Zuerst: Worum geht es jetzt bei der Fragestellung? Nur um die Raumaufteilung oder auch um Anlagenberatung? (Anlage wie Lautsprechersystem, ich bin kein Bänker
)
Primär ging es um die Raumaufteilung, aber wie ich nachfolgend bei Euren Antworten bemerkt habe, tu ich wirklich gut daran, mir von Euch noch Tipps zur Kaufberatung geben zu lassen (falls diese kostenfrei sind *grins*)
Ein Line Array System in dem Raum? Hmmmm... da treten vermutlich schon systembedingt (resp. physikbedingt) deutliche Schwächen gegenüber konventionellen Systemen zu Tage. Auch wollt ihr für ~300 Leute garantiert nicht so viele LA-Elemente aufhängen, dass sich bei der Wellenkopplung eine praxistaugliche untere Grenzfrequenz ergibt. Bedenkt auch die sehr breiten Abstrahlwinkel in horizontaler Ebene von LA-Elementen - mit dem Glas an der Seite ganz schlecht...
Ein Linearray macht bei 12m zu bespielender Fläche keinen Sinn. Hier ist man mit konventionellen System preislich, handlingsmäßig und klanglich besser bedient.
Die von Dir angesprochenen "Vertical Array" Stäbchen sind außer für Akustikduos und Sprache bei diesen Größenordnungen nicht zu gebrauchen.
Da hauts mich gerade aus dem Konzept. Als ich mich beim Fachhändler für passende Systeme informierte, meinte dieser, dass vertikale LA-Systeme genau das Richtige sind, da diese nur ganz gering seitlich "abschallen" und knapp über den Köpfen der Besucher eingestellt werden können, sodass schräge Decke und Wand hinten bei der Technik nichts an Wellen zurückgeben (Bitte verzeiht, wenn ich mich begrifflichen nich gut ausdrücke...bin aber lernfähig
)
Gezeigt hat er mir diese hier:
http://www.fohhn.com/index.php?id=84&tx_fohhnproducts_pi1[fohhnproducts]=355&cHash=4e2f3c49b024a9eec9e1808a62dc4296
oder diese:
http://www.bose.de/DE/de/home-and-personal-audio/speakers/live-sound/l1-compact/
Aber außer der Akustik spielen ja auch noch andere Faktoren in so eine Entscheidung mit rein (auch wenn es toll ist, wenn jemand in der Planungsphase schon an die Akustik denkt
schon oft genug das Gegenteil sehen/hören müssen
). Eine Projektionsfläche für die Videotechnik zum Beispiel.
An diese Elemente habe ich auch schon gedacht.
In die nähere Wahl kamen da der Beamer:
http://www.eiki.de/produkte/projekt...g-lifelikecolourboost-funktion-lc-wxl200.html
Leinwand:
http://www.beamershop24.net/motorleinwand/celexon-leinwand-motor-expert-xl-350-x-265-cm/
Wobei die in Variante 2 im Zweifelsfall auch auf einer der Hauswände angebracht werden könnte.
Wäre wohl neben der Ecknutzung die einzige Möglichkeit, jedoch müssen immer eine größere Zahl Besucher den Kopf verdrehen - selbst, wenn man irgendwann mal einen zweiten Beamer mit Leinwand anbringt.
Was z.B. auch noch für v2 spricht: Die zu-spät-Kommer stören nicht so sehr, wenn sie rein kommen.
Das ist wirklich ein Punkt, den ich noch gar nicht bedacht hatte, aber sehr wichtig ist [gleich mal aufschreiben
]
Vielleicht interpretiere ich das nur falsch, aber: Die Boxen sollten auf jeden Fall mindestens auf Höhe der Bühnenkante, wenn nicht noch weiter vor!! Typischer Anwendungsfall in Kirchen ist nun mal, dass ein Haufen Leute auf der Bühne stehen, die außerhalb der Kirche nicht wirklich Bühnenerfahrung haben. Die fuchteln dann mit dem Handmikro in alle Richtungen (nur nicht vor den Mund hin) oder rennen mit Headset oder Lavaliermikro in alle möglichen und unmöglichen Ecken. Rückkopplungen lassen grüßen...! Und der hinterm Mischpult wird verrückt. Erspart euch das und hängt die Boxen in einer sinnvollen Position auf.
Ja, das haste wirklich Recht...hab das gar nicht so bedacht, als ich es geschrieben habe...dabei habe ich bei Veranstaltungen selber immer damit zu kämpfen, wenn die Gegebenheiten so sind.
Ach, noch was. Welcher Musikstil wird bei euch denn so gespielt? Wenns auf der Bühne lauter zugeht und/oder Monitore benötigt werden, ist das wieder ein Minuspunkt für Variante 2. In Ecken gibt es naturgemäß viel Bassmulm. Wenn da n Flügel, ne Querflöte, ne Harfe, A-Gitarre,... spielen, ist das noch verkraftbar. Aber wenn ein akustisches Drumset dasteht oder Monitore noch nach hinten an die Wand blasen, wirds echt unschön.
Also beim Musikstil kann ich mich leider nicht genau festlegen, da wir in der Gemeinde 3 Bands und einen Chor haben. Desweiteren habe ich mir vorgestellt, dass so ein moderner Raum auch vermietet werden kann und da sollte das Nutzerspektrum schon breitgefächert sein.
Ja, das waren bei der 2. Variante auch meine Bedenken.
Generell habe ich für In-Ear-Monitore plädiert, um Monitormulm zu vermeiden. Da unsere Jugend ihre Monitore meiner Meinung nach sehr laut mag, gäbe es vermutlich bei beiden Varianten genug Soundquark, der zu den Besuchern schallt.
Folgende wurden mir da als Möglichkeit genannt (etwas Bauchschermzen...sollen nicht irgendwelche Frequenzen gewechselt werden?):
http://www.ld-systems.com/34-0-ld-mei-100.html (2 Sender, und je 1 Empfänger und noch zusätzlich 4 Empfänger
https://www.thomann.de/de/ld_systems_mei_100_bpr.htm)
P.S. In welche Qualitätsliga wollt ihr denn ungefähr? Welches Budget steht für die Technik zur Verfügung? Ist das nur für die Boxen oder muss auch noch sonstiges Material dazu (Multicore, FoH,...)?
Für Mischpult, Monitoring, Mikrofonierung, Licht, etc. fehlen dann noch ein paar Angaben ... siehe livebox sein Post.
Ja, das ist so ne Sache. Da wir hohe Umbaukosten haben, müssen wir wirklich schauen, wie wir das ganze arrangieren können.
Budget für Neuanschaffungen beläuft sich auf ca. 15.000 - 20.000 €.
Wir haben bereits
- Lichttechnik (außer die beiden Trusszüge):
- 8 normale Strahler und 2 LED-Strahler
- 1 digitalen 10- Kanal-Mischpult
- 1 Beamer-PC und 1 Aufnahme-PC mit 3 DVD-Brennern
- Alle Musikinstrumente (E-Piano, E-Drums, usw.)
- ca. 12 Mikrofone und Ständer, 1 Redner-Headset, 1 Funkmikro
Wir benötigen
oben bereits genannt:
- komplette Lautsprecher-Anlage
- Beamer
- Leinwand
- In-Ear-Monitore (wahlweise normale Monitore)
und zusätzlich:
- einen analogen Mischpult, z.B.:
YAMAHA MG32/14FX (gewünscht war eigentlich ein digitaler, aber den nutzen wir zu wenig, sodass bei ca. 4-5 Tontechniker-Laien keiner mehr weiß was man selbst, geschweige denn der Andere programmiert hat)
-
Träger-System für Lichttechnik
- Kabel/Montagematerial
- evtl. abschließbarer Technikerschrank
hab ich was vergessen?
Variante 2 disqualifiziert sich aus eigentlich allen veranstaltungstechnischen Gründen. Solch eine Konstruktion benötigt einen quadratischen Raum und effektiv wird für ein sinnvolles Bühnenbild mehr Platz benötigt / verbraten.
Somit ist nur Variante 1 sinnvoll für diesen Raum.
Dass Variante 2 nicht in Frage kommt, ist aus Euren beiden Beiträgen zu entnehmen, oder?
Effektiv bleiben dann 12 x 12m für die Publikumsfläche übrig, wenn man von einer sinnvollen Bühnengröße von 6/8 x 4m ausgeht und für die Technik 2m Tiefe bereit hält.
Stehend sind dies nach Versammlungsstättenverordnung ~250 Plätze, bestuhlt werden wohl knapp 150 machbar sein.
Wie bereits im ersten Beitrag geschrieben, war das nur ne Prinzip-Skizze. Die genauen Daten kann ich Dir/Euch gern per E-Mail zukommen lassen.
Geplant sind Sitzplätze für 200 Besucher. Wie ich eben feststellen musste, ist der Raum bei Variante 2 eher breit als hoch (Asche auf mein Haupt). Also 18m von Wand Technik zu Bühne und ca. 20m an den Seiten (da wo erst 12m stand)
Bühnenhöhe sollte bei primärer Bespielung im bestuhlten Zustand 70-80cm betragen (da passen dann Bässe, Amping, Dimmer, etc. wunderbar noch darunter).
Mit 6m Breite kann man wohl die meisten Sachen bespielen, wenn mal mehr Platz benötigt wird, stellt man rechts und links einfach noch die paar Podeste dran und ist bei 8m. Mehr darf es nicht sein, sonst wird der Feuerwehrumgang nicht eingehalten und eine Treppe links und rechts ist immer ein feines Gimmick
Wird mit berücksichtigt. Das Thema Feuerwehrumgang muss ich nochmal nachlesen...werde aber noch mal den Architekten drauf ansprechen...der sollte das eigentlich wissen.
2 Trusszüge sollte man setzen, um entspannt auf die verschiedenen Anforderungen eingehen zu können.
Zug #1 sollte so nah wie möglich an die hintere Wand für Hinterlicht und Leinwand.
Zug #2 sollte ~1m vor die Bühnenkante für Vorderlicht und Main-Tops.
Meinst Du, dass evtl. Vorderlicht auf 2 Trusszügen ausreicht? Die LED-Strahler haben wir bisher auf unser "Bühne" gestellt. Diese haben die Rückwand angestrahlt.
Ich würd an den bühnennahen Gurt des Fronttrusses rechts und links je ein potentes 12"/1,4" 60° Top setzen, damit kannst gezielt die Publikumsfläche beschallen und drückst möglichst wenig Schall an die Wände und die Decke.
Da ja hierbei in der Front für die ersten Reihen ein Loch entsteht, stellst auf die vordere Bühnenkante 4 kleine 6" Böxlein als Frontfill.
Für den Bass packst unter die Bühne 2 potente 2x18" Subs.
Damit bist eigentlich für alle Aufgaben gerüstet.
Da wirds mir zu technisch...da komm ich nochmal drauf zurück
.
Der "Mutter-Kind-Knast" ist zwar ungewöhnlich, aber Ihr werdet Eure Gründe haben
Hierfür sollte man aber schon ein / zwei kleine Miniböxlein einplanen, damit da drin auch was Verständliches ankommt.
Der "Knast"
ist für die Eltern, die auf die Kleinkinder aufpassen, aber trotzdem noch etwas von der Vorstellung (bei uns zum Großteil Predigten) mitbekommen sollen.
PS: Schneebersch is ja nur ein Stündsche von mir entfernt
Deswegen hast Du auch eine PM von mir
Ich hoffe, ich konnte noch etwas Licht ins Dunkel bringen und bedanke mich schonmal für Eure Mühen.
einen aufrichtigen Gruß an Euch
von Silvio aka Razz