Kombination MultiFX + FRFR-Box zum Üben zu Hause geeignet?

Für einen Modeler Zuhause bietet es sich IMO an, vernünftige Nahfeldmonitore zu nutzen. Eine Studioumgebung ist zuhause noch zusätzlich in vieler Hinsicht hilfreich: Aufnahmen machen, zu Jam Tracks spielen, YT Tutorials durcharbeiten,…
Kann ich nur unterschreiben. Für den Heimgebrauch klingen Nahfeldmonitore mit 8" einfach besser.

Beides ist wichtig... Nahfeldmonitore koennen keine FRFR Box wie die HB ersetzen.... Wer das nicht weiss hat den Unterschied noch nicht gehört wenn es um Gitarrensound only geht....

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe alle Varianten. Nahfeld-Monitore, aktiver Bühnenmonitor, spezieller Kemper (Kone) 12er Speaker, Röhrenamp mit klassischem 12er, kleine digitale Übekisten a´la THR, etc..
Der Kemper Kone in einer billigen halboffenen Palmer-Box klingt schon sehr wie ein klassischer Röhrenamp im Raum. Ich habe die Dinger nebeneinander stehen und damit den direkten Vergleich.

Aber auch die anderen Lösungen funktionieren nicht schlecht. Es ist halt auch hier eher eher die Frage was man möchte oder erwartet.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau, deshalb braucht man eigentlich verschiedene.

Sind gerade im Studio, und beim einspielen genügt mir es einfach nicht, den Sound nur ueber Abhörmonitore zu hoeren, da fehlt mir irgendwie : *feeling*.
Und das genau erziele ich mit der Kemper Box oder der HB.

Sind gerade im Studio, und beim einspielen genügt mir es einfach nicht, den Sound nur ueber Abhörmonitore zu hoeren, da fehlt mir irgendwie : *feeling*.
Im Endeffekt ist alles ein Preisfrage. Ich spiele den Kemper bei mir im Studio über ein paar Adam S3H. Da vermisst man wirklich nichts mehr, obwohl ich sogar meine Gitarren- und FRFR Boxen daneben stehen habe. Da sind klanglich einfach Welten dazwischen, preislich natürlich aber eben auch.

Im Endeffekt ist alles ein Preisfrage. Ich spiele den Kemper bei mir im Studio über ein paar Adam S3H. Da vermisst man wirklich nichts mehr, obwohl ich sogar meine Gitarren- und FRFR Boxen daneben stehen habe.
Wenn Du da keinen Unterschied feststellt dann ist das gut für Dich, für mich trennt das Welten und so sollte das eigentlich auch sein :)

Wenn Du da keinen Unterschied feststellt dann ist das gut für Dich, für mich trennt das Welten und so sollte das eigentlich auch sein :)
Ich schrieb doch dass es Welten sind. Nur eben dass die Nahfeld Monitore um Welten besser klingen :sneaky:

Ok, wenn Du so auf Nahfeldmonitore zum Gitarrenspielen stehst, dann hast Du doch auch bestimmt Aufnahmen von Deiner Gitarre, mich wuerde jetzt schwer interessieren wie Dein Gitarrensound ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, wenn Du so auf Nahfeldmonitore zum Gitarrenspielen stehst, dann hast Du doch auch bestimmt Aufnahmen von Deiner Gitarre, mich wuerde jetzt schwer interessieren wie Dein Gitarrensound ist.

Wenn du nen Kemper hast, hast du wahrscheinlich eh noch ein paar Sounds von mir da drauf. Ich weiß gar nicht, ob die immer noch mit ausgeliefert werden aktuell, weil ich da seit ein paar Jahren nicht so hinterher bin.

Ich mag den Sound von Nearfieldmonitoren zum Gitarrespielen nicht sonderlich. Da kommt bei mir überhaupt kein Ampfeeling auf. Gut, ich höre auch nur über ~800 Euro pro Paar Teile, aber alle anderen die ich bisher hören durfte haben mich ebensowenig überzeugt. Woran das liegt kann ich allerdings nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir wurde das Feeling natürlicher, nachdem ich bei Amplitube das Raummikro hochgedreht habe.. das hat deutlich was ausgemacht.