentlich größer anlegen müsste).

Was mir als erstes zum Thema brutal aber dennoch komplex und episch einfällt, ist Vesania:

http://www.youtube.com/watch?v=FP-zDW_P1W8
http://www.youtube.com/watch?v=D1o7e3vrmTc
http://www.youtube.com/watch?v=luA9RRUkorw

Wir hatten mal kurz ein Projekt laufen, das wir das "Steamhammer-Projekt" nannten. Aufgabe war, mit guten Musikern aus meiner Region einen Querschnitt von Metal-Songs wiederzugeben, der das ganze Spektrum des Genres verdeutlichen sollte. Es habe 4 Gitarristen, 2 Drummer, ein Keyboarder (für 1 Stück), ich glaub 3 verschiedene Sänger(darunter ein Mädel) und zwei Bassisten :)D darunter ich) mitgewirkt. Queensryche, Dream Theater, Faites Warning, aber auch Metallica und Megadeath, Mr Big und was-weiß-ich-noch-alles (letzter Gig 1995) wurde aufgeführt bei diversen "Rock-gegen-Rechts" - Veranstaltungen.

Dabei hat sich Dream Theater, Queensryche, Iron Maiden (!) und Mr. Big als am schwersten Reproduzierbar dargestellt. Nicht wegen der Gitarrenparts, auch wir hatten 2 Schreddergitarreros dabei, sondern wegen dem Timing und dem absolut exakten Spiel! Es gibt auch bei Hobbymusikern / Halbprofis Leute, die erstaunliche Licks reproduzieren können. Aber das Gefühl zu haben, die Nummer eben 120-Prozentig wiedergegeben zu haben, ist bedeutend befriedigender als Schredderei und FX-Klampfer auf der Bühne. Tempo ist nicht alles.

Langsam einstudieren, Tempo kommt von selbst! Ich bremse immer die ganze Band und behaupte als erfahreren Basser (und Träger des 2. Dan Shotokan - Karate), dass >PRÄZISSION< geübt werden muss, gerne 10-15% langsamer als dann Live gespielt. Denn das Tempo kommt von selbst! Live spielen die meissten Musiker die Nummern eh 10% schneller als einstudiert.

So long - sagt Kong

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben