Hallo KampfKuh
So das ganze ist ja schon peinlich, aber wie gesagt ich würde es garnicht posten wenn ich mich nicht verbessern wollte.
.....Was ist denn daran peinlich ???.
Ich beschäftige mich schon fast zwei Jahre mit Samplitude, Mixen und Mastern und habe trotzdem heute noch
hier und da meine "großen" Probleme.
Das ist eine Ecke, die man nicht in zwei Monaten erlernt. Das ist ein jahrelanger Prozess.
Ich könnte wetten, selbst Profis die das erlernt haben, lernen immer noch von anderen Profis dazu.
Ich dachte so zum "üben" könnte ich die nehmen. Ich verbreite sie ja schließlich nicht, naja ärgerlich..
Ja und auch Nein......Solange du das alles bei dir zu Hause in den vier Wänden bleibt.
Aber du hast deine Gesangsspur inkl. dem urheberrechtlichem Material hier gepostet..Das darfst du nicht.
Damit hast du sie ja schon verbreitet.
Auch das weitergeben an Freunde und Bekannte ist verboten. Du weisst ja im Prinzip nicht, was anschließend
damit gemacht wird.
Stell dir mal vor, du produzierst einen echt guten Song ---> Instrumental wohlgemerkt.
Nach ein paar Wochen findest du deinen Song auf irgendeiner Internet Seite mit einem
fremden Gesang darauf.....Ich Glaube nicht, das dir das Gefallen würde.
Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter......Stell dir mal vor, du verdienst auch noch deine "Brötchen" damit und deine
Musik ist urheberrechtlich Geschützt .
Was würdest du tun ?????.
Genau....Du würdest denjenigen auf Urheberrechtsverletzung Verklagen.
Genau das könnte dir auch passieren.
Also Vorsicht mit fremden Musikmaterial.
Einfach lauter machen
......Nein, nein....Sorry kleiner Scherz.
Schau mal
hier rein.
Habe hier ein paar gute Links zu Seiten die du dir mal reinziehen solltest.
Sehr informativ.
Du hast gesagt der Beat übersteuert, bei manchen Instrumentals hab ich auch das Gefühl das gerade bei einer dicken Bassline oder einem tiefen Synth oder einer Basskick eine übersteuerung statt findet. Ich versuchte bis dahin das immer mit dem EQ ein bisschen zu entfernen, den Bass bisschen raus filtern, war das dann falsch?
Ja, der Beat ist total übersteuert.
Wenn mal genau hin hörst, bemerkst du an der "Pegelspitze" des Basses ein kurzes aber fieses "Knacksen" oder "Kratzen".
Hort sich an, als wäre der "Hochtöner" der Boxen kaputt.
Das nennt man "Clipping".
Wie ".S" ja auch schon beschrieben hat
Mit dem Clipping meine ich, dass deine Beats übersteuern, und es unharmonisch digital verzerrt.
Wenn ich die dB runter schraub wird ja automatisch der ganze Track leiser, das ich das nachher im Mastering lauter machen könnte wusste ich zb. jetzt auch nicht.
Klar, der Track wir leiser.
Wie ".S" geschrieben hat....
Mische bei den nächsten Versuchen nicht bis an die 0dB-Grenze, sondern verscuh so bei -12dB bis -6dB zu bleiben, lauter wird es, wenn benätigt dann im Mastering-Prozess.
Damit ist halt gemeint, wenn du während der Aufnahme und des abmischens an die 0db-Grenze schon gehst, hast
du später beim Mastern keine Luft mehr nach oben um die Lautstärke anzupassen.
Diese -12dB bis -6dB sind halt eine Toleranz die du für später dann dringend brauchst.
Und ja....Dynamik, Stereobreite, Lautheit......Alles das passiert nachher beim Mastern.
Jetzt mal zu deinen Tracks
Hab mir mal alles angehört.
Klingt zwar jetzt etwas hart aber.....Kannst du mir mal sagen, was du für ein Problem mit deinem Gesang hast ??.
Der Sound ist doch gut.
Ok, das die Stimme wie "drauf gesetzt" klingt stimmt schon.
Aber das liegt erstens daran, das du ein komplett anderes verarbeitetes Material benutzt hast,
das schon ein eventuelles Mastering hinter sich hat und zweitens auch an deinem abmischen.
Mit dem Rauschen das gleiche.
Das ist meines Erachtens ganz harmloses Grundrauschen, das du prima
in Samplitude mit dem "Dehisser" und "Noise Gate" wie ich das
hier schon
geschrieben in den Griff bekommst.
Ach Übrigens.....Gesang und Text...Alles von dir ????.
Also ich komme aus der Rock und Metal Ecke aber muss echt sagen,
ich hatte was ganz anderes erwartet.
Hat mir echt sehr gut gefallen....Besonders der Text.....Mach weiter so.
Vernünftige Songtexte sind das "A" und "O".
Echt super gemacht
Viele Grüße
Alex