Können nach 4-5 monaten

• Ersteller have_no_idea
  • Erstellt am
Es kommt sehr stark darauf an, was für Musik Du machen möchtest. Wenn Du mit der Band Songs machst, die Speedmässig eher abgehen, dann passt da so ein 60BPM 8tel Solo nicht unbedingt rein (kann aber auch mal ein netter Effekt sein :D ). Ein gewisser Grundspeed ist aber notwendig (immer auf die eigene Musik bezogen). Eine Menge Songs bewegt sich im Grundtempo so zwischen 80 und 120 BPM. Mit 16teln auf 120BPM steht Dir also quasi alles offen. Höhere BPM kommen dann halt dadurch zustande, dass Du entsprechend z.B. 16tel Sextolen auf o.g. Songs spielst. Meiner Meinung nach hören sich aber schon 3 Töne pro Click (sind das jetzt 16tel od. 8tel Triolen ???) sehr gut und flüssig an. Damit bist Du dann auf einen Tempo von 16tel auf 60-90BPM umgerechnet. Wenn Du das erreicht hast, ist Geschwindigkeit auf jeden Fall erst mal nebensächlich. (Es sei denn, Du BRAUCHST für Deine Musik unbedingt die 200BPM) Geschwindigkeit generell erreichen und "schön" mit Geschwindigkeit spielen sind halt zwei völlig verschiedene Sachen, und Du solltest beides parallel üben.

Wenn Du Sextolen auf 130BPM spieltst, sind das in 4 Takten insgesamt 96 Töne, die alle was ausdrücken sollten. Es ist schon Geil, das (also die auch alle SCHÖN zu spielen) zu können, aber brauchen braucht man es nicht. :)

have_no_idea schrieb:
sorry, hab kein win.rar, kannst du die übungen mal ungepackt posten ?

Die Übungen sind nichts besonderes, einfach in Fingerübungen auf und ab :)

have_no_idea schrieb:
und, na klar red ich von 16 tel [70 bpm bei viertel wär wohl etwas argarg langsam :D]

Ich hab auch AngelOfDeath gemeint ;)
150bpm sauber beim ersten mal ist verdammt schnell (für mich.. :rolleyes: )

have_no_idea schrieb:
und meinst du mich mit prahlen ? wenn ja dann nein [löl], das woll ich sicher nicht [wie auch, mit der geschwindikeit :screwy: ]

Nein, ich hab das allgemeint gemeint. Fingerübungen sind nicht der Schlüssel zu guter Musik, aber für den Anfang imo das beste Mittel, mal ein Gefühl für Rhythmen, Timing usw. zu bekommen.

sleepwalker361 schrieb:
Höhere BPM kommen dann halt dadurch zustande, dass Du entsprechend z.B. 16tel Sextolen auf o.g. Songs spielst. Meiner Meinung nach hören sich aber schon 3 Töne pro Click (sind das jetzt 16tel od. 8tel Triolen ???) sehr gut und flüssig an.

Sextolen? :eek:
Höhere bpm-Zahlen kommen eigentlich daher zustande, dass da eine höhere Zahl steht...oder du meinst etwas anderes :D
Bei 16tel spielt man halt 4 Noten pro Click, bei Sextolen bei 16tel 6 usw
3 Töne pro Click sind 8tel Triolen bzw Sextolen :)

Aber wer keine langsame, gute Musik machen kann wird auch keine schnelle gute hinbekommen :redface:

Anhänge

• triolisch auf-ab.gp4
    1,5 KB · Aufrufe: 100
  • 16tel auf-ab.gp4
    1,5 KB · Aufrufe: 92
  • petrucci lick triolisch.gp4
    1,7 KB · Aufrufe: 101
  • Penta 16tel.gp4
    1,3 KB · Aufrufe: 82
  • Penta triolisch.gp4
    1,5 KB · Aufrufe: 107
Mir ging es dabei eigentlich um die praktische Anwendung der Geschwindigkeit. Und Songs mit einer Grundgeschwindigkeit von >120 sind in vielen Musikrichtungen halt eher die Ausnahme. Und Songs mit Grundtempo 200 BPM, naja, sind halt noch seltener. In den meisten Songs wird also eine höhere Speed als 16tel auf 120BPM nur gebraucht, wenn man halt Sextolen oder 32tel, 64tel etc. spielt. Die BPM des Songs an sich ändern sich dadurch natürlich nicht.

Ich finde 16tel auf 120BPM ist ein guter Zielwert für einen gewissen "Grundspeed". Damit sollte man in weiten Bereichen nicht mehr allzu grosse Probleme mit der Geschwindigkeit bekommen, und kann sich erst mal auf die restlichen Aspekte des Spielens konzentrieren.
Ich hatte, als ich angefangen habe Gitarre zu spielen, die Geschwindigkeit völlig vernachlässigt. Bei vielen Sachen war dann genau das das Problem. Irgendwann hab ich dann mal angefangen mich auf Geschwindigkeit zu konzentrieren. Naja jedenfalls war 16tel auf 120BPM dann so ein Schwellenwert, der mir eine Masse an Songs erschlossen hat. Danach hab ich dann Geschwindigkeitsübungen auf max. 10% meiner Zeit runtergefahren und es hat sich alles recht gut entwickelt.

Tonic schrieb:
Naja 4-5 Monate...weiß ich nicht mit diesen Übungen hatte ich mich derzeit noch nicht beschäftigt habe nur Lieder gespielt.
War bei mir genauso. Aber irgendwann kam ich nicht mehr weiter und dann hab ich mit dem ganzen Übungskrams angefangen :)

ich hab das triolisch auf und ab mit 300bpm gespielt (ich spiele 3 jahre):rolleyes:

Ay.Jay schrieb:
Um mal ein Feeling für Rhythmus und Timing zu bekommen finde ich solche Übungen am Anfang nicht schlecht, mit bpm-Zahlen zu prahlen (oho ein Reim :cool: ) ist natürlich dumm

:rolleyes:

wie misst man eigentlich die bpm???
heissen tut das doch beats per minuter oder?

♦Reve£atî¢n♦ schrieb:
wie misst man eigentlich die bpm???
heissen tut das doch beats per minuter oder?

die misst man nich, die stellt man im metronom ein und spielt dazu und sieht dann ob mans bei der bpm zahl noch sauber hinkriegt oder nicht ;-)

serioustobi schrieb:
ich hab das triolisch auf und ab mit 300bpm gespielt (ich spiele 3 jahre):rolleyes:

Ich denke du hast Triolen bei 100 bpm gespielt. Also 3 Töne pro Viertelnote mal 100 Viertelnoten pro Minute = 300 Töne pro Minute. Bei 300 bpm kann ich nichtmals den Takt mit dem Fuß halten ;-)

bpm geben immer die Viertelnoten an. Das sind die wo man normalerweise mit dem Fuß mittippt.

Also am Beispiel 100 bpm --> In einer Minute 100 Viertelnoten

Sechzehntelnoten 4 Töne pro Viertelnote --> 400 Töne pro Minute
Achtelnoten 2 Töne pro Viertelnote --> 200 Töne pro Minute
Triolen 3 Töne --> 300 Töne pro Minute
Sextolen 6 Töne --> 600 Töne pro Minute

serioustobi schrieb:

Ja klar. Du brauchst wahrscheinlich auch kein MG im Krieg, weill du ja 900 Messer in der minute auf die Feinde werfen kannst. :screwy:

T3amkill3r schrieb:
Ja klar. Du brauchst wahrscheinlich auch kein MG im Krieg, weill du ja 900 Messer in der minute auf die Feinde werfen kannst. :screwy:
:D
das wär doch ma was für meine signatur :rolleyes:

btt: ich spiel jetzt seit 5 monaten und krieg sowas auf ~120bpm hin, mehr oder weniger sauber
aber ich halte nich besonders viel von solchen fingerübungen, da such ich mir lieber n anspruchsvolles und schnelles riff und spiel das. bringt imo genausoviel :/

steffn schrieb:
:D
das wär doch ma was für meine signatur :rolleyes:

btt: ich spiel jetzt seit 5 monaten und krieg sowas auf ~120bpm hin, mehr oder weniger sauber
aber ich halte nich besonders viel von solchen fingerübungen, da such ich mir lieber n anspruchsvolles und schnelles riff und spiel das. bringt imo genausoviel :/

Ich spiel 3 Jahre und komm gerade mal auf knappe 100 bpm. Wie oft und wie lange hast du diese Übung gemacht?

Earnie schrieb:
Ich spiel 3 Jahre und komm gerade mal auf knappe 100 bpm. Wie oft und wie lange hast du diese Übung gemacht?
ich sollte meine angabe doch etwas nach unten korrigieren, hatte mich da wohl doch n bissel verschätzt.. :redface:
nachdem ich heute ordentlich viel probiert hab, sind nur 110bmp drin.
ich üb sowas ~30min jeden tag, seit nem monat oder so.. (nicht genau diese übung, aber ähnliche...)

wie kriegt man das in seine sig?????
das brauch ich auch......:D:D:D:D:D:D:great::great::great:

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!!!

wie teuer is ein metronom oder was und brauch man das, evtl kann mich da mal jemand aufklären!!!!:rolleyes:

AlBundy schrieb:
ich spiel jetzt über ein jahr un hab noch nie was auf "bpm" gemessen =D aber nach 4-5monaten solltest du so ein paar gundsachen können, die häufigsten akorde auswendig, ohne plektrum zupfen, auf und ab schlag, takt halten...

Also Fingertipping kann ich nach fast 8 Jahren nicht weil ichs nie gelernt habe und nie lernen wollte... Ist meiner Meinung nach nicht wichtig. Ist schön aber macht sicher nicht unbedingt nen guten Gitarristen aus...

Ich kenne einen der Spielt alle CoB Sachen 100% sauber und kann kein bisschen Fingertippen...

Wollte ich nur mal gesagt haben ;)

Hmmm, ich habe erst mal ein paar Monate gebraucht, um die Phase der Brachialgewalt zu überwinden.;-)

Die Grundakkorde konnte ich noch aus meiner Jugendzeit, wo ich Dylan und Melanie auf der A-Gitarre mehr schlecht als recht geschrammelt hatte. Aber ich will jetzt "richtig" spielen lernen; leider nur mit Buch.

Die Erkenntnis, daß man die Lautstärke an der Gitte jetzt per Knopf regelt, sorgte für einen (bescheidenen) Qualitätssprung.
Ich lege jetzt doch mehr Wert auf "schönes" Spielen. Bin noch ne lahme Ente, aber das wird schon noch. Ab und zu ein paar Fingerübungen, aber keine Speedorgien.
Ansonsten bringt mich Herr Stetina schon ganz schön auf Trab..............

Wieder zu spielen war die beste Idee, die ich letztes Jahr hatte. (Bin 53, und ich fühle mich nicht zu alt. *grinz* Das einzige, was mir vielleicht fehlt, ist die jugendliche Unbekümmertheit.)

Angelika

geka schrieb:
Wieder zu spielen war die beste Idee, die ich letztes Jahr hatte. (Bin 53, und ich fühle mich nicht zu alt. *grinz* Das einzige, was mir vielleicht fehlt, ist die jugendliche Unbekümmertheit.)
Die kompensieren wir mit Altersstarrsinn. Die langsam nachlassende Beweglichkeit mit Erfahrung.

An "fast 37" gie

sag ma bitte einer wie man es hinbekommt, dass man ein zitat in die sig einfügt!!!!!

PLS!!!!!!:D

also aus interesse hab ich das jetzt auch mal probiert, habs auf 60bpm geschafft, aber ich find sowas auch sinnlos, ich mein solche Passagen kommen doch in keinem Song vor...