Vorab: Du bist mit dem Sound sehr nahe dran. Es sind nur noch kleinere Unterschiede, die jedenfalls im Post Processing dich näher an dein Vorbild bringen können. Laut Anleitung deines Amps hast du das DI Out Signal auch richtig ans Pult angeschlossen (Miceingang). Du musst aber auch bedenken, dass du nicht weißt, was der Jason aus dem Video noch an Post-Processing auf seine Bassaufnahme gehauen hat. Gegebenenfalls hat er da noch mit EQ oder einem Multiband Compressor nachgeholfen. Du bist jetzt mit deinem vorhandenen Equipment sehr nah dran gekommen und das ist schon eine große Leistung. Viele andere hätten sich erstmal neue Tonabnehmer reingelötet oder Preamp Pedale geholt
. Außerdem kommt man nie zu 100 % dran. Da könntest du auch EQ Matching betreiben. Nimm das als Grundlage (die dir ja gefällt) und bau darauf deinen eigenen Stil auf. Das wird kommen.
Dein Sound wird insgesamt besser, wenn du die Werksaiten tauschen würdest. Auch dadurch würdest du den "Knurr" etwas wieder herstellen, da der Tiefenbereich runder klingt. Gegebenenfalls kannst du die Tonblende dann noch weiter herunterdrehen. Die Toneblende ist nicht ein einfacher HiCut, sondern betont beim runterdrehen durchaus andere Frequenzen. Mit neuen Saiten wirst du die Blende weiter runderdrehen können, da du aufgrund frischer Besaitung mehr höhen haben wirst. Das ist aber auch eher eine Vermutung.
Ansonsten nimm unbedingt die Ratschläge von Telefunky an. Bei Bässen sind es häufig nicht die Einstellungen das Problem, sondern die Abhörsituation. Meinen Basssound (nutze einen Line 6 Helix) fand ich daheim am Rechner immer unspektakulär, in der Probe über die PA super. Nachdem ich dann zuhause
- Die billigen Alesis M1 Active 32 Monitore durch JBL Monitore ausgetauscht habe und
- die Kopfhörer ersetzt habe (habe 30 EUR Sennheiser aus dem Saturn genutzt)
- den Line 6 Helix nicht an ein Mischpult (Uralt Yamaha Teil, nicht gepflegt) angeschlossen habe, sondern direkt als Interface nutze und mir einen Monitor Controller geholt habe
klingt mein Basssound plötzlich um Welten besser, ohne etwas an den Grundeinstellungen geändert zu haben. Dein Equipment liefert schon genug, aber deine Abhöre muss das liefern können. Wenn man Boxen nutzt, die unter 100 Hz kaum was abbilden, da kannst du den Bassregler am Amp noch so hochdrehen, wie du willst. oder deine Pickups tauschen.