Komplexer Live-Song mit Motif XS

Hallo,

okay, dann schildere ich mein Problem mal hier:
Ich verzweifel einfach daran am Motif XS 8 komplexere Live-Performances ordentlich hinzukriegen. Und zwar will ich viele verschiedene Sound-Settings (Voices, Splits, Layer, Effekte) in einer fertigen Reihenfolge irgendwo abspeichern und dann (idealerweise per Fußpedal, da es live fließend klappen sollte) einfach durch die voreingestellten Settings "durchzappen". Das das im Motif in dem Maße, in dem ich es gern hätte, nicht funktioniert, musste ich mittlerweile herausfinden:

krijan

Hallo Krijan,

mein Tipp: Nutze BEIDE Keyboards und Du kommst nur sehr selten in die Verlegenheit während eines Songs umschalten zu müssen. Das unterbrechungsfreise bekommt zur Zeit kein Keyboard gut bei komplexen Splits hin (außer der Fantom G und dort erkauft man sich diese Funktion mit vielen anderen Nachteilen)

Wenn Du meine untenstehenden Tipps berücksichtigst, musst Du nur noch eine Taste zwischen den Songs drücken und Dein ganzes Setup passt.

Alle sonstigen Anforderungen von Dir lassen sich im Song/Pattern-Mode gut umsetzen. Falls Du nur 4 Parts benötigt (was bei der Hälfte aller Songs ausreicht), kannst Du auch den Performance-Modus nutzen und dann die Klänge im Master-Mode einfach hintereinander wegspeichern.

Also würde ich wie folgt vorgehen:
1) Die Klänge eines Songs auf beiden Keyboards verteilen und im passenden Modus im Motif speichern (Song/Performance im Motif) und als Combination im Triton. Dann legst Du alle Klänge auf EINEM Keyboard in der richtigen Reihenfolge hintereinander ab. (Entweder im Mastermode des Motifs, oder im Combinationmodus des Tritons. Nun fehlt noch ein Midikabel und Du kannst auf einem der beiden Keyboards sagen: Schalte die andere Kiste gleich mit um, wenn ich den Song wechsel (Programm Change MSB, LSB). Das ist jetz viel einfacher als es klingt. Im Prinzip sagt man jedem Klang des einen Keyboards: Wählle Klang XY aus BANK X des anderen Keyboards aus.

Nun trennt Dich nur noch EIN Klick zwischen jedem Song und das ganze Setup passst.
Jetzt fragst Du Dich vielleicht: Ich bekomme aber nicht alles auf 2 Tastaturen unter? Nach meiner Erfahrung kommt das bei den meisten Popsongs nur sehr selten vor. Wenn man mit Band spielt, lässt man den Bassbereich der meisten Klänge ohnehin weg. So lassen sich locker 3 bis 4 Zonen definieren, was für die meisten Songs ausreicht. Es gibt viele weitere Tricks, wie man Platz auf der Tastatur spart (Ein Klang wird per Anschlagsdynamik hinzugeschaltet, ein Akkord wird gesampelt auf eine Taste gelegt und viele mehr).
Lange Rede gar kein Sinn: Mit dieser Methode kommt das Umschalten im Song nur sehr selten vor. Und bei 2 Songs pro Abend, wo es doch mal unerlässlich ist, findet man oft eine Stelle im Song, wo das keiner hört.

So löse ich es zumindest live.

Viele Grüße
Micha
 
anybody out there?
der mir evtl. auf die Sprünge helfen kann? Ich kriegs nicht hin.

Beispiel: Ich habe einen Song mit einem Mixing bestehend aus Part 1 (Fläche) und Part 2 - 5 aus einer Performance übernommen (Split, Arp etc). Wie genau würde ich nun die Scenes nutzen um ohne Abbruch der Fläche (Sustain Pedal) auf die Sounds in Part 2 - 5 umzuschalten?
Ich habs wie folgt ohne Erfolg probiert:
Song-Mode -> Mute Track 2 - 5. De-Mute Track 1. Dann Store Scene 1
Song-Mode -> Mute Track 1, De-Mute Track 2 -5. Dann Store Scene 2

Es geht nicht! Es sind stets beide Sounds zu hören. Was mache ich falsch?
 
beachte die Vergabe der Midikanäle dann klappt das auch

Part 1 = Midikanal 1 = Track-Select-Taster 1

Part 2 = Midikanal 2 = Track-Select-Taster 2
Part 3 = Midikanal 2 = Track-Select-Taster 2
Part 4 = Midikanal 2 = Track-Select-Taster 2
Part 5 = Midikanal 2 = Track-Select-Taster 2

Ein Beispiel:
4 Performance mit jeweils 4 Parts in einem Mixing.
Part 1 = Midikanal 1 = Track-Select-Taster 1
Part 2 = Midikanal 2 = Track-Select-Taster 2
Part 3 = Midikanal 3 = Track-Select-Taster 3
Part 4 = Midikanal 4 = Track-Select-Taster 4

Part 5 = Midikanal 1 = Track-Select-Taster 1
Part 6 = Midikanal 1 = Track-Select-Taster 1
Part 7 = Midikanal 1 = Track-Select-Taster 1

Part 8 = Midikanal 2 = Track-Select-Taster 2
Part 9 = Midikanal 2 = Track-Select-Taster 2
Part 10 = Midikanal 2 = Track-Select-Taster 2

Part 11 = Midikanal 3 = Track-Select-Taster 3
Part 12 = Midikanal 3 = Track-Select-Taster 3
Part 13 = Midikanal 3 = Track-Select-Taster 3

Part 14 = Midikanal 4 = Track-Select-Taster 4
Part 15 = Midikanal 4 = Track-Select-Taster 4
Part 16 = Midikanal 4 = Track-Select-Taster 4
 
Der Song-, oder Pattern-Mixing-Mode, ist der anspruchsvolle Mode in dem man eigentlich all seine Vorstellungen verwirklichen kann.

alle Vorstellungen.....das sehe ich nicht ganz so

meine Erfahrung ist die folgende (nach eingehender Beschäftigung mit dem Spielzeug)........
erst mal den Anwendungsbereich checken:

......Live ->Super für Bandkeyboarder
......im kleinen Kämmerlein zur Produktion ->genial
......als Alleinunterhalter (wie ich wieder einer werden will)....tuts für den genialen Sound evtl. das Rack oder man ist mit nem Entertainerboard wesentlich besser dran.... gerade was den Livebetrieb mit schnellen Stylewechseln angeht......
beim Motif muß halt wirklich "ALLES" vorbereitet sein (für "nur"-Entertainer: also besser ein Tyros)

mein Fazit: Wenn du versuchst Dinge am Motif zu finden (oder nachzubasteln mit endlosen Sysexe'n) die eigentlich einem Entertainerboard vorbehalten sind...........dann ist die Grenze der Vorstellungsverwirklichung dann wirklich erreicht (Selbsterfahrung)

Da ich irgendwo zwischen den Welten Alleinunterh.,Heimproduzent:D,Spielkind schwebe blieb mir z.B. nur der Weg diese Lücke durch ein zweites Board zu schließen ------- beides zusammen ist jetzt absolut genial. Prost:great:

....aber du hattest ja auch EIGENTLICH geschrieben.....


ganz zu schweigen von den 4 Arpeggiatoren die ja immer so hochgelobt werden (selbst eingespielte Arps werden nicht wünschenswert umgesetzt)......keine Ahnung ob's beim XF noch genauso unprofessionell ist.......bei meinem kleinen Korg (900 €) hab ich die Möglichkeit für Achtung!!: Bass,Drums u. 5 Begleitspuren = 7 Arpeggiatoren korrekt arbeitende Begleitung selbst zu erstellen.......da hat der Motif noch Nachholbedarf......dafür aber halt den geilen Sound!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, mein Auto schwimmt nicht.
Jetzt brauch ich zusätzlich auch noch ein Boot!
 
Es geht nicht! Es sind stets beide Sounds zu hören. Was mache ich falsch?

Denk dran: Mute wirkt sich nur auf die Sequenzausgabe aus und nicht auf dein Livespiel. So kann z.B. ein Mididudler eine Spur stummschalten und trotzdem über Tastatureingabe den Sound spielen........
einfachste Variante für Dich am besten über Scene -->
zieh einfach die jeweilige Kanallautstärke runter----> und dein Sound klingt trotzdem aus

also:
1. Scene: Lautstärke Part1 = nach belieben
2. Scene: Lautstärke Part1 = 0
 
Hi Schorsch...,
gut an die Begleitautomatik einer Ententreter-Kiste kommt der Motif nicht ran.
Soll er auch und dafür ist er auch nicht konzipiert.
Aber viele denken beim Motif, dass Performance nur im Perform-Mode möglich sind.
Dem ist nicht so.
Wesentlich mehr Möglichkeiten für z.B. eine anspruchsvolle Performance mit bis zu 16 Parts und bei der man jede Voice aus dem Mix herraus editieren und als Mix-Voice zum Song/Pattern speichern kann, bietet der Song- und Pattern-Mixing-Mode.
Viele denken bei "SONG" und "PATTERN", dass man hier nur mit dem Sequenzer arbeiten kann und das ist falsch, denn der multitimbrale Mode, bzw. die multitimbrale Klangerzeugung, befindet sich beim Motif im SONG- und PATTERN-MIXING-MODE und was man dort veranstalten kann, geht definitiv nicht im Perform-Mode.
 
Jacky ich stimme dir vollkommen zu.....und leider leider wissen das viele Verkäufer auch nicht.......selbst in den Werbefilmchen hört man immer nur Performance hier und Performance da.......traurig, daß die Vorführer auch nur an der Oberfläche rumkratzen und ein bisschen
am Cutoff rumdrehen......denn so bleibt vieles im verborgenen........

Hab das Teil jetzt ein halbes Jahr und ohne Deine Erläuterungen wär ich jetzt nicht da wo ich jetzt bin.......so nen kleinen Schups braucht man da manchmal.......hat mir viel geholfen.....unter anderem steuere ich mein 2. Keyboard und den Voicelive mittlerweile komplett aus dem Patternmode heraus.......über den Mastermode......Ein Knopfdruck und alles Passt........und fürs Techno gedudel lassen sich die Arps jetzt auch gut nutzen (weil sie jetzt schön synchron zum MTC laufen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben