Ralinem
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Mehr Vorzeichen erschweren grundsätzlich die Griffe (also z.B. statt c' muss man noch die cis-Klappe benutzen), auch Griffkombinationen (also bestimmte Intervallsprünge) oder Triller; dann auch die Lesart, die man üben muss (denke einfach an Deine Probleme mit eis und his, die in fis-Dur (6#) oder cis-Dur (7#) vorkommen). Bestimmte Instrumente haben mehr oder weniger Probleme mit bestimmten Tonarten, die einen mögen eher #, andere Instrumente eher b.
Während ein Melodieinstrument sich nur auf einen Ton (und Griff) konzentrieren muss, ist es bei Harmonieinstrumenten (also Tasteninstrumente Klavier, Keyboard etc. oder Gitarre) entsprechend in mehreren Stimmen.
Aber schau Dir einfach mal den Anfang von der Baermann Schule (https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Baermann) an, "Größere Vorübungen zur Höheren Ausbildung (Tägliche Studien)", das sind erstmal Tonleiterübungen durch alle Tonarten:
http://ks.imslp.info/files/imglnks/...MLP371874-baermann_clarinetten_schule_1.3.pdf
Während ein Melodieinstrument sich nur auf einen Ton (und Griff) konzentrieren muss, ist es bei Harmonieinstrumenten (also Tasteninstrumente Klavier, Keyboard etc. oder Gitarre) entsprechend in mehreren Stimmen.
Solche Lieder sind ja immer noch sehr einfach, aber gerade auch durch die transponierende Notierung der B-Klarinette erhöht sich bei b-Tonarten für die Begleitung die Anzahl der b's um 2.Hier hab ich ein gutes Bespiel..
Aber schau Dir einfach mal den Anfang von der Baermann Schule (https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Baermann) an, "Größere Vorübungen zur Höheren Ausbildung (Tägliche Studien)", das sind erstmal Tonleiterübungen durch alle Tonarten:
http://ks.imslp.info/files/imglnks/...MLP371874-baermann_clarinetten_schule_1.3.pdf