Also ich bin ja laie und hab eigentlich keine Ahnung. Von db technologies gibts das DVA Line array.
Klugscheiß: Das ist kein Line-Array, sondern ein Vertical-Array. Ansonsten hieße es ja DLA
Da kannst du mit 10k€ schon ne kleine line array anlage haben. 4 DVA Tops zu je 420 Watt für 1200 Euro das stück und zwei Bässe mit 1000 Watt für 2k€ das stück dann hast du ne schöne Anlage mit ca 3,6 Kw und gutem Klang. Gut erweiterbar ist sie auch noch.
4 Tops pro Seite bedeutet ca. 15-20m beschallbare Tiefe - dafür reichen auch zwei Seeburg K2 auf 3 lumpigen rfc ESW 1018 pro Seite.
Sinnvollerweise stellt man zum DVA dann noch mindestens zwei Nearfills, die auch Geld und Amping kosten (oder richtet das untere Element extrem nach unten und reißt so nicht nur die gerade mal so funktionierende Zylinderwelle auf und verliert mindestens 5m in der Tiefe).
Nicht zu vergessen zwei Bumper/Cradles, zwei Handkettenzüge und die notwendigen Tower/Lifte.
Und das ganze in der Hand von "HKS".
Ok, man kann das Ding auch im Groundstack betreiben - dafür brauche ich aber kein Array (abgesehen davon steht das auf dem hochkant gestellten Bass einfach mal einen Meter zu tief).
Was ist mit Kneipenjobs, notwendiger Auf- und Abbauzeit, dem nötigen Know-How um ein Array sinnvoll zu hängen, zu curven und auszurichten?
Für höchstmögliche Flexibilität würde ich mich nach 12"/1" (bzw. 12"/1,4") MuFus umsehen, die sowohl als Front-PA, Monitor, Fill oder Delay genutzt werden können. Alles andere hat IMHO kaum Sinn.
Damit kann man dann ganz bequem und je nach Anwendung 1 oder 2 Stacks pro Seite bauen (60° Tops empfehlen sich), ist in Tiefe und Breite variabel und kann das Zeug auch mal solo fullrange hinstellen.
Also erstmal 6-8 brauchbare MuFus und dazu 4 single 18"er nebst passendem Amping.
Pult behalten und halbwegs amtliches Outboard beistellen.
500,- für Kabel halte ich für zu niedrig angesetzt, wenn ein anständiges MuCo dabei sein soll.
30m sind eh immer zu kurz oder zu lang: Also von Anfang an auf Multipin 1x 20m, 1x 30m gehen.
Damit schleppt man kein unnötiges Gewicht mit, kann aber bei Bedarf auch mal ein Zelt machen.
Mikrofonie ist ein weiterer teurer Punkt.
Als Grundausstattung irgendwas um 4-6 _gute_ Gesangsmikros (Audix OM-Serie, Beta 58, Beta 87, e935 - SM58 würde ich stumpf weglassen).
Dazu mindestens ein Beta 91 und ein dynamisches (Beta 52, D112, Audix D6) für die Bassdrum, einen Satz 57er (4-6) und wenigstens eine Alternative in Form von e609 o.ä..
57er und e609 kann man auch an Trommelei mit Rimclamp gut gebrauchen, dann mehr davon kaufen.
4 Clips (z.B. Pro 35) für Toms, Percussions, Bläser.
3-4 Kleinmembranen (Pro 37 oder ähnliches) für Overheads, HiHat, A-Gitarren, Kleinpercussions...
Wenn möglich ein Satz MD421 und/oder 441 als "taugt für alles".
Das dürften schon mal 3-5kEUR sein, je nach Menge...
Nur mal als Anregung...