kompaktes PA System gesucht(RCF Art)?

  • Ersteller Squarecircle
  • Erstellt am
Squarecircle
Squarecircle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.13
Registriert
08.12.06
Beiträge
89
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich benötige für eine neue Jazz Formation (Bass, Gitarre, Schlagzeug, Saxophon und Gesang) eine kompakte Pa Anlage, die leicht zu transportieren und schnell aufzubauen ist! Benötigt wird diese Anlage hauptsächlich für Kneipengigs und kleinere Veranstaltungen die aber auch OpenAir sein können (bis 150 Leute bei gemäßigtem Unterhaltungspegel)! Das Schlagzeug wird im Normalfall nicht abgenommen!

Ich habe an die neue ART 7er Serie gedacht!
Für die Front 2 x RCF ART 725 A
https://www.thomann.de/at/rcf_art_725a.htm

Und als Monitore 3 x RCF ART 712 A
https://www.thomann.de/at/rcf_712_a.htm
oder 3 x RCF ART 722A
https://www.thomann.de/at/rcf_722_a.htm

Was haltet ihr von diesen Boxen und glaubt ihr das sie für meine Zwecke geeignet sind?
Oder wäre es sogar möglich nicht die neue 7er Serie sondern die "ältere" 3er Serie (die natürlich billiger wäre) zu verwenden, da ich leider nicht einschätzen kann ob die neue Serie so viel besser ist?

Schon mal Danke für eure Hilfe!

LG Squarecircle
 
Eigenschaft
 
Ob es tatsächlich die neuen und auch sehr teuren 7er sein müssen ist die Frage. Neu heißt nicht zwangsläufig besser.
Zu RCF jedenfalls so viel: spitzenmäßiges Material! Laut, druckvoll, ohne aufdringlich zu klingen.

Ich empfehle euch auf jeden Fall einen Hörtest, weil der Unterschied ob 1"- oder 2"-Hochtontreiber ist ziemlich krass. Die 1" klingen für kleinere Veranstaltungen schärfer und dringen besser durch, da muss man bei den 2"ern am EQ nach oben korrigieren. Dagegen haben die mit dem 2" Horn deutliche Vorteile in größeren Räumen und Open Air, da sie weiter tragen.

Die 3er Serie klingt schon sehr gut und spielt auch schon sehr laut, die haben allerdings den Nachteil, dass sie noch mit "konventionellen" Speakern arbeiten und somit deutlich schwerer sind. Die 5er und die 7er haben Neodym-Speaker und sind somit äusserst rückenfreundlich. Man kann es kaum glauben wenn man sie hochhebt.

Ich würde euch zu den 12"-Systemen raten und bei dem gesteckten VA-Rahmen ein aktiver RCF-Subwoofer dazu. Da bleiben soundmäßig wirklich kaum noch Wünsche offen. Ihr werdet begeistert sein.

Wir spielen auch öfters in diesem Rahmen und haben zwei von den 322ern und einen 18er Sub:
http://www.musik-service.de/rcf-4pro-8001-as-prx395755348de.aspx

Ich muss sagen, dass ich bislang noch nie über eine besser klingende Anlage gespielt habe. Und die hat auch noch Reserven für größere VAs.
 
Wir hatten eigetlich von Haus aus vor ohne Sub auszukommen, da es ohne rein transport-technisch viel einfacher ist! Deshalb haben wir an die 15" Lösung gedacht! Aber kommen wir ohne Sub aus oder nicht?

@ Harry:
Habe ich das richtig verstanden das die 3er Serie klanglich nicht wirklich schlechter ist, sondern nur schwerer? Und rein interesse halber: Kommen die Art 322 a Boxen Lautstärkemäßig mit den 4Pro 8001 as Subs mit?

Weiß jemand ob die 3er Serie ein Auslaufmodel ist oder ob sie noch länger gebaut wird?

LG Squarecircle
 
Natürlich geht es grundsätzlich ohne Sub. Da würde ich euch dann jedoch zu den 15er Tops raten. Die RCF-Tops spielen die Bässe besser als so manches billige System MIT Sub.
Mit Sub klingt es jedoch sehr viel abgerundeter. Ich würde auf jeden Fall mindestens den 15er Sub noch dazunehmen.

Für Jazz-Sachen in eurem gesteckten Rahmen wage ich sogar die Aussage, dass dieses Set hier gut funktioniert:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx
Und ein oder zwei Mikrofone am Schlagzeug würde ich trotzdem mal dranhängen.

Wir haben 2 Stück 322A und ein 8001 Sub - und da könnte man locker auch noch einen weiteren mitverwenden. Die Tops spielen da völlig entspannt mit.
Die 3er ist keine Auslaufserie. Das ist die "günstige Einsteigerserie" von RCF mit weniger Watt und den "schweren" Speakern.
 
@ Harry:
Danke für die schnelle Antwort!

Leider wird es sich vom Budget nicht ausgehen einen Sub dazuzunehmen? Auser man würde sich bei den Monitoren für eine andere billigere Marke wie zb: Mackie entscheiden! Das heißt dan sozusagen: Das von dir genannte RCF System für die Front und als Monitore zB: 3 x Mackie srm 450!
Die Frage ist nur ob es ratsam ist verschiedene Marken zu mischen oder ob es kein Problem darstellt?

LG Squarecircle
 
Zuerst verlinkst du im ersten Post zu der RCF Superserie und jetzt haperts am Budget. Ööh - versteh ich nicht. :confused:

Grundsätzlich ist es kein Problem 2 gleiche Tops und einen markenfremden Sub zu nehmen. Bei Monitoren könnt ihr eigentlich nehmen was ihr wollt. Auch gerne db technologies Basic - warum nicht? Und Mackie geht sowieso, das ist doch keine Billigmarke (die Profis halten sich jetzt mal zurück....)
Aber: was spricht gegen das verlinkte Set mit dem 705er Sub und den 10er Tops? Das kostet weniger als 2 Stück von den 7er.

Diese Anlage klingt wirklich ausgezeichnet und ihr braucht keinen hammermäßigen Druck, sondern einen guten Sound. Und das hat die, glaub mir das.

Und die 7er halte ich bei den Monitoren für wirklich völlig oversized.
 
Ja, da hast du vollkommen recht! Und dieses System ist zum Transportieren natürlich ein Traum!
Ich werde die Situation mal mit der Band besprechen und dann sehen für was sich der Rest entscheidet!
Wenn es doch die 15" Boxen werden, stellt sich mir nur die Frage mit der Erweiterbarkeit! Ich vermute, dass, wenn sich wieder mal mehr Geld in der Kasse befindet und sich ein Sub ausgehen würde, das System mit zwei 15" Boxen und einem 18" Sub sicher nicht so rund klingen wird, oder?

LG Squarecircle
 
logo - geht einwandfrei

wir haben jahrelang mit 15/3er Tops und 18er Subs gespielt
und bei den RCF ist eventuell mangelnde Sprachverständlichkeit so wie bei den Billigheimern überhaupt gar kein Thema

Nochmal mein Rat: das System mit 15er Sub und zwei 10er Tops ist wirklich ein Top-System. Ich hab es erst neulich bei einer kleinen Tanzformation wieder gehört.
Ein abgetrenntes System ist auf jeden Fall der Lösung mit den Fullrange-Boxen vorzuziehen.
 
Wegen dem Budget! Du hast natürlich vollkommen recht! Ich dachte das der Rcf Sub sowas um die 2,5-3k € kostet! *FREU FREU FREU*! Das geht sich ja alles aus!
 
Hallo leute!

Sorry das ich zu diesem thema nach langer zeit wieder etwas schreibe, aber es haben sich ein paar kleiningkeiten verändert! wir(die band) haben uns bis vor kurzem nicht einigen können welche anlage es nun sein soll! doch da wir in der zwischenzeit ein wenig geld dazuverdient haben steht die entscheidung jetz ziemlich fest!

als monitore werden ein paar db basic 400 boxen angeschafft! (ich war von den teilen beim probehören wirklich überrasch!)

und als front holz wird auf einen rcf 4pro 8003 gewartet und dazu zwei rcf art 722 oder 725!
die etscheidung was für topteile es nun werden sollen hängt für uns nur mehr von der erweiterbarkeit ab! da wir die anlage bei zeiten immer wieder ein bisschen erweitern wollen (bis 2 oder sogar 4 subs da sind) um auch größere konzerte selber machen zu können, stellt sich uns die frage welche topteile (722 oder 725 für diesen zweck besser geeignet sind)? natürlich darf man für ganz kleine aufträge den stand alone betrieb der tops auch nicht vergessen!
ich weiß jetz nicht was das richtige für uns ist! auf der einen seite befürchte ich das eine kombo aus 2 x 725 plus sub nicht so gut kling wie die kombo mit zwei x 722 (für kleinere konzerte). auf der anderen seite hört man immer wieder das für große konzerte eine 1x 12" + 1 x 2" box zu klein ist und 15" für den zweck besser sind!

ich hoffe ihr könnt mir bei der letzten entscheidung noch einmal helfen!

lg Squarecircle
 
Grundsätzlich sind kleinere Tiefmitteltöner immer besser als große. Bei der hier besprochenen Preisklasse ist das aber alles bei weitem nicht mehr sooo das große Problem wie bei den Billigkübeln. Die VA-Größe, für die eine Box geegnet ist, hängt auch nicht vom verwendeten Durchmesser des Tiefmitteltöners ab, sondern von dessen Wirkungsgrad und Qualität. So muß ein 15"er nicht immer unbedingt besser bei größeren Sachen sein als ein 12"er. Du musst dir halt überlegen, ob ihr mehr kleinere Sachen spielt (ohne Sub) oder öfters größere mit Sub. Wenn ihr haupsächlich ohne Sub spielen wollt, ist der 15"er natürlich schon die bessere Wahl. Wenn es natürlich des öfteren größere VA´s sind, dann würde ich auch zur Komi 12"er + Sub raten.
 
also heißt das jetz, dass für eine 1x sub und zwei topteile kombination die 722er besser wäre (besser klingen würde) als 1 x sub und 2x 725??

naja wir haben sicher mehr sachen in der größenordnung 1 x sub + zwei topteile! Aber ich denke mir, dass bei größeren konzerten mit zum beispiel 4 subs die 722er nicht mehr so sauber spielen wird........oder doch?? ( VA`s bis 300- 400 pax)
 
Wenn ihr sowiso einen Sub mit einsetzen wollt, dann ist der 15"er gar nicht nötig, denn der Frequenzbereich, in dem der größere Tieftöner sinn macht, wird ja vom Sub übernommen. Ich würde mal behaupten, daß die 722 auch mit zwei Subs keine Probleme hat. Da ich die Boxen aber noch nicht in den Fingern hatte, kann ich darüber leider nix sagen. Rein von der allgemeinen Erfahrung her sollte es aber funktionieren.
 
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verkaufsangebote bitte im Flohmarkt: http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx
Der Jürgen (Witchcraft) hatte schon die Kombination mit 2 Stück ART 522er Tops und 4 Stück 4PRO 8001 Subwoofer im Einsatz.
Die Tops können das.
 
vielen dank für die antworten!
also ist eurer meinung nach die kombination aus zwei rcf art 722er + rcf 4pro 8003 das beste für uns?
wenn wir bei kleinernen sachen die 722er doch mal fullrange ohne sub verwenden, sollten wir den bass und möglicherweiße sogar das schlagzeug bestimmt nicht über die boxen laufen lassen......oder könnte das mit diesen 12"ern trotzdem klappen?
und noch mal rein aus interesse: würde die zusammensetzung aus rcf art 725 + rcf 4pro 8003 wirklich viel schlechter klingen??

noch eine frage:
wie sieht es bei einer kombination aus vier 8003ern und 2 topteilen eigentlich mit der höhe aus? soweit ich weiß sind die 8003 für 18"er sehr klein und wenn man die anlage auf dem boden stellt, kommt man mit dem hochtöner doch nie auf die gewünschte höhe oder doch? und immer bodeste für die anlage aufzubauen wäre etwas mühsam? gits dafür eine lösung?

LG Squarecircle
 
aber zwei subs aufeinander und die tops daneben auf einem eigenen ständer sieht rein optisch nicht wirklich schön aus? und mit distanzstangen wird das ganze doch zu hoch oder kann man die kippen?
 
okay, danke, dann ist ja fast alles klar!
wenn mir bei diesen zwei fragen noch igendwer weiterhelfen kann, wäre ich sehr glücklich!

wenn wir bei kleinernen sachen die 722er doch mal fullrange ohne sub verwenden, sollten wir den bass und möglicherweiße sogar teile vom schlagzeug bestimmt gar nicht über die boxen laufen lassen......oder könnte das mit den rcf art 722ern trotzdem klappen?

und noch mal rein aus interesse: würde die zusammensetzung aus rcf art 725 + rcf 4pro 8003 wirklich viel schlechter klingen??

danke
LG Squarecircle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben