Hallo
Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für Amps aus dem Hause Koch, da ich das Verlangen habe und auch die Notwendigkeit besteht, einen Verstärker mit einem guten Cleankanal sowie einer guten Zerre zu besitzen. Derzeit spiele ich über den Peavey 6505, den ich zwar liebe, der mir aber auf Dauer etwas zu einseitig ist. Wir spielen auch sehr viel Cleanes bzw. Songs, wo eine andere Art von Verzerrung gebraucht wird. Ideal wäre natürlich ein Topteil, welches sowohl lieblich clean, low-gain harmonisch röhrig und ultrabrutal sein kann. Davon gibt es aber bekanntlich nicht viele (oder keine?).
Jedenfalls fiel mir der Koch Powertone II ins Auge. Der scheint ja sowohl einen sehr guten Cleankanal, als auch einen high-gain-fähigen Zerrkanal zu besitzen (und obendrein noch einen Crunchkanal natürlich). Die Features gefallen mir auch gut. Leider gibt es viel zu wenig Informationen im Netz. Mühsam habe ich ein paar Soundbeispiele zusammengesucht, die aber nicht genug sind, um mir ein gutes Bild zu machen.
Was mich bisher ein wenig verunsichert hat: Der Powertone II wird zwar sehr oft gepriesen, aber man liest auch des öfteren (v.a. auf Harmony Central), daß die Zerre sehr eigen sei und quasi eine Liebe/Haßreaktion hervorrufe. Auch wurde andernorts das etwas Fizzelige und Höhenbetonte kritisiert. Nun kann ich das Topteil leider nirgends testen. Bisher war es mir zu riskant, den Amp auf gut Glück zu bestellen.
Ich suche eben wie gesagt einen Amp, der einen wirklich guten Cleankanal hat, der auch wunderbar mit Overdrive/Booster/Distortion-Pedalen zurechtkommt (verwende z.B. einen Big Muff). Der Zerrkanal sollte im Idealfall genügend Gain für Metal bieten. Ein dritter Kanal wäre angenehm aber nicht Pflicht. Features wie Master A/B sind willkommen. Vom Sound der Verzerrung stelle ich mir einen harmonischen, sehr "röhrige" Sound vor, der in den Mitten growlt. Gescoopte Sounds mag ich überhaupt nicht.
Ich habe auch schon überlegt, einen anderen Weg zu gehen, nämlich eher einen Classic-Rock-Amp zu kaufen, der eben einen schönen Cleankanal hat und eine warme, harmonische Röhrenzerre bietet, die man ggf. boosten kann. Das wären von Koch z.B. der Twintone II oder der Multitone II. Kurzfristig war ich schon bei Edelverstärkern wie dem Herbert oder dem Shiva (dessen Sound ich genial finde!), aber letzten Endes kann ich es nicht rechtfertigen, eine derartige Summe auszugeben, wenn für die Hälfte oder weniger auch schon qualitativ sehr gute Amps zu haben sind, die dasselbe oder ähnliches leisten. Deswegen ist eben die Firma Koch so interessant.
Mich würde es freuen, von Koch-Usern, speziell von Powertone II Usern, zu hören. Hier sind die paar Soundfiles, die ich gefunden habe:
http://www.tonehunter.de/custommade/ampmod.php#kochpt2
Die Samples auf der Homepage finde ich weniger gelungen.
Entspricht das ungefähr dem Sound des Amps? Denn so gut der Amp für mich auf dem Papier klingt, so wenig überzeugt mich, was ich da höre. Die Verzerrung ist sehr soft, sehr fizzelig (bei den ersten beiden Samples). Aber das kann auch an unfähigen Usern liegen.
Kann der Powertone II auch so richtig schön in den Mitten growlen?
Wie gesagt, ich bin geneigt, einem der "Köche" eine Chance zu geben, würde mich aber einfach noch über informative Usermeinungen freuen.