Könnt ihr beim Spielen mit Plek hüpfen oder ähnliches?

• Ersteller Volcom182
  • Erstellt am
Ich persönlich spiele zwar auch nur mit den Fingern trotzdem bzw gerade deswegen gehe ich auf der Bühne ziemlich gut ab. (zumindest laut der Aussage mehrerer Leute)
Meine Spezialitäten sind dabei extremes Headbängen in Form einer Windmühle,
Präsentieren des Basses in Form von ,,Guckt mal wie gut er fliegen kann,,
mal von dem üblichen ich stelle ihn auf Knie und senke den Kopf ( vom Bass) in
richtung Puplikum und der ,,Guckt mal ich habe einen Bass,, *Bass in die Höhe halt*
spielerei abgesehen.
Jede Situation hat da für mich seine eigenen kleinen Tricks:

Beim Bängen ist es für mich wichtig das ich z.b. bei etwas schwierigen Läufen die
Augen offen lasse. Merkt keine Sau und du kannst alle paar Millisekunden sehen
wo deine Finger sind. Bei einfachen Läufen die man im Schlaf spielt mache ich die
Augen dann auch mal zu um die Dunkelheit zu genießen *zwinker*

Beim jeder Situation in der der Bass den Körper verlässt und ich eigendlich weiter spielen müsste greife ich mit dem Daumen auf die Rückseite des Basses. Der Bass wird dadurch zwischen Daumen und Handknochen *kein Plan wie die Stelle richtig heißt ich hoffe ihr wisst was ich meine* eingeklemmt. dadurch gewinnt man an Stabilität und kann weiterspielen obwohl der Bass gerade auf der anderen Seite der Welt umherfliegt.
Nachteil mann kommt nur noch an die obersten Saiten ran.
Bei den jenigen die sich noch nicht sicher sind ob sie den Bass so halten können kann ich empfehlen mit der kraft des Linken Daumens den Hals festzuhalten. Sieht zwar manchmal net so cool aus wie ohne festklammen aber schon deutlich cooler als,, ich stehe da und bin einfach nur da.

Kleiner Tipp nochmal an alle die größer sind als
190cm und ihren Bass hochschleudern wollen:
Achtet auf eure Deckenhöhe Basskopf und Decke vertragen sich echt nicht gut!!!!!!
Ich spreche da aus Erfahrung!!!
mfg sladh

Haha, da ich Sladh schon live gesehen hab, kann ich das mit der Decke bestätigen. Aber Macken, auch am Kopf, geben dem Gerät Charakter.

Das mit dem Moshen und AugenAuf ist ne ganze wichtige Sache. Dort, wo ma sich bei den ruhigeren Musikern immer wieder sagt: Hey, der guckt aber viel aufs Griffbrett, kann man das beim Moshen mit seinen Haaren extrem gut verdecken.

Ich mach sowas live auch durchaus gerne, nur beim Proben isses leider unmöglich, da die Decke im Proberaum ca 2 Handbreit über meinem Kopf hockt.
Live kann man schön mal nen bisschen auf Boxen oä rumklettern, runterspringen etc oder mal locker in Posermanier nen Fuß auf den Monitor ;)
Zum Stabilisiern denk ich: ÜBEN. Springen kann man auch zu hause üben, auch wenns manchem lächerlich ernscheinen mag :D Bei den meisten Sachen kann man ganz gut find ich mit dem Handballen so über der Bridge und dnem kräftigen Grif mit der Greifhand um den Hals den Bass halten, das Pick dann während dem Springen (oä) unterhalb der E-Saite, so dass du den Restschwung vom Bass, wenn du gelandet bist, ausnutzen kannst, um den Bass quasi am Pick vorbei fallen lassen kannst, dann haste direkt den nächsten Anschlag.
Wenn man sich so krümmt und den Bass hängen lässt, wiederum alles schön locker lassen, greifen geht nich sooo gut, aber mitm Pick geht gut, schön senkrecht hängen und läuft^^
Recht wichtig find ich ist die Gurtlänge, man muss halt absolut eingespielt sein auf die Höhe, die der Bass in jeder Situation hat, mitm Pick hängt der ja tendenziell niedriger, was einfach bequemer zu spielen ist, das kommt einem beim Springen dann auch wohl entgegen :)

Darüber hinaus muss man mit einplanen, dass für einen Zeitraum etwas länger als der Sprung selber, die Körperspannung weg ist / sich ändert. Ist je nach Musikrichtung und Stil mehr oder weniger wichtig, wenn man zB Geschwindigkeiten fast Richtung Shredding spielen muss, braucht man halt permanent ne gewisse Spannung im gesamten Körper, um das Instrument stabil zu halten, die dann im Sprung und kurz drumherum nicht da ist.
Dass man in der Zeit keine frickeligen Läufe spielen kann, ist denk ich mal eh klar :D