also langsam nervts wirklich... dieses eiern/matschen oder wie man das immer nennen kann.
bitte sagt mir, dass dies eher normal ist. weiß sonst nicht, was man tun kann. trocken und clean klingen meine gitarren perfekt, da höre ich nix falsches raus. verzerrt neigen beide bei hohen lagen (so ab 12 bund bis 22/24) zB. bei godfather theme ausm verstärker zu matschen. ich spiele aufm roland cube 80x, toller verstärker. habe mal metal und r-fier kanäle ausprobiert. bässe habe ich auf 12 uhr, gain so auf 13. also gar nicht übertrieben. mitten und höhen variere ich oft, aber drehe nie etwas voll auf. also am verstärker liegts eh nicht, da aus meinem pocket pod das gleiche über kopfhörer rauskommt.
wenn ich dann so nacheinander die unteren 2 saiten (e und b) anspiele, geht dieses gematsche los, denke ihr wisst was ich meine.
das nervt dermaßen, man hört ja freiwillig auf zu spielen bei sowas. mal ist es besser, mal schlechter. als wäre die gitte launisch...
ich habe qualitative pickups auf beiden verbaut (seymour duncans sowie gibson), die gitarren gehören auch zu guter klasse und holz, vorallem meine prs...
die pickups habe ich alle selber verlötet. kann es vllt am löten selbst liegen? blöde frage, aber ich habe einfach das genommen, was mein vater im keller hatte. lötkolben mit lötzinn, vom löten habe ich selbst auch etwas ahnung, habs früher schon öfters gemacht. alte pickups abgelötet, neue ran, sieht alles jut aus, klingt nur komisch oder ich bilde mir das ein. clean und verzerrte power chords klingen göttlich, nur halt diese hohen lagen bei zerre, igit... matsch matsch... bei alten PU's klang es übrigens auch nicht wirklich anders. die waren eh nicht so gut vom gesamtpaket.
pickups haben richtige abstände zu den saiten, alles schön durchgemessen und eingestellt nach gehör. ist auch wurscht wie die stehen, ich kann sie ganz runterschrauben und es klingt genauso, nur halt dumpfer logischerweise. naja, kann sein, dass dies bei der zerre so ist, die studioalben hören sich halt alle so toll an und man will auch einen ungestörten sound mit langem sustain.
sustain ist da und er ist laaang, aber er klingt wie ein "würgender esel".