In Bezug auf den Sound:
Ich glaube, man macht sich da am Anfang auch immer mehr Sorgen als nötig.
Je weniger Geld man für einen Bass ausgibt, desto einfacher sind die auch zusammen gebastelt. Also ich würde nicht zu weit runter gehen.
Das heißt nicht, dass sie nicht funktionieren, aber es ist halt alles ein bisschen... sagen wir mal lieblos zusammen geschustert.
Ich habe einen Noname - Billigbass im Proberaum. Das ist so ein Teil das bei Ebay mal für 120 Euro angeboten wurde. Habe ich geschenkt bekommen.
Austauschen von Teilen ist da nicht möglich wei die Maße mit nichts anderem übereinstimmen.
Wenn man den Bass nun von der Optik her betrachtet sieht der richtig gut aus. Das ist ja auch das, womit Billigbässe in die Köpfe der Käufer gebracht werden.
Gute Optik.
Innen sieht ein Billig Bass dann so aus:
Da ist einfach ein großes teil Holz herausgefräst und die Pickups irgendwie eingeschraubt. Das Holz ist so weich, dass der Schraubenzieher stecken geblieben ist nachdem ich ihn aus 30 cm Höhe habe fallen lassen.
Zum vergleich ein Fender Mexico Bass:
Fazit: Man kann schon ab 60 Euro bei Ebay Illusionen kaufen, aber keinen Precision Bass.
Im Bereich um 200 Euro sind die Bässe der Markenhersteller wie Ibanez, ESP, Squier usw. schon ordentlich verarbeitet und man braucht sich keine Sorgen machen.
Klang... Da hat man immer bestimmte Grundsounds, die man dann im Laufe der Zeit auf sich einstellt. Das kann man nicht wirklich vorher bestimmen.
Die Bassform, die man für den Sound braucht sieht man in den Live - Videos der Bands deren Musik man spielen möchte.
Hat man diese Bass Basis kommt man dann irgendwann auf den Sound.