Können Youtube und mp3 Lautsprecher kaputt machen?

Nur zu deiner Information ich hab mir den Thread durchgelesen und wollte die bereits vorhanderen Erkenntniss nochmals bestätigen, mir selbst is klar, dass da nix sein kann aber du kennst dich natürlich viel besser aus und kannst mich hier nochmals belehren weil ich ja keine ahnung hab :great: ...

Du wolltest die Erkenntnisse bestätigen, indem du uns mitteilst, dass du vermutest dass wir recht haben? ^^

(Ich glaube der Thread kann geschlossen werden)
 
und das hier: "dass die Transistoren bei so hohen Leistungen gar nicht mehr korrekt arbeiten" ist in dieser Form schlichtweg inhaltloser Unsinn. Man kann seine Verstärkerschaltungen jederzeit so auslegen und die Bauteile dimensionieren, dass sie innerhalb ihrer Leistungsangaben sauber und zuverlässig arbeiten. Und was für den einen Transistortyp kaum zum warmwerden reicht, kann bei einem anderen schon jenseits von gut und böse liegen. Mit der Angabe von "so hohen Leistungen" kannst du den bösen Wolf füttern... :rolleyes:

Das stimmt. Ich denke aber, mit "so hoch" meinte er "an der Leistungsgrenze". Transistoren sind für Übersteuerungen sehr empfindlich. Die können auch mal sehr komische Impulse mit einem Vielfachen der Nennleistung abgeben, wenn sie übersteuert werden. Und das passiert sobald sie nur mit minimal zu viel Pegel angefahren werden, was an der Leistungsgrenze ziemlich schnell mal passiert. eine Röhre sieht das im Vergleich sehr locker.

Das mit der Frequenzweiche stimmt natürlich auch nur, wenn das ganze passiv getrennt ist, und die meisten Studiomonitore laufen ja mit getrennten Endstufen für Hoch- und Tiefmitteltöner.

Aber normalerweise passiert da bei Studiomonitoren (die oft sowieso noch einen extra Limiter haben), und auch bei HiFi-Boxen (welche normalerweise mehrfache Zimmerlautstärke mitmachen würden) nichts ;)


edit: ach der Thread ist ja schon alt.. sorry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben