Komischer Sound G-Saite

ah ok ich werde es vll nachher machen oder morgen wegen helligkeit^^

Ich kann das nachahmen, wenn ich die Saite anschlage und direkt danach mit dem Daumen die Saite berühre. Wenn du die Saite ohne Plektrum mit deinem Finger anspielst, ist das dann immernoch da?

Wirklich sehr schwer zu sagen.
Den Bildern nach würde ich fast sagen, der Hals ist ok.
Aber so richtig beurteilen kann man das nicht.
Ich mache nachher mal ein paar Bilder, um Dir das zu erklären wie man das selber checken kann.
Bitte um etwas Geduld.

Gruß
Martin

Edit:

So, jetzt musste mal mein 68er Precision herhalten, um das zu demonstrieren!
Vorweg: hab ihn als Einzelteile ohne Hals bekommen und einen Squier-Preci Hals drangeschraubt. Dieser ist allerdings bei Temperaturschankungen sehr zickig, so dass ich regelmäßig den Hals nachstellen muss.
Also los:

Das Opfer:
attachment.php

Ist wirklich schwer zu fotografieren, k. A. ob man´s hier sehen kann:
attachment.php

attachment.php

Das siehst Du aber auch selber, wenn Du von oben in Richtung Steg blickst, dabei ein Auge zudrückst, ob der Hals gerade ist, oder einen "Bogen" macht.
(So wie wenn man ein Brett testet, ob´s gerade ist) Du kannst als Bezugslinie die Saiten nehmen, die sind immer gerade!
Wenn der Hals nach unten gebeugt ist, ist der Stahlstab zu locker. Wenn er einen Buckel macht, zu stark angezogen.
Dann nimmt man einen Imbus-Schlüssel (Größe weiß ich jetzt nicht, Kollegen, helft mal bitte)
attachment.php

Und setzt ihn an der Einstellschraube an:
attachment.php

Wahrscheinlich musst Du erst ´ne Plastikabdeckung abschrauben.
Dann vorsichtig, mit nur Viertelumdrehungen anziehen, bzw. lockern.
Jedesmal überprüfen, solange wiederholen bis es passt.

Hals wieder gerade:
attachment.php

Ich hoffe das war verständlich und hilfreich.

Gruß
Martin

Anhänge

• Bass_hals_krumm.jpg
    Bass_hals_krumm.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 180
  • Bass_hals_krumm2.jpg
    Bass_hals_krumm2.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 179
  • Bass-Hals_gerade.jpg
    Bass-Hals_gerade.jpg
    32 KB · Aufrufe: 166
  • Das_Opfer.jpg
    Das_Opfer.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 175
  • Halsstabeinstellschraube.jpg
    Halsstabeinstellschraube.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 188
  • Imbus.jpg
    Imbus.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
*sigh*

... hab mir soviel Arbeit gemacht... :(

Ich hab dich ja auch bewertet für deine Mühe ;).
Oder ist da was im System schiefgelaufen und es ist nix angekommen?

Ich hab dich ja auch bewertet für deine Mühe ;).
Oder ist da was im System schiefgelaufen und es ist nix angekommen?

Nene, das ist schon alles korrekt gelaufen. Danke nochmal. :great:
Eiren gibt vielleicht auch noch mal Rückmeldung ob´s geholfen hat. :)

In deinem Soundbeispiel bleibt der Ton ja garnicht stehen sondern hällt nur 1-2 Sekunden. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das (wie oben schonmal gesagt) die Saite irgendwo abgedämpft wird.

Hatte so ein Problem auch mal, da hat die Saite den nächsten Bund berührt. Bei mir wars die D-Saite im 11. die keinen Ton von sich gab.Das klang dann genau wie bei dir.

Auf deinen Bildern sieht die Halskrümmung auch nicht sehr gut aus. Ne leichte Krümmung sollte es schon sein damit die Saiten nicht scheppern.(Allerdings sollte sowas dann trotzdem nicht passieren.)

Bei mir gings nachdem ich die Halskrümmung eingestellt habe. Allerdings vermute ich das der wahre Überläter ein andere war.

hallo=)

sry das ich mich nicht gemeldet habe.
Ich danke dir BFP für die Bilder, hast auch eine "Bedankung"(lol geiles wort) bekommen.
Ähm da sich mein Problem so langsam auf die Halskrümmung bezieht werde ich das wohl oder übel in einem Musikladen machen da mir das schon, für mich als leie, zu riskant ist.

Ich danke euch für eure Hilfe.
ich würde mich aber schon freuen wenn der Thread offen bleiben würde weil dann würde ich nachdem ich das in nem Musikladen gemacht habe, hier nochmal posten ob es daran lag oder nicht =)

mfg

Also:
Das Problem ist jetzt behoben. Es lag wohl, sagte der Typ ausm Musikladen, an dem"zu" geraden hals und an der Saitenlänge.

nunja danke für eure Hilfe und der Thread kann ruhig geschlossen werden =)