Komplette Musikanlage für Kirche - bitte um fachkundige Hinweise

• Ersteller Razzmatazz0r
  • Erstellt am
@LG Razz
Ich währe an einem Praxistest interessiert. Kriegst du von deinem Fachhändler Testsysteme? Kannst du hier berichten?
Bose hab ich schon oft in gehört, klingen für gewissen Anwendungen erstaunlich gut. Die kannst du meines Erachtens vor allem aufgrund der schlechten Basseigenschaften vergessen.

Ich springe jetzt mal ein Stück weit ins kalte Wasser und maße mir an, dich anhand deiner bisherigen Beiträge einzuschätzen. Sollte ich falsch liegen, verzeih mir bitte!
Ich denke, wenn du bei euch der für die Technik verantwortliche bist (der mit der meisten Ahnung), seid ihr mit einem analogen Pult besser bedient.

MfG, livebox

Hihi Livebox und allen Anderen schonmal vielen Dank für Eure Beiträge, die bringen wirklich viel Licht ins Dunkel.
Livebox, dein Beitrag war erste Sahne und Du hast mich im Zitat nicht damit angegriffen.
Ich bin der Leiter der Technik, weil einer den Hut aufhaben muss, was die Planung der Dienste und die Beschaffung von Technik angeht. Bin also nicht zwingend der, der die meiste Ahnung hat. Da gibts einige Andere :D.
ABER, ich lerne enorm schnell und viel *grins*
Mittlerweile tendiere ich doch eher zu einem digitalen Pult und auch wenn der Preis des Behringer ersteinmal bei mir *Aua* macht, überlege ich stark, diesen mit ins Konzept zu nehmen.
Da es viele automatische Einstellungsmöglichkeiten gibt (wie autom. Lautstärekabsenkung o.ä.), sowie Erstellen von Presets etc., könnte ich mir vorstellen, dass wir Techniker mit einer Schulung den Pult mit den wichtigsten Einstellungen beherrschen können.

Deiner 2ter Satz aus Deinem Zitat war meine ursprüngliche Denkweise.

LG Silvio aka Razz

- - - Aktualisiert - - -

@LG Razz
Ich währe an einem Praxistest interessiert. Kriegst du von deinem Fachhändler Testsysteme? Kannst du hier berichten?
Bose hab ich schon oft in gehört, klingen für gewissen Anwendungen erstaunlich gut. Die kannst du meines Erachtens vor allem aufgrund der schlechten Basseigenschaften vergessen.

Ja, nach Aussage unseres Fachhändlers kommt der Fohhn-Außendienstler mit nem Testsystem vorbei und schließt es an.
Die Frage ist, ob das LA-System wirklich noch aktuell ist. Ein Bekannter war auch Deiner Meinung, jedoch erscheint mir Livebox's Beitrag sehr plausibel.

Wir werden in näherer Zeit einen Bauakustiker beauftragen und humi schaut sich mal die Beschallung an.
Wie eintönig aus den Beiträgen zu entnehmen ist, ist es schon sehr wichtig, dass man sich vorher Gedanken macht, bevor es dann zu spät ist.

Mittlerweile tendiere ich doch eher zu einem digitalen Pult und auch wenn der Preis des Behringer ersteinmal bei mir *Aua* macht, überlege ich stark, diesen mit ins Konzept zu nehmen.

Günstiger als ein x32 (selbst mit einer digitalen Stagebox) wirst du mit einer amtlichen analogen Lösung nicht weg kommen.
€: Okay, mit einem 24er Allen&Heath ZED als Pult vielleicht schon. Aber wenn die Bedieungsfehler am digialen Pult ausgeschlossen werden, hat es viele Vorteile, die man so analog nicht kriegt, und schon gar nicht in der Preisklasse.

Wenn ihr ein, zwei Leute habt die für ein Digi-Pult fit genug sind und der Rest a) genug Verständnis und b) genug Disziplin hat, nicht (versehentlich) an "verbotenen" Parametern herum zu spielen, würde ich auch ein Digi-Pult empfehlen.

Bei 12 Mikros käme vielleicht noch das Studiolive 16.4.2 in Frage. Allerdings sind die 16 Eingänge mit den Mikros plus ein paar üblichen Zuspielern voll belegt und keine Reserve mehr da --> schlecht. Und 16 Kanäle sind bei ner normalen Rockband schon auch sehr knapp, wenn man das Schlagzeug nicht nur mit 3 Mikros abvespern will - hier auch mit Blick auf die evtl. angedachte Vermietung.
Allen&Heath GLD und iLive sind preislich schon wieder ne Schublade höher.

Das x32 wäre also eine passende Wahl in Größe, Leistung und Bedienbarkeit. Es wird zwar nie voll Rider-tauglich werden, ist bei eurer Anwendung aber auch nicht so wichtig.

MfG, livebox

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn einigermaßen technisches Verständnis da ist, ist die Bedienung des X32 kein Hexenwerk. Das hat man schnell drauf. Ich wurde da auch mal ins kalte Wasser geschmissen, aber die wichtigsten Sachen findet man eigentlich sofort und mit etwas Einarbeitung auch den Rest ;)

Hallo RazzmatazzOr! Mich würde mal interessieren, was jetzt letztendlich bei Deiner Auswahl herauskam. Ich habe nämlich eine ähnliche Aufgabe zu lösen. Wir haben eine alte Halle gekauft, und diese muss jetzt ordentlich beschallt werden. Ich liebäugele mit einer RCF 4Pro- PA in Kombination mit dem Behringer x32. Kann mir bei der Gelegenheit jemand eine Info darüber geben, ob man einen Klanglichen Unterschied zwischen einem Soundcraft- und einem Behringer Mischpult hört? Oder gibt es andere Punkte, die für ein anderes Mischpult, als das Behringer sprechen? Ich hatte bisher das DDX3216 in Betrieb, das seinen Dienst ganz ordentlich verrichtet, aber etwas unübersichtlich ist. Ich würde mir von Soundcraft etwas bessere Qualität in Punkto EQs und Preamps versprechen. Stimmt das?

Hallo,
Ich denke Du hast es auf den Punkt gebracht. Preamps, EQs, Effekte und auch die Verarbeitung und Haltbarkeit ist bei Soundcraft besser.
Klanglich hörst Du im Direktvergleich auch einen deutlichen Unterschied.
Wenn das Budged es zulässt kauf Soundcraft.

Gruß
Fish

Razz hatte mir damals den Grundriss geschickt und hab mal eine erste Simulation veranlaßt ...
130206_Schneeberg_Cluster_Outfill+Infill_CT-10_Left+Right_3xCT-12.png
... es sind ja nur 9 Tops notwendig, um den notwendigen Schalldruck und die gleichmäßige Schallverteilung für eine hohe Sprachverständlichkeit zu erzielen :rolleyes:
... so einfach mal links und rechts ein potentes Top hinstellen reicht nicht ;)

Nicht böse sein, aber dafür braucht man eine Simulation? :)

Wenn du weißt wie laut ein Dingens in 1m ist kannst du das gut auf weiter weg mit der Hand weg abschätzen.

Dass ein potentes Top nicht reicht glaub ich dir sofort. 9 Topteile ohne Delaylines wie ich das sehe? Dann hörst du an jedem Hörpunkt eine tolle Interaktion aus vielen Speakern. Vor allem im Tiefmittenbereich. Das finde ich persönlich schrecklich.
Stereo wird da drauß dann nichtmal in der Mitte.

Auch wenn eigentlich nicht modern. Ein guter Horncluster auf jeder Seite wäre hier keine schlechte Entscheidung. Sonst zumindest ein Cluster auf jeder Seite aus Direktstrahlern mit großem Hochtonhorn.

Nicht böse sein, aber es gibt Leute die wollen's genauer als nur Pi*Daumen haben :)

...von Delay oder nicht Delay seh ich da jetzt nichts geschrieben... wie kommst du darauf dass keines eingeplant sei?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben